Bootmanager/Bootmenü mit installierten OS

Jasmin83

Admiral
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
7.575
Hi leute,

ich hab mal wieder ein Spezialproblem und das Internet liefert mir keine guten Antworten, bzw finde ich einfach nicht, was ich suche, was ich vor habe und vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Also Ausgangspunkt:
Ich habe zwei Festplatten mit jeweils seperat installieren Betriebssystemen, 1x Windows 11 und 1x Windows 10, beides UEFI Installationen.

Nun ist es so, das ich jedes mal über das Bootmenü des UEFI auswähle von welcher ich starten möchte, was ziemlich umständlich ist. Viel lieber hätte ich ein Bootmanager bzw Bootmenü, das ich z.b. unter Windows einrichte und mir dort dann die auswahl der beiden Systeme liefert.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich das Anstelle ohne alles zu zerlegen? Drüberbügeln mit einer neuinstallation, möchte ich auch erstmal vermeiden und nur als letzten Ausweg sehen.

Gern auch 3rd Party Bootmanager alla Grub (das pendant für Windows natürlich).
 
Was ist gegen einen F Tasten Druck einzuwenden beim Start? Das ist nur ein Tastendruck. Und Tasten musst Du auch drücken, wenn Du einen Bootmanager installiert hast.

Du könntest das zB mit GRUB erledigen. Ich würde es so lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, madmax2010 und HisN
Warum Pendant für Grub?
Installier dir direkt grub und nutze das
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Schon in der msconfig bei Start nachgeschaut. Müssten sich eigentlich erkannt haben.
Windows hat auch ein hauseigenes Bootmenü.
Download.png
 
Quickboot-Select.
Ist doch nicht umständlich?
Das System was öfter startet wird fest im Bios eingestellt, und wenn Du mal das andere starten möchtest, musst Du eine Taste zum Post-Screen drücken.
Und wenn Dir der Post zu schnell weg geht, dann verlängerst Du ihn um ein paar Sekunden.

Bei mir würde es so gehen:
Im Boot-Menü das Boot-Logo abschalten. Und schon erscheint darunter der Regler wie viele Sekunden der Post stehen soll. Und schon hast Du "Zeit".
Aber ob das bei Deinem ungenannten Board auch geht .. weiß ich natürlich nicht.

Ein Bootmenü, durch das man sich bei jedem Boot durchhangeln muss ist umständlich.

Oder stellst Du tatsächlich "IM BIOS" die Bootreihenfolge jedesmal um? Das würde "umständlich" erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
BlubbsDE schrieb:
Was ist gegen einen F Tasten Druck einzuwenden beim Start?
Das Teil ist halt schnell und ich muss wie eine irre auf Esc/F9 rumhämmern, um den Start zu unterbrechen, 30 sekunden warten im Startmenü ist mir da komfortabler

Pako1997 schrieb:
Warum Pendant für Grub?
Ah, im Netz stand was von bis Vista geht das, wenn Grub geht, dann probiere ich das mal.

Gqudi schrieb:
Schon in der msconfig bei Start nachgeschaut. Müssten sich eigentlich erkannt haben.
Windows hat auch ein hauseigenes Bootmenü.
Ja hab ich, das war das erste was ich getan hab, die haben sich beide leider nicht erkannt, ich seh im jeweiligen Windows immer nur das eigene.
 
Auch von mir +1 für grub

Sonst kannst du dir sata Schalter besorgen und im frontpanel einschrauben. Das ist die richtig faule Variante.
 
TOOL-TIPP: Meine erste Wahl als Windows-User (seit über 20 Jahren) https://www.boot-us.de/functions.htm
(Gratis für Privatuser) Einfacher gehts kaum.

PS: Grub ist doch eher was für ''Linux-Nerds'' ;o)
 
Danke an alle schonmal, ich werde mir mal die verschiedenen Möglichkeiten ansehen und dann gucken, welche als praktikabel sich herausstellt und ich lerne dabei gleich wieder was neues :cool_alt:
 
Ich lese wohl nicht richtig. Drittanbieterbootmanager für 2x Windows. Und dann diese ewige Allergie gegen Dual Boot :freaky:

Man startet Windows A, und zwar dasjenige, das kein Eingreifen erfordert. In diesem Windows A hat die Partition mit Windows B einen Laufwerksbuchstaben. Man startet die Eingabeaufforderung als Administrator und führt

bcdboot Laufwerksbuchstabe:\Windows

aus. Fall erledigt.

Nickel schrieb:
Ich glaube aber nicht mehr bei UEFI(GPT)-Installationen.

Was der Nickel mal wieder so glaubt. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fp69
HisN schrieb:
Ein Bootmenü, durch das man sich bei jedem Boot durchhangeln muss ist umständlich.

Oder stellst Du tatsächlich "IM BIOS" die Bootreihenfolge jedesmal um? Das würde "umständlich" erklären.
Sehe auch keinen Sinn für einen extra Bootmanager. Auch da musst Du ja eine Taste drücken um das andere zu starten. Da kann Ich doch gleich auch die Bootaste drücken.
 
cyberpirate schrieb:
Laut Hersteller läuft es bis Win10. Mit 11 schon probiert?
Ja, funktioniert.

PS: Aber das Usertracking-Update-Bevormundungs-Windows 11 hab ich längst wieder auf einer anderen
Partition geparkt. Starte ich wirklich nur offline, wenn ich mein Windows 7 Stamm-Backup neuaufspiele. ;o]
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Sehe auch keinen Sinn für einen extra Bootmanager. Auch da musst Du ja eine Taste drücken um das andere zu starten.

Wah auch noch eine Taste drücken. Wie lästig.

Die Windows-Startauswahl hetzt Dich nicht. UEFI-Startauswahl: "Drück die richtige Taste(nkombination) ganz schnell oder stirb."
 
Ja das ist genau der Punkt, das Startmenü kann ich auf viele Minuten stellen und muss nicht neben dem rechner sitzen und Esc bzw F9 hämmern, das ich die Auswahl bekomme ins Bootmenü vom UEFI zu kommen, um dann ins Bootmenü zu kommen, um dann die passende SSD auszuwählen, die auch nicht im klartext da steht, sondern zwei mal Windows Bootmanager und dann mit Glück den richtigen auswählen kann.

In meinem Fall ist da ein Startmenü von Windows wirklich einfacher zu handhaben, eine direkte F-Taste ins Bootmenü gibt es bei mir nicht.
 
Ja, hatte ich ja geschrieben, Windows A starten, Laufwerksbuchstaben des Gegenwindows ermitteln und den bcdboot-Befehl ausführen. :)
 
Jasmin83 schrieb:
Ja das ist genau der Punkt, das Startmenü kann ich auf viele Minuten stellen und muss nicht neben dem rechner sitzen und Esc bzw F9 hämmern, das ich die Auswahl bekomme ins Bootmenü vom UEFI zu kommen, um dann ins Bootmenü zu kommen, um dann die passende SSD auszuwählen, die auch nicht im klartext da steht, sondern zwei mal Windows Bootmanager und dann mit Glück den richtigen auswählen kann.

In meinem Fall ist da ein Startmenü von Windows wirklich einfacher zu handhaben, eine direkte F-Taste ins Bootmenü gibt es bei mir nicht.
Naja, Herrn Dr. Straub's Boot-Us ist etwas bequemer handzuhaben.
Bspw. so sieht das auf meinem System aus ... 😎

boot-us@3a.jpg

boot-us@3c.jpg

boot-us@4.jpg
boot-us@5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben