Bootmenü Problem

Cashma_Hoodie

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
133
Hi,
auf meinem Test-Klapprechner (http://samsung.de/de/Privatkunden/Mobil/Notebooks/RSerie/r700aurat8100/NP-R700-A009DE/detail.aspx?atab=specifications - gepimpt auf 4GB RAM und mit 256 GB crucialM4) befinden sich in 2 Partitionen: 1x Win7_64(mit 70GB) und 1x Win XP_32(mit 40GB) - Rest ist Datenpartition - also insgesamt 2 BS.

Leider kann ich nicht sagen wie und wann mir das passiert ist, da der Rechner ohne Beaufsichtigung hochfährt und Windows 7 bootet - doch seit ein paar Tagen sieht das Bootmenü so aus:
bootmenue.JPG

Es werden also 3 BS angezeigt obwohl nur 2 Installiert sind.

Unter Windows 7 mit "bcdedit.exe" sieht das ganze so aus:
bcdeditWin7.jpg
Ich glaube bei den Einträgen unter "Windows-Start-Manager" liegt das Problem . . .

Die "boot.ini unter Windows XP sieht normal (bearbeitet)aus.
boot.iniXP.JPG

Mit "easyBCD" kann ich nichts ausrichten, da hier nur die beiden tatsächlich installierten BS angezeigt werden.
easybcd1.jpg easybcd2.jpg

Wenn ich aber mit "easyBCD" den einen Windows7 Eintrag umbenenne, sind im Bootmenü beide Einträge umbenannt.

Es ist auch einerlei welches Windows7 ich beim Start manuell auswähle, er bootet dann immer ins selbe Windows7 ( klar - ist ja auch nur eins drauf !), doch er bootet mit beiden Einträgen . . . als wenn nichts wäre.

Beim Einschalten ohne manuelle Auswahl fährt (default) Windows7 hoch.

Auch XP fährt ohne Zögern hoch wenn es gewählt wird.

Also das Lappi funktioniert absolut zuverlässig in normalen Parametern.

Im Netz habe ich nichts dazu gefunden, wie man mit "bcdedit.exe" einen überschüssigen Starteintrag entfernen kann.

Meine Frage lautet nun:
Wie kann ich was bearbeiten, dass im Bootmenü nur noch die beiden tatsächlich installierten Systeme angezeigt werden ?

Vielen Dank schonmal für euer Wissen.
 
Was steht denn in der "msconfig" unter START ?

In der Metro UI "suchen" >> MSCONFIG >> ausführen ...
 
Ach ja, hier sieht es so aus:
Sysconfig.jpg
Es werden wieder beide Windows7 Einträge angezeigt - dabei ist es normal, dass XP hier nicht dabei ist.

Allerdings gibt es in diesem Fenster auch keine Editiermöglichkeit.
 
Bcdedit /Enum

schon mal ausprobiert? Sollte eine detailierte Ausgabe erstellen.
 
Danke für eure Anteilnahme,
ich hab's repariert, und zwar mit "easyBCD" - den einen Windows7 Eintrag gelöscht und nach einem Neustart unter XP den Windows7 Bootsektor automatisch von "easyBCD" erkennen lassen.

Dennoch war das ganze etwas fummelig - anscheinend hat das BIOS etwas gegen's umbenennen . . .
Jetzt sieht es aus wie es soll, 1x Windows7, 1x WindowsXP.
geschafft.JPG

Wie das ganze zustande kam, ist mir aber immer noch ein Rätsel . . .

@frogger9
mit "Bcdedit /Enum" sieht die Auflistung übrigens genauso aus wie mit "bcdedit.exe"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben