Bootmanager nach Festplattenkopie

Kian_Razor

Cadet 1st Year
Hallo,

hatte heute meine alte SSD 250 GB auf eine neue SSD 512 1:1 mit Paragon geclont und die alte Platte dann abgeklemmt.
Nun erscheint vor dem Systemstart ein Bootmanager, wo ich aus zwei Windows 7 Betriebssystemen auswählen kann. Das obere funktioniert nicht und ich bekomme die Meldung, dass ich Windows neuinstallieren soll. Das untere funktioniert und die Platte bootet ganz normal. Doppelt wurde definitiv nicht kopiert.
Wie bekomme ich denn diesen Bootmanager wieder weg, sodass das System direkt normal bootet ?
Hab im Bios die neue Platte als Startplatte ausgewählt,....die andere ist ja weg.

Unbenannt.png

Unter Win 7 gibt's doch keine boot.ini mehr, oder ?
Ist das der erste Eintrag (Windows-Startladeprogramm), der fehlerhaft ist ?

Edit:

Hier ist noch ein Bild der Systemkonfiguration.

Unbenannt_2.png

Wie gehe ich denn nun weiter vor ?

Zuletzt bearbeitet: (Bild hinzugefügt)
Einer der beiden Einträge muß gelöscht werden!

Hast du für die boot.ini alle Dateien und die Geschützten vorher auch sichtbar gemacht!?

Kannst du die boot.ini sichern, dann kannst du dich ans Editieren ran machen oder du wartest so lange bis sich ein Wissender meldet oder machst dich im Netzt schlau, welcher Eintrag in der boot.ini (ganz sicher) zu welchem System gehört!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja hier, um mich schlau zu machen. :-) Deswegen die beiden Bilder.
Eine Bootini kann ich unter Windows 7 nicht finden. Diese wurde durch die BCD ersetzt. Wie und ob ich davon eine Kopie ziehen kann, weiß ich nicht und den Zusammenhang zwischen BCD und der in der msconfig angezeigten "Start-Leiste" ist mir auch nicht bekannt.

Wie ich jetzt gelesen habe, ist die/ der "BCD" auf der 100 MB Systempartition verschlüsselt hinterlegt!

Sichern kannst du sie z.B. mit dem Befehl (bitte den Link lesen): http://www.nextofwindows.com/how-to-backup-and-restore-bcd-store-in-windows/

Generell: https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc721886(v=ws.10).aspx

Ein Bootmanager- Tool: http://www.chip.de/downloads/EasyBCD_23603661.html

Ansonsten hast du Zugriff auf die Startumgebung mit dem schon genannten "msconfig" oder unter Systemsteuerung > Erweiterte Systemeinstellungen > Starten und Wiederherstellen und dort auf "Einstellungen" drücken!

Unter msconfig steht bei mir bei nur einem installierten Win7:

Windows 7 (C:\Windows) : Aktuelles Betriebssystem; Standardbetriebssystem

und den Zusammenhang zwischen BCD und der in der msconfig angezeigten "Start-Leiste" ist mir auch nicht bekannt.
Scheint für den User das gleiche zu sein!
Was in der BCD verschlüsselt ist, wird hier in der msconfig in Teilen als Klartext dargestellt.
Msconfig bedient sich also der Daten in der verschlüsselten Systempartition und macht sie für den Anwender brauchbar!

Zuletzt bearbeitet:
Der mittlere Eintrag ist fehlerhaft (unknown).
Wenn Du mit BCEdit nicht klar kommst nutze EasyBCD zum ändern.

Der Eintrag "aktuelles Betriebssystem" lässt sich nicht löschen. Nur der Eintrag "Standardbetriebssystem"

Hab mir gerade das EasyBCD geladen und bekomme nun folgendes angezeigt:

Unbenannt_3.png

Müsste ja dann der untere Eintrag sein, den ich löschen kann??

Den Eintrag aktuelles BS musst Du auch nicht löschen, damit arbeitest Du doch. Den anderen Eintrag löschen und dann das aktuelle BS als Standard aktivieren, geht aber denke ich automatisch weil ja nur noch eines zur Auswahl stehen sollte.

Den Eintrag zu löschen hat alles wieder normal gemacht.
Ich danke euch für die Hilfe. :):)

Zurück
Oben