Bootmgr fehlt

grievous

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
25
Hallo,
gestern hatte ich ein plötzlichen Freeze im Windows Betrieb und danach kam der Fehler "Bootmgr fehlt" und seit dem komme ich nicht mehr ins Windows.

Ich habe mit einem bootfähigen USB Stick die Eingabeaufforderung aufgerufen.
Mir ist dort aufgefallen dass das ehemals Laufwerk C: einen anderen Buchstaben zugeteilt bekommen hat. Es war unter C: eine andere Festplatte gelistet, auf welcher sich kein Windows befindet. Den Laufwerken mit Diskpart die Buchstaben neu zuzuteilen hat nicht geholfen er resettet das nach einem Neustart.

Wie kommt es zu so einem Fehler und wie kann ich ihn beheben?
 
So Hardwareangaben wären mal nett.
Hier vor allem die Disk, welche verschwunden ist und die Disk, welche noch da ist und an der du gearbeitet hast.

grievous schrieb:
Wie kommt es zu so einem Fehler und wie kann ich ihn beheben?
Das passiert meist, wenn bei der Windows Installation mehrere Laufwerke (SSDs, HDDS) vorhanden sind und Windows den Bootmanager dann nicht auf dasselbe Laufwerk installiert, wo auch hinterher das Windows drauf kommt.
Daher die Empfehlung, bei der Installation von Windows alle nicht benötigten Laufwerke abzuklemmen, um genau dies zu unterbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent, Sinatra81, Ponderosa und 2 andere
grievous schrieb:
ch habe mit einem bootfähigen USB Stick die Eingabeaufforderung aufgerufen.
Mir ist dort aufgefallen dass das ehemals Laufwerk C: einen anderen Buchstaben zugeteilt bekommen hat. Es war unter C: eine andere Festplatte gelistet, auf welcher sich kein Windows befindet.

DAS ist normal. Deine Laufwerkszuordnung ist nur von dem gestarteten System abhängig, wenn du es schaffst dein System wieder zu booten, ist das wieder alles normal.

grievous schrieb:
wie kann ich ihn beheben?

du kannst folgendes in der Eingabeaufforderung versuchen

bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /scanos

Wenn das nicht hilft, ist teils auch der "Windows Boot Manager" eintrag im UEFI Bios beschädigt

Fixbar wie folgt:
Alle Festplatten bis auf die vom Windows abziehen
diese Festplatte vollständig backupen also 1:1
Windows auf dieser Festplatte neu installieren
mit dem Backup wieder alles überschreiben (wobei am besten nun die Partition, wo Windows installiert ist)
Andere Festplatten nach dem zurückschreiben des Backups wieder anstecken, ohne nach dem Backup einmal gestartet zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
So etwas kommt, weil man nicht sinnerfassend das installtionsmedium lesen kann.

Ich hatte mehrere Laufwerke angesteckt. Warum passt es dann bei mir?

Sinnerfassend LESEN und DENKEN und HANDELN.

--

Man kann es reparieren. Habe ich selbst auch schon gemacht in der Arbeit. Weil der Mann von der weiblichen Mitarbeiterin irgendeinen Pfusch gemacht hat.
 
Zurück
Oben