Bootmenü nachträglich erstellen möglich?

omavoss

Vice Admiral
Hallo,

ich hatte einen Rechner hier, den ich warten sollte. Dafür habe ich einen USB-Stick mit Wartungstools gebootet. Die Wartung verlief erfolgreich. Ein Bootmenü F12 gibt es offenbar für das China-Kistchen nicht, aber ein UEFI-Setup (Entf). Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass in dem China-Mini-PC zwei SSD verbaut sind und ich zwei unterschiedliche Windows booten kann (einmal Windows 10 und einmal Windows 11), jenachdem welche SSD ich zum booten auswähle (Windows Boot. . .). Windows 11 wurde wohl nachträglich installiert, ab Werk war Windows 10 drauf.

Kann man irgendwie ohne den Umweg über das UEFI zu gehen ein Bootmenü beim Systemstart erzeugen, das die Auswahlwöglichkeit zwischen Windows 10 und Windows 11 bietet?

Ich hoffe mein Anliegen plausibel erklärt zu haben und bitte um Tipps. Da es um ein reines Software-Problem geht, erspare ich mir die Angaben zur Hardware, China-Mini-PC mit AMI-Bios.

Schöne Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Gabs da nicht dieses bcdedit?

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Via bcdedit ist es machbar.was willst du dem Windowsboomenüe,denn hinzufügen?

Was spricht gegen Quickboot-Select.
Die Taste wird normalerweise angezeigt im Post.
Dann musst Du nicht ins Uefi, sondern wählst nach Tastendruck einfach aus was Du booten möchtest, anstatt das Du bei jedem Booten auswählen oder warten musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edronax, BFF und N.N.
Hallo, danke für die Antworten.

Ich habe nun den 84-järigen User darauf "geeicht", im BIOS das etsprechende Boot-Gerät auszuwählen. P0 ist Windows 10, P1 ist Windows 11. Das hat er mehrfach durchprobiert und das kann er auch. Der User wird aber auch wie wir alle älter und damit vergesslicher.

Es muss doch eine einfachere Möglichkeit geben, ein Bootmenü zu erstellen, welches beim Einschalten des PC angezeigt wird und er damit Windows 10 oder 11 auswählen kann. Mit dem bcdedit bin ich nicht warm geworden.

Könnt ihr mir bitte dabei noh etwas Unterstützung geben? Vielen Dank.

@HisN
Mit Quickbootselect meinst Du sicherlich F12, also das Bootmenü aufrufen? Das habe ich tatsächlich noch nicht probiert. Ich melde mich dazu nochmals, danke dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und HisN
omavoss schrieb:
Der User wird aber auch wie wir alle älter und damit vergesslicher.
Wieso benötigt er unter diesen Rahmenbedingungen überhaupt 2 verschiedene OS, die sich zudem nur marginal unterscheiden. Vielleicht mal da ansetzen.

omavoss schrieb:
@HisN
Mit Quickbootselect meinst Du sicherlich F12, also das Bootmenü aufrufen? Das habe ich tatsächlich noch nicht probiert. Ich melde mich dazu nochmals, danke dafür.

Genau. Das OS was immer booten soll fest im Bios einstellen, das alternative über F12 auswählen bei Bedarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@Micha-
Nun, der alte Mann hat einmal vor einigen Jahren das Programm "Numis-Dat" gekauft, um seine Münzen-Sammlung zu verwalten. Unter Windows 11 läuft die Software aber nicht mehr, weil dafür der Quicktime-Player benötigt wird. Nach Rücksprache mit der Firma "Numis-Dat" läuft die Soft unter Windows 11 nicht mehr, weil "Quick-Time-Player nicht mehr uterstützt wird und es gäbe auch keine Altenrativen für "Numis-Dat". Was sollte er also tun, um seine Münzen-Sammlung weiterhn zu verwalten?

Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp für den Münzen-Sammler . . . danke.

VM mit Windows 10 unter Windows 11 erstellen. Dann muss er nicht ständig neu booten.

https://www.google.com/search?clien...träglich+dem+Bootmanager+hinzufügenHinzufügen zum Bootmanager:
  • Nach der Installation des zweiten Windows müssen Sie den Bootmanager anpassen, um zwischen den beiden Betriebssystemen wählen zu können.
  • Öffnen Sie die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten.
  • Geben Sie den Befehl bcdedit ein, um die aktuellen Boot-Einträge anzuzeigen.
  • Um den neuen Windows-Eintrag zum Bootmenü hinzuzufügen, verwenden Sie den Befehl bcdedit /create {GUID} /d "Name des neuen Windows", wobei "{GUID}" eine eindeutige GUID für den neuen Eintrag und "Name des neuen Windows" ein beschreibender Name für das neue Betriebssystem ist. Die GUID können Sie mit dem Befehl bcdedit /create {new} /d "Windows 10" oder bcdedit /create {new} /d "Windows 11" generieren, wobei Sie natürlich den Namen anpassen können, oder die GUID selbst erstellen.
  • Fügen Sie den neuen Eintrag zur Anzeigeorder hinzu, indem Sie bcdedit /displayorder {GUID} /addlast oder bcdedit /displayorder {GUID} /addfirst verwenden, um die Reihenfolge zu bestimmen.

• Um den Bootmanager zu konfigurieren, können Sie auch den Befehl bcdedit /set {bootmgr} timeout [Sekunden] verwenden, um die Wartezeit bis zur automatischen Startauswahl zu ändern, und bcdedit /default {current} um das aktuelle Betriebssystem als Standard festzulegen.

• Sichern Sie das Backup des Bootmanagers, indem Sie bcdedit /export Festplatte:/Ordner/Dateiname eingeben und im Falle eines Problems mit dem Befehl bcdedit /import Festplatte:/Ordner/Dateiname wiederherstellen, um den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen.
Wichtige Hinweise:
  • Stellen Sie sicher, dass Sie Administratorrechte für die Eingabeaufforderung haben, um Änderungen am Bootmanager vorzunehmen, gemäß ppedv AG.
  • Eine Datensicherung des aktuellen Bootmanagers ist empfehlenswert, bevor Sie Änderungen vornehmen, laut ppedv AG.

• Wenn Sie Probleme mit dem Bootmanager haben, können Sie versuchen, ihn im Reparaturmodus neu zu erstellen, indem Sie das Installationsmedium verwenden und die Option "Computer reparieren" wählen.

• Sie können auch die Systemkonfiguration (msconfig) verwenden, um Boot-Einträge zu verwalten. Drücken Sie "Windows-Taste + R", geben Sie "msconfig" ein, gehen Sie zur Registerkarte "Start", um die Boot-Einträge anzuzeigen und zu verwalten.
Zumindest wenn das zweite OS schon "erkannt" wurde, müsste es auch in msconfig angezeigt, bzw. hinzugefügt werden können. Sonst eben bcdedit, oder die "Startreparatur" mit Bootmedium müsste auch gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Der Tipp, das Problem mittels Quickbootselect (F12) zu erschlagen, war sehr hilfreich. Der User bedankt sich. Der Windows-Bootmanager P0 ist Win10, P1 ist Win11. Alles andere wäre für den alten Herren zu kompliziert gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hast du's denn nicht vorher selbst schon so gemacht, über's Boot-Menü des UEFI?
omavoss schrieb:
und ich zwei unterschiedliche Windows booten kann (einmal Windows 10 und einmal Windows 11), jenachdem welche SSD ich zum booten auswähle (Windows Boot. . .).
omavoss schrieb:
Windows 11 wurde wohl nachträglich installiert, ab Werk war Windows 10 drauf.
Dann müssen die unabhängig voneinander installiert worde sein, so dass auf beiden SSDs der jeweilige Bootmanager drauf ist. Sonst ginge es nicht über's Bootmenü, denke ich.

@omavoss
Was wird denn bei F12 angezeigt? Wird "Windows Boot Manager" angezeigt, jeweils bei P0 und P1?

Wenn ja und wenn du dort einen schöneren Namen haben möchtest, z.B. "Windows 10" und "Windows 11", dann kannst du das ändern, sofern das nicht zu kompliziert ist:

1. Windows 11 starten
  2. Terminal / Eingabeaufforderung / Powershell als Administrator starten
  3. Zuerst mit folgendem Befehl prüfen:
    bcdedit /enum "{bootmgr}"
    (die ""-Zeichen sind in diesem Fall eigentlich nicht notwendig, aber in Powershell wird der Befehl sonst fehlerhaft ausgeführt)

Als Ausgabe müsste beispielsweise kommen:
    Code:
    Windows-Start-Manager
    ---------------------
    Bezeichner              {bootmgr}
    device                  partition=\Device\HarddiskVolume1
    path                    \EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi
    description             Windows Boot Manager
    locale                  de-DE
    inherit                 {globalsettings}
    default                 {current}
    resumeobject            {38fd042f-70e2-11f0-b4ae-8ced4add6cc6}
    displayorder            {38fd0430-70e2-11f0-b4ae-8ced4add6cc6}
                            {current}
    toolsdisplayorder       {memdiag}
    timeout                 30
    displaybootmenu         Yes

4. Für dich ist nur die Zeile 6 mit "description" wichtig!
    Wenn dort "Windows Boot Manager" steht, dann weiter machen.
  5. Zum ändern des Eintrages folgenden Befehl ausführen:
    bcdedit /set "{bootmgr}" description "Windows 11"
    (oder statt "Windows 11" einen anderen Namen wählen)
  6. Zur Kontrolle danach nochmal bcdedit /enum "{bootmgr}" ausführen.
    Bei "description" sollte nun der neue Name stehen.

Und genau die gleichen Schritte führst du dann auch innerhalb von Windows 10 durch, dort aber dann natürlich den Namen "Windows 10" wählen.

Wenn du die Änderung rückgängig machen willst, dann die gleichen Schritte durchführen, aber als Name dann "Windows Boot Manager" eintragen.
Ergänzung ()

Hier ein Beispiel, wo ich den Windows-Bootmanager von "Windows Boot Manager" zu "macOS 14 Sonoma" umbenannt hatte und es mir dann auch im Quickbootselect angezeigt wurde:

1755278655220.png

Zuletzt bearbeitet: