Bootprobleme beim ABIT AV8

Ferrari

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.333
Also eins mal vorweg, ich habe schon die Suchfunktion benutzt, ohne Erfolg, mein Problem ist bestimmt Simpel aber Stressig...

Ich habe soeben mein neues System aufgebaut, ein A64 3200+ @ ABIT AV8. Bis jetzt hat alles gut geklappt, aber leider Bootet er nicht von der Platte. Sie wird im BIOS erkannt und angezeigt, formatieren kann ich auch, aber sobald er hochfahren will steht da Verifying DMI Pool Data...... und nix geht mehr. Es handelt sich um eine IDE U133 Platte die ich an IDE1 angeschlossen habe, kann mir jemand helfen ??? Die Biosversion ist auch die neuste.
 
PC hängt bei Verifying DMI Pool Data...

Wenn Der PC beim Starten hängen bleibt und nur die Meldung Verifying DMI Pool Data... zu sehen ist, ist vermutlich Ihr Master Boot Record beschädigt oder der PC kann aus anderen Gründen nicht von der Festplatte starten.

In diesem Fall hilft eine Diskette, mit der Sie unter DOS booten und mit fdisk /mbr einen neuen Master Boot Record schreiben. Eventuell müssen Sie auch mit sys c: die Startpartition bootfähig machen.

Sollte das System auch von einer Diskette nicht gebootet werden, dann probieren Sie es mit einem älteren DOS, etwa MS-DOS 6.2. Der Grund ist, dass das DOS von Windows ab 95 den MBR der Festplatte kontrolliert, auch wenn es von Diskette gebootet wird und dann eventuell am gleichen Problem scheitert wie das Betriebssystem auf der Festplatte.

Linux-Nutzer verwenden ihre Notfall-Diskette, starten Linux und schreiben dann einen neuen Lilo.

Ursache für diesen Defekt sind oft Umbauarbeiten am PC, etwa die Neuinstallation eines Betriebssystems oder Probleme beim Umpartitionieren der Festplatte mit einem Utility.

Sollte das alles nicht helfen, dann liegt die Ursache wo anders. Dazu muß man wissen, dass die Meldung Verifying DMI Pool Data... die letzte vom BIOS ausgegebene Meldung vor dem Booten des Betriebssystems ist. Was dazwischen passiert, wird zunächst nicht am Bildschirm protokolliert. Es kann also beispielsweise auch ein Netzteil- oder ein anderer Hardwaredefekt vorliegen.

Zusatzinfo: DMI ist die Abkürzung für "Desktop Management Interface". Dies ist der Standard, nach dem moderne PCs Ihre Hardware verwalten und darüber Buch führen, welche Komponenten installiert sind.
 
Vielleicht wurde irgendwie vergessen, im Bios die Platte auch als Bootlaufwerk einzubinden. Ggf. eben als Bootlaufwerk angeben.
 
Ist die Platte an der richtigen Stelle des IDE-Kabels angeschlossen? Als Master sollte sie am Ende des Kabels angeschlossen werden.

Gruß Spania
 
Hervorragend Kaenny!

Wer sich mit fremden Federn schmückt, sollte zumindest die Quelle benennen! :rolleyes:

@ Ferrari,

BS hast du neu aufgesetzt? Ja klar, hast ja formatiert.

Platte korrekt gejumpert?

80 poliges Kabel verwendet?

Welcher RAM kommt zum Einsatz?
 
Also richtig angeschlossen ist die Platte auf jeden Fall. Thirst Boot ist Hard Disk. Was komisch ist, manchmal steht noch hinter Verifying DMI Pool Data.....Update Success. Auf dem Motherboard wird FF angezeigt. Oh man immer diese Probleme....
Ich habe Corsair RAM !!!
Die Platte ist in meinem alten System einwandfrei gelaufen, ja 80 Poliges Kabel !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe TwinX 2 x 512 MB, ich habe Slot 1 und 2 bestückt, ich weiß nicht, vielleicht ist das der Fehler ???
 
Slots 1+2 respektive 3+4 sind schon richtig bei dem Board - der Speicher ist aber nicht unbedingt kompatibel, zumindest wird er nicht gelistet. Schon probiert, nur einen Riegel zu setzen oder hast du vielleicht einen anderen zur Hand?
 
Ich geh morgen mal zu einem Freund und probier dem sein RAM !!!
 
Oh man es lag an meiner Festplatte. Als ich zufällig mal das IDE Kabel rausgezogen habe ist mir gleich ein Pin von den Anschlüssen entgegengekommen. Jetzt neue Festplatte und alles läuft 100% stabil. :-)
 
Zurück
Oben