Bootproblem ASUS Maximus Formula

Xenohead04

Cadet 1st Year
Hi,
ich habe mir das o.g. Board gekauft und versuche es zum Laufen zu bekommen. Der Rechner fährt zwar hoch, aber sobald Windows geladen wird, bleibt er hängen. Es ist dann nur der kleine blinkende Balken oben links zu sehen.

Ich habe nur eine Festplatte (80 GB Maxtor IDE) und ein DVD-Rom von Toshiba (auch IDE) angeschlossen. Der Prozessor ist ein Core2 6850. Außerdem ist noch eine 8800 GT von Asus und erstmal nur 1GB Ram von Corsair (DDR2-800 CL4) eingebaut.

Ich habe schon alle Stecker kontrolliert, habe versucht mit der WinXP-CD zu booten. Außerdem habe ich auch Probehalber mal die Knoppix-DVD von der PCGH ausprobiert. Eine andere Festplatte habe ich auch schon angeschlossen (allerdings SATA von Samsung). Und ein neues Bios habe ich auch draufgespielt (mit anschließendem Reset).
Im Bios habe ich erstmal (fast) alles ausgeschaltet (Onboard-Sound, alle Energiespar-Optionen) und auch alle Einstellungen (FSB, Vcore, RAM-Frequenzen,...) sind auf Auto.

Hat vllt. einer von euch noch einen Tipp, was ich machen könnte.

Was bedeutet eine Koppix-DVD hast Du auch ausprobiert? Wie weit biste denn damit gekommen?

Sehe gerade, das ich Koppix geschrieben habe, es heißt aber Knoppix.
Ist eine Linux-Version, die auf der DVD von der PCGH drauf ist. Die ist auch Bootfähig und läuft dann von der DVD. Aber damit komme ich auch nur zu 'ner "Eingabeaufforderung", mit folgender Fehlermeldung:

"Can't find Knoppix filesystem, sorry.
Dropping you to (very limited) shell.
Press reset button to quit."

Hallo, und erstmal willkomen hier im Forum

Sehe gerade, das ich Koppix geschrieben habe, es heißt aber Knoppix.

Dafür gibts die editierfunktion *hehe* ;) kleiner scherz

Aus deinem schreiben lässt sich nicht wirklich ein problem erkennen.

Du hast ein neues board und nun läuft deine alte windows installation nicht mehr??

Sobald man das board wechselt, und dann vielleicht sogar noch nen anderen chipsatz hat, solltest du windows eh neu installieren. deine alte installation kommt mit der neuen hardware nicht klar.

Hast im bios auch mal dein dvd laufwerk als erstes bootmedium gestellt?? Sollte eigentlich kein
problem sein von dvd zu booten, es sei denn du hast noch ein uralt dvd rom das nicht bootfähig ist.

das board mit einer ide platte ? habe ich das richtig gelesen ?
ist ja grausam...
wie dem auch sei...

zum problem....
du hast windows neu aufgesetzt ? oder vom alten sys gestartet ?
das sys sollte man immer neu aufsetzen mit neuem board....
der chipsatz es ist alles anders ... ist doch klar das windowas hängen bleibt.
du hättest zumiindest dann vorher alle treiber deaktivieren müssen. obwohl das im allg. auch nicht richtig funzt.

platte platt machen und neu-installation machen.
und nimm ne sata platte... ide ist doch nun wirklich antik für so ein schnelles board.

und vor allem mußt du, wenn du booten willst vom dvd das auch als erste in der bootreihenfolge einstellen.
somnst versiucht er immer von der platte zu booten.

gruss

Ok, daran habe ich garnicht gedacht. Installier jetzt erstmal Windows auf meiner andern Festplatte (die ist schon Sata ;) ).

Hi,
danke nochmal für die Tips, Windows läuft jetzt einigermaßen, aber ich kann keine Software bzw. Treiber für die Soundkarte (SB X-fi Platinum) und die Wlan-Karte (Netgear WG311) installieren. Die Treiber werden kopiert und dann hängt sich der Rechner auf (Installation wird praktisch nicht abgeschlossen).
Die Treiber für die Grafikkarte konnte ich Problemlos installieren, nur für die Karten nicht. Es sind beides PCI-Karten. Steckplätze habe ich schon getauscht,soweit es ging (evtl. IRQ-Konflikte?). Die Temperaturen habe ich auch geprüft (lt. Bios, knapp über 40°C). Hat einer von euch vielleicht noch ein Tip, was ich mache könnte?

Ja, Komplettinstallation von der Mainboard-CD. Da sollten die Chipsatz-Treiber dabei sein. Es werden im Gerätemanager auch keine Fehler angezeigt.

So, habe jetzt mal den Onboardsound ausprobiert, und der lies sich wunderbar installieren. Die Karte mit den Anschlüssen steckt in einem PCI-Express-Steckplatz. Kann es sein, das das Board keine normalen PCI-Karten "verträgt"? Kann ich mir allerdings nicht vorstellen?

Zurück
Oben