Win7 startet von "falscher" Platte

JuWeBe

Newbie
Hallo,

ich habe Win7 Home 64 auf meinem PC neu installiert. Leider wurde der Bootloader (warum auch immer?) auf die "falsche" Platte geschrieben.

Ich habe in meinem PC zwei fest eingebaute Platten und zusätzlich, nur für Sicherungszwecke, eine eSATA-Platte. Diese externe Platte soll normalerweise nur laufen wenn gesichert wird.
Bei der Neuinstallation hatte ich Sie aber eingeschaltet.
Leider wurde der Bootloader aber offensichtlich auf diese Platte geschrieben, da ich immer eine Fehlermeldung "bootldr fehlt" erhalte, wenn diese beim Systemstart ausgeschaltet ist.
Win7 selbst befindet sich, wie bei der Installation angegeben, auf "C".

Hier die Angaben aus der Datenträgerverwaltung:

"C": Startpartition, Auslagerungsdatei, Aktiv, Absturzabbild, primäre Partition
"D": primäre Partition
"V": System, Aktiv, primäre Partition

"V" ist die externe Platte

Da das System, davon abgesehen, sauber läuft will ich wenn mgl. nicht nochmal eine Neuinstalltion mit allen Anwendungen starten.

Besteht eine Möglichkeit das "umzubiegen" ?

Danke

Jürgen Bertram

Hallo,

ich weiß gar nicht, wie oft ich das hier schon geschrieben habe.
Windows 7 installiert nicht verkehrt, wenn alle Platten in korrekter Reihenfolge im System eingebunden sind.

PLATTENPRIRORITÄT für das BIOS und WINDOWS :

1. ATA MASTER
2. ATA SLAVE
3. SATA PORT 1
4. SATA PORT 2
5. SATA PORT 3
u.s.w.

Ordne deine angeklemmten Platten in diese Reihenfolge ein.

Installiert man nun Windows 7 auf eine Platte, die an SATA PORT 3 angeklemmt ist, wird Windows 7 seinen BOOTLOADER und die BOOTDATEIEN auf einer Platte mit der NIEDRIGSTEN PRIORITÄT einrichten, die im System angeklemmt ist.

DESHALB nocheinmal, die SYSTEMPLATTE gehört an den ersten SATA PORT, der im Mainboardbuch nachzulesen ist, welcher das ist. Bei den einen beginnt die SATA Zählung bei SATA PORT 0 bei anderen bei SATA PORT 1.

Wird die SYSTEM-Platte an den ersten Port angeklemmt, und es befindet sich keine Platte im System mit niedriger Prirorität, (z.B. eine ATA PLATTE), installiert Windows 7 auch ziemlich korrekt auf die Platte, welcher Windows 7 zugewiesen wurde, seinen Bootloader und seine Bootdateien.

USB Platten läßt man bei der Installation grundsätzlich abgeklemmt. Weil diese grundsätzlich die BIOS Kennung HDD 0 bekommen.

Das wieder umzubiegen wird äußerst schwer. Da ist es besser, man installiert vollkommen neu. Das heißt auch, die Platte komplett vorher platt zu machen. (z.B. über das erweiterte Partitionsmenü von Windows 7 Setup).

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zumal auf der Systemplatte (C: ) nichts aber auch rein garnichts mehr von einem vorherigem BS sein darf sobald, W7 so auch Vista dort was erkennt was annähernd so aus sieht wie ein Betriebssystem wird die Installation auf die nächste verschoben.

das stimmt nicht ganz @Maseltoff. Wenn die selbe Partition für die Windows 7 Installation gewählt wird und sich auf dieser bereits ein älteres Betriebssystem befindet, - wird das ältere Betriebssystem dieser Partition komplett in einen Windows.old Ordner verschoben. Wird Windows 7 auf eine Platte installiert, auf der sich schon 3 primäre Partitionen befinden und man wählt für die Installation nun die 4. primäre Partition aus, tritt wieder die Priroritätenliste der Platten in Kraft für die Startpartition von Windows 7, oder Windows 7 verweigert sich ganz, installiert zu werden.

Wenn man die Installation der Startpartition von Windows 7 nicht verhindert, brauch Windows 7 zwei primäre freie Partitionen auf der Platte. Eine für die Startpartition und eine für die Windows 7 Partition. Findet Windows 7 ein bereits installiertes Betriebssystem auf der Platte wie XP oder Vista, installiert sich der Bootloader und die Bootdateien von Windows 7 auf die Partition dieser Betriebssysteme (welcher bislang den Bootloader beherbergt) und bindet XP und VISTA automatisch in seinen Bootloader mit ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das mein Windows 7 sich auf die Partition D: verschoben hat weil noch ein BS vorhanden war lediglich die Startdateien wurden auf C: Installiert.

Dann musst du die 2. Partition für Windows 7 im Partitionsmenü ausgewählt haben. Hättest du die 1. Partition mit dem älteren Betriebssystem zur Installation ausgewählt, hätte Windows 7 sich auch auf die 1. Partition installiert und den bisherigen Partitionsinhalt von der 1. in einen Windows.old Ordner verschoben, der dir dann auch nichts mehr genützt hätte.

Ansonsten ist alles korrekt. 2. Partition ausgewählt auf der sich Windows 7 installiert und seinen Bootloader und die Bootdateien auf der 1. ablegt und das alte (andere) Betriebssystem mit in den Bootloader aufnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir sind die Platten alle nach Prios am Sata richtig gesteckt,aber ich werde beim nächsten Install mal darauf achten,

und nein Chef ich habe die richtige Platte angewählt.

Trotzdem hoffe ich du konntest dem Kollegen hier weiterhelfen bei mir läuft es ja im mom.

Maseltoff schrieb:
ich habe die richtige Platte angewählt.

ja, die richtige Platte, aber du hast zum Glück nicht die 1. Partition dieser Platte für die Windows 7 Installation ausgewählt.

Glaube mir, es geht nicht anders.

Viele Grüße

Hallo,

ich vermute das dies das "Problem" war. Die "C"-Platte ist zwar nicht am ersten SATA-Port angeschlossen, aber doch vor allen anderen. Ich habe allerdings die erste Installation damals nochmal gelöscht, da es Probleme mit Outlook gab.

Wäre es möglich nochmal neu zu Installieren und dann z.B. ein Backup einzuspielen? Oder gibt's dann andere Probleme?
Die Programme usw. liegen alle auf "C". Die Platte "D" und die extere Platte nur für Daten bzw. Sicherung.

Jürgen Bertram

Hallo,

es kommt darauf an, auf welcher Platte die 100 MB große Startpartition von Windows 7 liegt. Da sie nach deinen Angaben auf der USB Platte liegt, müßtest du das Image der Startpartition auf deine C: Platte überspielen, was zur Unordnung der Partitionen führt, z.B. sie liegt dann nicht mehr an erster Stelle der Platte.

Bevor du dir diese Arbeit antust, würde ich dir empfehlen, neu zu installieren. Wie ich schon schrieb, erhält eine angeschlossene externe USB Platte die BIOS Kennung "HDD-0". Dies hat in deinem Fall dazu geführt, das Windows 7 seine Startpartition auf die USB Platte eingerichtet hat, weil diese dann in der Prioritätenliste sich an niedrigste Position in die Liste einschiebt. (Also vor die Systemplatte)

Klemme deine USB Platte bei der Installation von Windows 7 ab.
Schließe deine SATA SYSTEM Platte an den ersten SATA PORT an und eine andere Platte dahinter (oder lasse auch eine andere Platte erst einmal abgeklemmt, bis Windows 7 installiert ist).
Nach der Installation kannst du beide Platten wieder anklemmen (USB und eine andere).

Installations - Vorgang : Windows 7 Setup von der Setup DVD starten > ins Partitionsmenü > ERWEITERT > deine Partitionen auf der Platte komplett löschen > neue Partitionen erstellen und mit NTFS FORMATIEREN > dann Windows 7 Setup wieder ABBRECHEN bzw. einfach verlassen und NEU von der SETUP DVD starten > wieder ins Partitionsmenü > ERWEITERT > die 1. formatierte Partition für Windows 7 auswählen > BESTEHENDES DATEIFORMAT BEIBEHALTEN auswählen (!) > weiter installieren lassen.

Nun hast du Ordnung auf der Platte. Die 100 MB Startpartition wird nicht erstellt und Windows 7 erstellt seinen Bootloader und seine Bootdateien MIT auf die ausgewählte Windows 7 Partition und aktiviert sie auch gleich.

Und bitte, spiele danach keine Backup Image Sicherung zurück auf deine Platten, weil bei diesen diese Ordnung nicht vorhanden wäre und dann wieder die gleiche Unordnung wie vorher herrschen würde. Eine andere Backup Sicherung auf eine Datenpartition z.B. kannst du natürlich zurückspielen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die Info. Ich werde das wohl bei Gelegenheit mal machen. Das die externe Platte eSATA und nicht USB ist dürfte für die Vorgehensweise keinen Unterschied machen.
Wenn's Probleme gibt, kann ich zur Not immer alle Anwendungen neu installieren und Daten neu zurückspielen. Aber das frische Konfigurieren der pers. Einstellungen usw. nimmt eben immer wahnsinnig viel Zeit in Anspruch.
Schade das Outlook (2003) bei der ersten Installation diverse Macken zeigte, die ich erst beim zweiten Mal in den Griff bekam.

MfG

Jürgen Bertram

Zurück
Oben