Bootmenü ändern

Julago

Lt. Junior Grade
Hab da ein Problem: Hab auf meiner alten Platte Win XP, dann neue Platte angeschafft und Win 7 drauf getan. Seitdem hab ich ein Bootmenü, womit wahlweise XP oder Win7 startet. Ich möchte jetzt aber gern XP mit auf die neue (schnellere) Platte tun. Hab XP daher von Norton Ghost auf eine eigene Partition der neuen Platte kopieren lassen. Das XP im Bootmenü verweist nun aber immer auf das XP auf der alten Platte. Wie bekomm ich das hin dass er die neuangelegte Kopie startet?

Mhh, normalerweise ist das so:

wenn deine alte Platte im Bios als Bootplatte ausgewählt ist und du bei dieser Einstellung Win 7 auf die Neue installiert hast wird sich auch der Bootmanager von Win 7 auf der alten HD befinden.

Wenn du also jetzt die alte abklemmen würdest, kann auch Win 7 nich mehr starten da die Bootdaten fehlen. Kann man aber mit win 7 wunderbar reparieren, dieser erkennt die Startprobleme automatisch und behebt diese anschließen. (win7 cd-->Reparatur)

Du kannst folgendes machen: Backup des Win XP auf die Neue wiederherstellen, am besten auf 1. Parititon die gleich vorn ist. da werden die Bootdaten gleich auf die Part gesetzt, diese müssen im Bootsector sein, deshalb wird in diesem Falle empfohlen die 1. Partition zu nehmen. Im Bios musst du Bootreihenfolge ändern, so dass er von der neuen bootet.

Und dann wenn XP funzt kannst du die Win7 CD einlegen, von dieser booten (-->bios) und Reparieren auswählen (kann vorkommen, dass dieser Vorgang wiederholt werden muss).

Die Partition des Win 7 kannst du mit Acronis oder Partiton Magic verschieben und davor die für XP erstellen. Je nach dem was für dich wichtiger ist, ich vermute mal XP...

Kannst aber auch gerne XP auf die 2. Partition setzten, aber dann musst du den Bootsektor der HD anpassen-->wiederherstellungskonsole von WIN-XP-CD starten (Reparatur) und dann bei der Windowskonsole anmelden (logon.wenn nciht angezeigt) dann tippst du bootcfg /h ein. Bootcfg erlaubt dir die Startprobleme des XP zu reparieren. Mit Bootcfg /rebuild kann man den bootsector widerherstellen. Aber netdetect.com, ntldr wirst manuell von der CD kopieren müssen.

Wie gesagt win 7 und Vista machen das voll automatisch...

Oder eventuell so:

Win 7 belassen wie es ist. Mit backup auf die 2. Part wiederherstellen. Win 7 CD einlegen, booten, reparieren. Jetzt müsste zumindest win 7 laufen. Ok den startest du, ladest dir "VistaBootPro" herunter. In diesem kannst du dein WinXP-System hinzufügen und auch als standard setzten wenn gewünscht. Beim Neustart kannst du dan zwischen win 7 und XP wählen. Aber es kann sein, dass du die Boot.ini von XP trotzdem benötigst.

Hier hilft auch einfach mal Googeln. XP und Win 7 werden ja überall durchgekaut und verschiedene Konzepte vorgeschlagen.

Mhh, normalerweise ist das so:

wenn deine alte Platte im Bios als Bootplatte ausgewählt ist und du bei dieser Einstellung Win 7 auf die Neue installiert hast wird sich auch der Bootmanager von Win 7 auf der alten HD befinden.

Wenn du also jetzt die alte abklemmen würdest, kann auch Win 7 nich mehr starten da die Bootdaten fehlen. Kann man aber mit win 7 wunderbar reparieren, dieser erkennt die Startprobleme automatisch und behebt diese anschließen. (win7 cd-->Reparatur)

Du kannst folgendes machen: Backup des Win XP auf die Neue wiederherstellen, am besten auf 1. Parititon die gleich vorn ist. da werden die Bootdaten gleich auf die Part gesetzt, diese müssen im Bootsector sein, deshalb wird in diesem Falle empfohlen die 1. Partition zu nehmen. Im Bios musst du Bootreihenfolge ändern, so dass er von der neuen bootet.

Und dann wenn XP funzt kannst du die Win7 CD einlegen, von dieser booten (-->bios) und Reparieren auswählen (kann vorkommen, dass dieser Vorgang wiederholt werden muss).

Die Partition des Win 7 kannst du mit Acronis oder Partiton Magic verschieben und davor die für XP erstellen. Je nach dem was für dich wichtiger ist, ich vermute mal XP...

Kannst aber auch gerne XP auf die 2. Partition setzten, aber dann musst du den Bootsektor der HD anpassen-->wiederherstellungskonsole von WIN-XP-CD starten (Reparatur) und dann bei der Windowskonsole anmelden (logon.wenn nciht angezeigt) dann tippst du bootcfg /h ein. Bootcfg erlaubt dir die Startprobleme des XP zu reparieren. Mit Bootcfg /rebuild kann man den bootsector widerherstellen. Aber netdetect.com, ntldr wirst manuell von der CD kopieren müssen.

Wie gesagt win 7 und Vista machen das voll automatisch...

Oder eventuell so:

Win 7 belassen wie es ist. Mit backup auf die 2. Part wiederherstellen. Win 7 CD einlegen, booten, reparieren. Jetzt müsste zumindest win 7 laufen. Ok den startest du, ladest dir "VistaBootPro" herunter. In diesem kannst du dein WinXP-System hinzufügen und auch als standard setzten wenn gewünscht. Beim Neustart kannst du dan zwischen win 7 und XP wählen. Aber es kann sein, dass du die Boot.ini von XP trotzdem benötigst.

Hier hilft auch einfach mal Googeln. XP und Win 7 werden ja überall durchgekaut und verschiedene Konzepte vorgeschlagen.

Danke! Das stimmt, ohne die alte Platte ging gar nichts und nach der Reparatur mit Win7 DVD startete Windows 7 wieder. Aber auch mit Bootmenü, wo aber XP nicht ging (Fehlermeldung).
Der Tip mit der Erstpartition wird wohl die Ursache sein, weil auf der 1. Partition der neuen Platte Win 7 liegt. Werd dann erstmal versuchen, XP mit diesem Programm ins Bootmenü korrekt zu übernehmen, andernfalls schieb ich das Image von XP auf die Erstpartition und installier Win7 neu. Letzteres ist ja nicht viel mehr als eine frische Installation mit Grundeinstellungen. XP dagegen ist mein Arbeitssystem, dass ich nur ungern neu installieren würde. Muß dann wohl noch den Laufwerksbuchstaben ändern, damit XP mit der neuen Platte klarkommt.

Edit:
Ich dachte schon, ich wär am Ziel. Nach der Einrichtung des Bootmenüs erhiehlt ich bei der Auswahl von XP keine Fehlermeldung mehr. Es kam der Anmeldebildschirm. Allerdings wenn ich mich anmelde steht da sofort wieder Abmeldung und danach kommt wieder das Anmeldefenster. Hab das Problemgegoogelt und das soll mit einem Pfad im Winlogon zu tun haben und einem entspr. Registryeintrag. Nur komm ich nicht an die Registry ran. Außerdem ist der XP Partition der "alte" Laufwerksbuchstabe zugewiesen. Von daher müsste der Pfad korrekt sein.

Meine Notlösung wäre nun: die neue Platte komplett leer machen, bestehende XP-Installation auf die erste Partition duplizieren, danach win7 neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
also, wenn dein alte HDD nicht gerade im PIO/UDMA2 Modus läuft, sondern UDMA5 oder höher ist, ist der Unterschied zu SATAII im AHCI Modus marginal.

Richtig Geschwindigkeit bringt erst ein RAID System.

Naja, die alte Hdd ist eine ca. 5Jahre alte IDE mit 80GB. Die neue ist eine WD CaviarBlue SataII mit 640GB. Ich merke deutliche Unterschiede in der Geschwindigkeit und der Lautstärke.

Normalerweise wenn du auf der Alten die XP als 1. Partition hattest und deine Backupsoftware ein Image erstellt, müsste auch Bootsector mit gesichert sein. Und wenn du jetzt auf die neue Platte auf die 1. Partition wiederherstellst sollte alles ohne Probleme laufen. Habe schon selbst oft gemacht.

Du kannst aber in der Boot.ini die Partition ändern ist allerdings etwas umständlicher als oben beschrieben... Aber geht auch mit Bootcfg /add in der Widerherstellungskonsole. Richte erst XP richtig ein und dann Win7, was Start von Win 7 angeht ist der viel einfacher zu handhaben als XP. Ich habe gelesen, dass beim win 7 sich einiges am booten geändert hat.--> eventuell wichtig was XP angeht. Ich hatte hier jedoch keine Probleme...

So ähnlich hab ich es ja gemacht, nur halt nicht auf die Startpartition. Hab die einzige Befürchtung, dass dann XP nicht klar kommt, da es jetzt einen anderen Laufwerksbuchstaben hat. Denke mal das ist auch das Problem mit der jetzigen Installation. Norton Ghost hat eine 1:1 Kopie von XP auf eine Partition der neuen Platte kopiert, der ich den alten Laufwerksbuchstaben zugewiesen hatte. Allerdings mußte ich dafür die Quellpartition auch umbennen (kann ja nicht 2mal C:\ geben). Ich könnt mir vorstellen, dass es dadurch Probleme gab. Werde jetzt noch probieren von Xp ein Image zu erzeugen, dann die Laufwerksbuchstaben ändern und dann erst das Image auspacken lassen.

Zurück
Oben