Bootproblem - Asus X470 TUF Gaming Plus

brueckenbuedche

Lieutenant
Hallo zusammen,

Ich habe mir seit langer Zeit endlich ein neues System gegönnt. Folgende Konfiguration darf ich mitteilen:

Mainboard: Asus X470 Gaming Plus
CPU: Ryzen 1600
Ram: 2x G.Skill Aegis 3000
NT: beQuiet

Ich habe folgendes Problem. Sobald der Rechner komplett ausgeschaltet ist, fährt er beim ersten Versuch nicht hoch, sondern friert beim BootScreen ein.
Starte ich das System dann per Reset-Taste oder STRG-ALT-ENTF neu, bootet er ganz normal. Ich war bis dato eigentlich immer nur mit INTEL-Boards und deren Einstellungen vertraut.

Nun stehe ich vor der Herausforderung, eine Einstellung zu finden, welche das Problem eventuell löst. Ich habe bereits im Internet recherchiert und einige wenige Dinge ausprobiert.
Es macht keinen Unterschied ob ich DOCP aktiviere oder deaktivieren. RAM wird übrigens korrekt mit 3000Mhz erkannt.

ich werde später noch genauere Infos nachliefern, befinde mich auf der Arbeit

Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
prüfe mal deine Anschlüsse des PowerSwitch auf dem Mainboard, wo die Kabel vom gehäuse hin gehen. eventeull ist dir da ein Steckfehler passiert.

Aktuelles Bios auch drauf?

wer hat dir denn den veralteten ryzen 1600 angedreht ?

bzgl. des problems:
zerlegen und nochmal neu zusammen bauen

Aktuelles Bios ist installiert. Kann man bei den Steckverbindungen etwas falsch machen? Werde es prüfen! Den Ryzen 1600 habe ich für 50€ bekommen :)
Ergänzung ()

En3rg1eR1egel schrieb:
wer hat dir denn den veralteten ryzen 1600 angedreht ?

bzgl. des problems:
zerlegen und nochmal neu zusammen bauen

Super Idee :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Die Asus Boards haben ab und zu Probleme mit zu festen CPU Kühlern.

Hier ein Thread der dir eventuell hilft:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...me-asus-crosshair-vi-hero-am4-bug-report.html

Ich hatte auch einen Pc gebaut mit 1800x & Wakü und mit einer viertel Umdrehung weniger waren die Probleme behoben.
Anscheinend sind die "dicken" Asus Boards auf AM4 eher anfällig für Probleme als die günstigen.

Allerdings wenn dort gar nichts hilft - auf zum Händler und RMA anmelden bzw wenn du noch in den 14 Tagen bist ...

Hier hin kannst du dich auch wenden:

https://icr-emea.asus.com/webchat/i...e=en-us&_ga=1.188210472.1232496690.1487064092

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, Lüfter habe ich extra relativ "leicht" angezogen. Auf einen RMA habe ich eigentlich keine Lust :(.
Im Netz findet man viel zum Cold Boot Problem, werde wohl einiges testen müssen.

Zurück
Oben