Bootmngr fehlt?

Sticktrick

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
16
Hallo zusammen,

hab ein Problem mit meinem Windows 7 PC. Vor einiger Zeit habe ich die Fehlermeldung "Bootmngr fehlt" beim Starten des PCs bekommen. Das Problem war schnell gelöst: Im Bios war plötzlich die falsche Platte zum Systemstart ausgewählt - warum das passiert ist weiß ich nicht.

OK, im Bios schnell umgestellt, Problem gelöst.

Das Problem war aber hartnäckiger, als zunächst angenommen: Nach einigen Tagen trat der Fehler wieder auf, also hab ich im Bios wieder umgestellt. Problem wieder gelöst.

Als das Problem ein paar Tage später wieder auftrat war ich schon leicht genervt, diesmal war aber die SSD Platte mit Windows drauf allerdings komplett weg, ich konnte sie im Bios also nichtmal mehr auswählen. Also Rechner auf, SATA Kabel gegen ein neues getauscht - dann ging es wieder. Ich dachte: "OK, es lag also am Kabel, jetzt müsste also alles Wolke sein."

Jetzt - wiederum paar Tage später - ist das Problem zu meiner Überraschung wieder aufgetaucht. Das Bios erkennt die Platte auch nicht mehr, selbst nach erneutem Kabeltausch. Ich hab auch sämtliche Steckplätze auf dem Mainboard getestet, keine Veränderung.

Ist die Platte wohl defekt? Oder spinnt mein Mainboard?

Board: Asus P8H67
Platte: OCZ Octane 2.0 64GB
Windows 7 64Bit Home Premium
 
wird ie platte denn in einem anderenPC erkannt? Hau sie mal irgendwo ran und schau sie dir mit nem Infotool an. Wie alt ist sie denn?
 
octane 2.0 ?

die raucht bald ab , das teil hat ca. 20% rückläufer, schnell weg damit
 
Also an deiner Stelle würde ich mir noch ein Backup ziehen von allen wichtigen Daten bevor die Platte ganz den Geist aufgibt und mich dann nach ner neuen umsehen! Diese sporadischen Aussetzer hören sich keineswegs gut an...
 
Hm, ich kann die Platte leider nirgendwo sonst dranhängen, weil ich leider nur einen PC habe und alle um mich rum entweder Macs oder Laptops verwenden.

Die Platte ist ca. 1 Jahr alt, wichtige Daten sind kaum drauf - nur das Betriebssystem und Programme (die ich alle natürlich noch auf DVDs habe). Von daher...

Welche SSD ist denn zuverlässiger? Könnt ihr eine empfehlen?
 
Samsung 240, Crucial M4 (aber nicht die V4).
 
Wenn die Systemplatte immer an den ersten nativen SATA PORT angeklemmt ist (kann auch als SATA-0 gekennzeichnet sein), können solche Fehler nicht vorkommen.
Weil das BIOS und Windows die Plattenprirorität achtet.

Die Platte, welche an einem PORT mit höchster Prirorität angeklemmt wird, wird durch das BIOS automatisch wieder auf diese Platte als erste Bootdevice eingetragen, wenn andere Platten angeklemmt, abgeklemmt oder umgeklemmt werden.
Was bedeutet, sobald man Platten anklemmt, abklemmt oder umklemmt, stellt sich das BIOS erneut automatisch auf die Platte als erste Bootdevice mit höchster Prirorität ein. Manuell muss man nicht mehr eingreifen. Vorrausgesetzt man hat keine IDE/ATA Platten im System. Diese stellen die höchste Prirorität dar. (Dann muss man immer manuell im BIOS korrigieren !). Befindet sich die Systemplatte nicht an einem PORT höherer Prirorität als die anderen Platten, wird das BIOS also automatisch auf eine andere Platte die erste Bootdevice umstellen, und zwar auf die mit der höheren Prirorität.

Bei einer neuen Installation, landet der Bootloader von Windows immer auf der Platte, welche im System die höchste Prirorität hat, auch wenn man auf eine ganz andere Platte installiert. Diese Platte ist dann auch die Bootplatte. Deshalb sollte man auch bei Installation darauf achten, alle Platten korrekt anzuklemmen bzw. alle Platten, bis auf die Systemplatte aus dem System abzuklemmen.

Die Plattenprirorität:

1. IDE/ATA MASTER (höchste Prirorität)
2. IDE/ATA SLAVE

(1. und 2. müssen bei Installation immer aus dem System abgeklemmt werden, wenn man auf eine SATA Platte installiert und verhindern will, das darauf der Bootloader von Windows landet).

3. erster nativer SATA PORT (hieran gehört eine SATA Systemplatte angeklemmt)
4. zweiter nativer SATA PORT
5. dritter nativer SATA PORT
6. vierter nativer SATA PORT u.s.w.

7. erster SATA PORT von Drittherstellern (wie z.B. Marvell oder JMICRON)
8. zweiter SATA PORT von Drittherstellern
9. dritter SATA PORT von Drittherstellern u.s.w. (niedrigste Prirorität)

Wird das ROM der Dritthersteller von SATA Anschlüssen im BIOS aktiviert, ändert sich die Plattenprirorität oben, weil die Platten an den SATA PORTS von Drittherstellern dann zuerst vor den nativen SATA PORTS geladen werden. Dann nehmen diese die Positionen ab 3. ein. Dann sollte eine Systemplatte auch an diesen ersten SATA PORT der Dritthersteller.

Also, alle SATA Platten korrekt anklemmen und freuen, das das Problem nicht erneut auftritt. (vorrausgesetzt man hat keine IDE/ATA Platten im System). Ein SATA DVD Brenner ist am letzten SATA PORT gut aufgehoben.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du mir mitteilen, dass ich evtl. die Festplatten in der falschen Reihenfolge angeklemmt habe?

Also meine SSD mit Windows drauf hing / hängt am SATA 6GB/s Port Nr. 1. Meine zweite Platte, die keine SSD ist, hängt am SATA 3GB/s Port 1. Bei der Installation von Windows war allerdings nur die SSD eingebaut, es gab also keine zweite Platte, auf die sich der Bootloader hätte verirren können. Die Platte für die Daten habe ich erst später eingebaut.

Das System ist ja auch über ein Jahr absolut stabil gelaufen, bis das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist.

Wenn ich mein System hochfahre und ins Bios gehe, finde ich die Platte gar nicht. Das Bios sagt, dass am SATA 6GB/s Port keine Festplatte angeschlossen ist (obwohl sie das natürlich ist). Die andere Platte sowie die optischen Laufwerke werden dagegen erkannt.

Also ich bin ziemlicher Laie, was solche Sachen betrifft, aber für mich fühlt sich das so an, als ob der Fehler bei der Platte liegen muss, oder hab ich nen Denkfehler?
 
Deine Platten sind richtig angeklemmt, (konnte ich vorher nicht wissen, weil die Information fehlte), dann liegt noch ein anderes Problem mit deiner Platte vor, welches dann eine stärkere Problematik bedeutet würde, weil sie im BIOS einmal erkannt und ein weiteres Mal nicht erkannt wird. Dann solltest du die Platte mal untersuchen lassen bzw. überprüfen mit CRYSTAL DISK INFO. (verlinkt).
Irgendetwas ist mit dieser Platte nicht mehr in Ordnung. Es dürfte jedoch wenig mit deinem System zu tun haben, wenn andere Platten von dem Problem nicht betroffen sind. Sind noch andere Platten von dem Problem betroffen, sollte man sich das BIOS als Ursache vormerken und dann weiter sogar die Controller des Boardes.

Hast du die Platte auch mal an einen anderen SATA PORT angeklemmt ? Das sollte als nächstes mal probiert werden. Klemme sie um auf SATA 3-2 oder SATA 3-3. Auch mal an einen SATA 2 PORT ! Dann als Systemplatte aber am ersten, vor der anderen. Probiere auch mal andere SATA Kabel an der Platte aus. Auch das Kabel kann die Ursache sein. Auch kann das Kabel der Stromzufuhr zur Platte betroffen sein. (Wackelkontakt - Stromstecker raus, anderen rein).

Die Information der Plattenbelegung habe ich nicht für dich alleine geschrieben, sondern für alle User in unserem Forum, die das Thema interessiert und weil es ebenso zum Thread passt und auch die Ursache darstellen kann.

Außerdem trifft dann auch die Problematik der Plattenbelegung und der Prirorität auf dich zu, weil die Problemplatte im BIOS ja nicht erkannt wird, stellt das BIOS auch automatisch auf die andere Platte die höchste Prirorität um. Und das muss manuell im BIOS korrigiert werden. Jedesmal, wenn die Platte erkannt und nicht erkannt wird.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben