Festplatte erscheint im Bootmenü des Bios nicht.

RonnyDepp

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
34
Hallöchen mal wieder :-)

Mit einer kleinen Start/Bootmenü Frage.
Ich habe einen alten Rechner auf dem Windows 10 von einer SSD Startet. Zudem befindet sich auch noch eine 2TB HDD im PC auf der ich gestern Linux Mint "neben Windows" installiert habe.

Um dieses Linux aber zu starten muss ich nun beim Start immer F8 drücken um ins Bootmenü zu gelangen und die HDD auszuwählen wo sich dann der Auswahlscreen von Mint befindet. Eigentlich sollte diese Festplatte einfach im Bios als Startlaufwerk eingestellt werden. ALLERDINGS scheint sie dort nicht auf.

Hier die Screenshots erst vom Bios und darunter vom Startmenü (über F8). Wenn ich dann die Sata HDD auswähle kommt im Anschluss der Mint Screen wo man wählen kann wie es weiter geht. Mach ich gar nichts startet einfach Win 10 von der Sandisk SSD wie im Bootmenü vorgegeben. Warum aber erscheint die Sata HDD NICHT im Bios?

PXL_20240211_150208655.jpg


PXL_20240210_223322623.jpg


Hier noch ein weiteres Bild welches zeigt dass die HD im Bios schon erkannt wird - nur eben scheint sie unter Boot nicht auf wo man die Bootreihenfolge einstellt. Vielleicht hilft es schon wenn ich die mal am Motherboard an einer anderen Stelle verkable...und vielleicht gleich mit einem anderen SATA Kabel.

PXL_20240212_000322170.jpg

So - Problem ist schon gelöst. Im Reiter Boot gab es noch was mit HDD Reihenfolge oder so....umgestellt und dann war sie auch bei der Auswahl zur Bootreihenfolge verfügbar. GSD.

Ein Admin kann auch gerne den ganzen Eintrag löschen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Danke dir, habs aber schon gelöst. Jetzt passt es wie es sein soll. War eine Einstellung im Bios...und naja da bin ich nicht wirklich erfahren. Hab da selten was geändert ;-)
 
Gibts einen Grund, warum die Datenträger an den hinteren SATA Anschlüssen angeschossen wurde? Man sollte das Bootmedium immer auf SATA0/1 machen.
 
Steht in der Regel auch so in den Handbücher (sata 0/1),
aber jedenfalls drauf achten, das diese nativ am Chipsatz hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ah OK, keine Ahnung warum das an den letzten beiden SATA Ports hängt...aber es funktioniert ja GSD auch so.
 
Zurück
Oben