bootmanger auf falscher platte?

onkelchen1337

Cadet 3rd Year
guten Abend zusammen, ich glaube ein Problem zu haben 🤷‍♂️

erstmal zu den PC-Specs:
Motherboard : GIGABYTE Z390 GAMING X,
Grafikkarte : GIGABYTE GeForce GTX 1070 G1 Gaming
CPU : Intel® Core™ i7-8700K @ 4700MHz all Cores
RAM : G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit (schwarz, F4-3200C16D-16GVKB, Ripjaws V)
Festplatte(n) : 970 EVO NVMe M.2 SSD 500GB, ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 256 GB, Seagate ST1000DM003 1 TB
Betriebssystem : Microsoft Windows 10 pro (64bit)
Soundkarte : Sound BlasterX AE-5

so, die 970 EVO NVMe M.2 SSD ist neu rein gekommen, da ich platz für Games brauchte. also ab in das BIOS und alle festplatten formatiert und die EVO dann bei der Windows installation als Systemfestplatte ausgewählt. vorher war es die ADATA.
nach der installation also wieder in das BIOS um die bootpriorität fest zu legen, und da fällt mir schon was komisches auf. was ich aber weiter erstmal nicht beachtet habe.

https://www2.pic-upload.de/img/36659567/IMG_20200305_233124.jpg

wie im Bild zu sehen sagt das BIOS das die ADATA noch der Windows bootmanger ist, wen ich direkt von der EVO starten will passiert nichts. na gut, da der Rechner ja dennoch problemlos startet wen die ADATA ausgewählt ist habe ich mir nix dabei gedacht.
dennoch blieb mir das jetzt die letzten 2 tage im kopf hängen und lässt mir keine ruhe.
ich dachte auch dass das booten, installieren usw jetzt noch fixer gehen sollte, was mir aber nicht so vor kommt. kann das damit zusammenhängen oder hab ich nur zu viel erwartet?

die ADATA hatte ich nachher über Windows nochmal formatiert, anscheinend lässt die sich nicht komplett formatieren 🤷‍♂️
https://www2.pic-upload.de/img/36659565/Screenshot_17.png

nun habe ich gelesen das ich die ADATA vorher mit "diskpart" hätte formatieren sollen, wen ich dies nun mache, wird wahrscheinlich Windows nicht mehr starten oder ? weil ja dann auch die EFI-Systempatition weg ist?

Dann installiere halt Windows nochmal neu auf die 970 Evo und steck halt alles andere vorher ab.

Bei der Installation bitte die Partition von der 970 löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkelchen1337
Mein Ansatz wäre ebenfalls wie vin @bisy empfohlen.
Stöpsel deine ADATA Platte ab.
Schau nochmal ins Bios welche Platte nun als Boot-Platte ausgewählt ist (ggf. korrigieren zur EVO).
Windows neu installieren.

Zu deiner Frage bezĂĽglich DISKPART:
Ja, wenn du die Partitionen auf deiner ADATA mittels Diskpart löscht, wird der Bootmanager der vorinstalliert ist (sieht zumindest auf dem Screenshot so aus), ebenfalls entfernt. Bootbar ist das System dadurch dann nicht mehr. Von daher - die Minimalinvasive Lösung ist hier: ADATA raus - Windows neu installieren. Hat auch den Charme - wenn irgendwas nicht funktioniert, kannste die ADATA einfach wieder anschließen und dein System läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkelchen1337
ich habe mich ein wenig zu Tode geggoglet und hab es nun doch anders hinbekommen ohne Windows neu installieren zu mĂĽssen.
der part mit "create part msr size=1000" hat zwar nicht geklappt, aber jedenfalls ist die EVO nun der bootmanager und die ADATA einfach nur noch ein einfacher datenträger.

https://www.pic-upload.de/view-36659755/Screenshot_18.png.html

das einzige was nun eigentlich fehlt ist die wiederherstellungspatition, vllt finde ich da auch noch ein weg

ich danke jedenfalls fĂĽr die Tipps und Hilfe

Code:
diskpart
list disk
REM Choose the appropriate disk number from the list.  If you're unsure, you can open diskmgmt.msc; the numbers will be the same.
sel disk 0
list part

REM Perform the following only if you need to shrink a partition to make space for the EFI partition.
REM Choose the appropriate partition from the list.  I used my C: partition.
sel part 2
shrink desired=260
REM End of shrinking operation.

REM Create a new EFI partition:
create part efi size=260
format quick fs=fat32
list vol
REM Find your newly created volume in the list.  If it's not already selected (marked with an asterisk), select it now with "sel vol #".
REM You'll need to give the volume a drive letter for later:
assign
list vol
REM Note the drive letter that the volume has been given.  Mine was F:, so I'll use that in the example.
REM Done creating new EFI partition.

REM Optionally create a new System Reserved partition:
create part msr size=1000
REM Done creating new System Reserved partition.

REM We're done with diskpart.exe:
exit
REM You should no longer see the DISKPART> prompt.

REM Note that you may need to change these drive letters, particularly F:.  F: should match the volume you created previously.
bcdboot C:\Windows /s F: /f UEFI

ZurĂĽck
Oben