Bootmenü: Bitte wählen Sie das zu startende Betriebsystem aus.

seVen182

Cadet 2nd Year
Hallo Leute!

Ich benutze Windows XP Home Edtiton.

Bei Starten des Computer kann ich auswählen welches Betriebsystem gestartet werden soll. Da steht dann:

1. Windows XP Home Edtiton
2. Windows Xo (bootscreen)
3. Windows XP Home Edtiton 2 oder ähnliches.

Auf jeden fall existiert nur das erste! Die anderen stören! Sie existieren nicht und ich will am Anfang nicht immer auswählen welches gestartet werden soll. Ich will nur das Windows ohne nachfrage hochfährt. Ihr Experten könnt mir bestimmt helfen! Danke im Vorraus. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

in deinen root Laufwerk gibt es die Datei "boot.ini", die kannst du einfach mit dem Editor öffnen.

Die sieht normalerweise so aus:

Code:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Bei dir gibt es bestimmt nach dem ersten Eintrag in der [operating systems] sektion noch mehrere Einträge, die kannst du dann einfach entfernen.

Entweder so, oder:

Arbeitsplatz -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Erweitert -> "System starten und wiederherstellen" -> Einstellungen

Dort kannst du entweder auf bearbeiten gehen und löschstt in der Boot.ini die letzten beiden Einträge bei [operating system] (wie oben beschrieben) oder nimmst bei dem Punkt "Anzeigedauer" einfach das Häckchen weg.

Bye

Such dir mal auf der c:\ Partition die "boot.ini" (evtl. "Versteckte Dateien" oder "Geschützte Systemdateien" einblenden). Von der machst du sicherheitshalber eine Kopie. Danach etfernst du, falls vorhanden, den Schreibschutz und löschst bis auf den ersten Windows XP Home Eintrag alle anderen Betriebssystem Einträge raus. Sollte dann so wie im Screenshot ausssehen (nur in deinem Fall halt mit WinXP Home)

Gruss Nox

hmmm, man sollte einfach beim Erstellen eines Posts nicht telefonieren! :D

Anhänge

• boot.ini.jpg
    boot.ini.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 216
Ich kann die Boot.ini - Datei nicht finden!

Zuletzt bearbeitet:
Du musst dein Windows unter Extras->Ordneroptionen->Ansicht so einstellen, dass du versteckte Dateien und Systemdateien sehen kannst, dann siehst du die Datei im Stammverzeichnis (z.B. C:\)

André

Zurück
Oben