Asus TUF Gaming B850-E - nur ein Riegel auf B2 geht

Schraub3r

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x KF560C30BBEK2-32 Kingston Fury (2x 16 GB)
  • Mainboard: TUF Gaming B850-E
    • Netzteil: bequiet 12M
  • Gehäuse: ShadowBase
  • Grafikkarte: 1070 GTX
  • HDD / SSD: ---
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Dark Rock Pro 5

Den PC habe ich gestern zusammengebaut und versucht ohne Platte mal zu booten. Die LED auf dem Board zeigte Gelb.

Daraufhin Ram-Riegel raus und alle Slots durchprobiert.

Mir Riegel A bekomme ich das System gar nicht zum laufen. Mit Riegel B ändert sich die LED in Rot / Weiß und dann Grün und ich komme ins Bios. Daraufhin habe ich das Bios auf den aktuellen Stand gebracht, aber an der Situation änderte sich nichts.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, was ich reklamieren soll. Board? Oder doch der RAM? Leider habe ich keinen zum testen.

CPU nochmal aus und einbauen?

Sobald ich den richtigen Riegel in B2 einstecke, erlöscht auch die LED.

Danke und viele Grüße

Die Ram's gehören bei Zweierbestückung in A2 und B2 - sicher das du das probiert hast ?

Falls ja und es kommt trotzdem nichts würde ich mir mal ne Lupe zur Hand nehmen und mir den Sockel mal genauer anschauen - nicht das da irgendein Pin verbogen ist ...

Wenn ein RAM-Stick in keinem Steckplatz funktioniert und der andere schon, dann ist der RAM-Stick defekt.
Steckplatz A2 und B2 nutzen.
Wenn es nur mit einem Stick funktioniert, egal mit welchen, dann könnte Das Mainboard oder auch die CPU (MemoryController) ein defekt haben.

Beachte das bei DDR5 das RAM-Training eine weile dauert.

Jo ich glaube, da liegt das Problem, bei einem PIN stimmt was nicht. Werd wohl reklamieren müssen.

IMAGE_202510298_102612.jpg

Naja Reklamation wird schwierig, könnte vielleicht klappen.
Denn der Pin wird zu 99,9999% vor deinem Einbau der CPU nicht verbogen gewesen sein.

Aber wie sollte ich denn mittendrin einen PIN verbiegen? CPU rein, festklemmen, fertig. Falls ich die CPU falsch / schief reingesetzt hätte, wären dann nicht mehr verbogen?

Schraub3r schrieb:
Falls ich die CPU falsch / schief reingesetzt hätte, wären dann nicht mehr verbogen?
doch da passiert genau das! War leider dein Fehler, nix mit Reklamieren, ab in den Müll und neu kaufen.

Zurück
Oben