Bootmenü auf dem TV- nicht auf dem Monitor

micki54

Newbie
Hallo,

ich habe eine Geforce 9600GT mit VGA und (über Adapter) HDMI - Ausgang.

Sobald ich BEIDE Stecker eingesteckt habe (TV an HDMI, Monitor an VGA)
läuft bereits beim Hochfahren des PC´s das Bootmenü auf dem TV ab.
TV ist Gerät 1 / Monitor Gerät 2 (aktiv in Windows). Ohne TV ist Monitor Bildschirm 1 (aktiv).

Ist nun das TV ausgeschaltet, sehe ich auf dem Monitor erst den Start-
bildschirm von Windows 7.

Motherboard Name Gigabyte GA-MA69GM-S2H (das gleiche Problem mit int. Grafikkarte ATI
BIOS Version AMD RS690 BIOS for GA-MA69GM-S2H F7e
Datum System BIOS 11/18/09 Datum Video BIOS 04/23/09
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9600 GT (512 MB)

Ich bin mir sicher, dass es kein Problem von Windows ist, denn es läuft ja bereits VOR dem Windowsstart falsch.

Ich hoffe, es kann mir kemand helfen, denn das ein-/ausstecken des TV nervt unheimlich...
Danke!
Micki

Einfach die beiden Kabel an den Anschlüssen der Grafikkarte vertauschen (falls möglich). Nach meinen Erfahrungen wird im Bios immer ein Anschluss bevorzugt angesprochen (oder beide gleichzeitig, bei geklontem Bild).

...zum vertauschen notfalls dvi<->hdmi-adapter verwenden

Nvidia- Treiber installiert? Dann rechte Maustaste aufm Desktop - Nvidia Systemsteuerung - Mehrere Anzeigen einrichten - TFT-Monitor als Bildschirm 1 festlegen. Also unten im Bild mit der rechten Maustaste auf den TFT gehen da kommt der Dialog! Es müssten ja beide Monitore optisch dargestellt werden!

@ironmad:

der treiber wird doch auch erst in windows geladen. ich denke nicht, dass es an der einstellung für den "standard-bildschirm" liegt.

Genau, das ist Windows und das habe ich alles schon versucht.

Ich dachte, es gibt evtl. irgendwo einen Jumper oder eine BIOS-Einstellung.

Umstecken ..... nun, dann müsste ich VGA auf HDMI und DVI auf VGA haben...,
ich weiss nicht, ob es diese Adapter überhaupt gibt und ob das nicht
"durch die Brust ins Auge" ist :)

anscheinend wird ein anschluss hardware-seitig bevorzugt als primärer bildschirm genutzt.
dagegen sind wir leider machtlos.

ja, solche adapter gibt es (liegen vielen grafikkarten bei) und sie kosten auch nicht viel:

--> hdmi<->dvi -adapter: http://geizhals.at/deutschland/a187773.html
--> dvi<->vga -adpater: http://geizhals.at/deutschland/a107401.html
(--> für vga->hdmi musst du ggf. zwei adapter verwenden)

...allerdings solltest du dabei bedenken, dass das signal aus dem vga-anschluss eine schlechtere bildqualität liefert.

ich denke, wenn die grafikkarte sich nicht deinen vorstellungen anpassen will,
dann musst du eben die grafikkarte anpassen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
jau - anpassen ist gut und schön - neue Grafikkarte.....

....... aber.... bei der internen on board war ja das gleiche.
Also wird wohl eher ein neues mainboard herhalten müssen,
sonst habe ich ständig das alte BIOS und das gleiche Resultat
denke ich....

micki

Das ist ja sehr komisch ich hab auch eine CoreI3 APU und die fängt beide ab, beim Start, erst bei Systemstart, sind sie erweitert eingestellt, so würde ich es probieren, bevor was neues gekauft wird.

mit "anpassen" meinte ich die adapter - nicht gleich die ganze graka! ;)

des weiteren ist vor windows (mit treibern) das bios der graka für die anschluss-steuerung zuständig.

beim mainboard (und der integrierten grafik) ist es dann natürlich das wirkliche bios.

Zuletzt bearbeitet:
MC BigMac schrieb:
Das ist ja sehr komisch ich hab auch eine CoreI3 APU und die fängt beide ab, beim Start, erst bei Systemstart, sind sie erweitert eingestellt, so würde ich es probieren, bevor was neues gekauft wird.

Entschuldige, das verstehe ich nicht! Was soll ich da wo einstellen? Was meinst du?
Ergänzung ()

george.double.u schrieb:
mit "anpassen" meinte ich die adapter - nicht gleich die ganze graka! ;)

des weiteren ist vor windows (mit treibern) das bios der graka für die anschluss-steuerung zuständig.

beim mainboard (und der integrierten grafik) ist es dann natürlich das wirkliche bios.

Ist es dann nicht evtl. sinnvoll das BIOS der GK upzudaten (geht das überhaupt?)?
Wenn ja, hast du einen Link (9600GT.....)?

@MC BigMac:
das wird nichts bringen. habe erst ein i3-system (htpc) zusammengebaut und da hat auf dual-screen auch alles auf anhieb perfekt funktioniert (asus p7h55d-m pro) - es geht hier um ein amd-system.

@micki54:
ich habe zwar keinen link für dich, aber das ganze unterfangen, das bios der graka zu updaten um ne andere primär-anschluss-belegung zu erhalten, erscheint mir doch recht unrealistisch. sorry.

versuchs mit adaptern - das wird wohl deine einzige chance sein.

--> ansonsten für dich - ati 5770: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=5770&xf=891_Radeon HD 5770&sort=p
--> wenn das geld reicht - msi hawk: http://geizhals.at/deutschland/a504404.html

Zuletzt bearbeitet:
ok - danke allen, die versucht haben mir zu helfen.

Aber offenbar ist es (mit einem Augenzwinkern) doch
so, dass uns die Technik fest im Griff hat. Wenn der
Computer sagt: dein TV ist jetzt der Monitor und dein Monitor ist
das eben so! :evillol::evillol:

micki

Zurück
Oben