Bootprobleme: GraKa o. MoBo?

mainBort

Ensign
Hallo liebes Forum,

ich habe Probleme beim booten bzw. aus dem Energiesparmodus wieder erwecken.

Beschreibung:
In etwa etwa ~70% der Fälle klappt obiges nicht. Die Lüfter drehen auf 100%, regeln sich aber nicht wieder runter. Es folgt ein Biosfehlerton, von dem ich behaupten würde: er ist entweder lang kurz oder lang kurz kurz :) ist echt schwer rauszuhören (höre anhang), aber eher mit Tendenz zu lkk. Laut Award-Bios Beschreibung http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm#AWARD steht das für GraKa (evtl. für Mobo, falls es doch nur lk ist).
Das GraKa Stromkabel ist wegen mangelnden Platzes zwischen GraKa und HDD stark gebogen. Ob das Einfluss hat weiß ich nicht, nur so als Beschreibung.

Details:
Im Liegen ist die Bootchance höher. Ich habe jetzt mal ein paar Startvorgänge an diversen Kabeln gewackelt. Die Bootchance erhöht sich nach dem wackeln an den Stromkabel aus dem Netzteil, wobei ich nicht mit Sicherheit sagen kann ob es mehr bringt am GraKa-Stromkabel, am MoBo-Stromkabel oder gleich an allen direkt am Netzteilausgang zu wackeln.:freak:

Wenn ich ihn mit der Methode aus dem Energiesparmodus hole, ist er kaum reaktionsfähig und braucht einen Neustart.
In jedem Fall kommt beim Neustart/ Boot dann zunächst diese Indexdateienuntersuchung (siehe Anhang). Dort werden dann auch immer irgendwelche verwaisten Dateien wiederhergestellt.

So. Mehr weiß ich auch noch nicht und hoffe ihr habt eine Ahnung was es damit auf sich hat und welches Teil nun auszutauschen ist (Graka, Mobo, Netzteil, oder "nur" Win7 Fehler (neuaufsetzen)...???), oder wie ich die Fehlerquelle genauer diagnostizieren kann?

LG

Anhänge

• Bild031.jpg
    Bild031.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 246
  • piepton.rar
    piepton.rar
    141,5 KB · Aufrufe: 170
Wenn eine Nvidia keinen Strom bekommt beim Einschalten des Rechners dann Piept sie ununterbrochen in einen sehr schrillen ekligen Ton und hört solange nicht auf bis sie wieder mit Strom versorgt wird!
Also geh ich mal von aus das es nichts mit den Steckern und den gebogenen Kabeln zu tun hat!
Ich würde die Graka mal ausbauen und bei einem Freund testen ob es sich dort ähnlich verhält!
Ergänzung ()

Vorher würde ich die Graka mal entfernen das Board und die Karte von Staub befreien und wieder einsetzen da laut piepton die Karte evtl nicht richtig im Sockel sitzt!
Biegt sich die Karte durch hohes Eigengewicht durch?
Wenn ja evtl mit etwas stützen sodass sie gerade ist!

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
die kontakte der graka zu reinigen is schonmal nen guter anfang, würd ich auch gleich mit allen steckverbinungen machen, festplatten, arbeitsspeicher ect...
bestehen dann grafigfehler wenn der rechner dann mal läuft?
wobei sich des für mich nach nem anderen problem anhört, denn die indexüberprüfung gehört zur festplatte, wie alt is die platte auf der des sys is, bzw wie stark is die nutzung? vlt mal festplatte überprüfen lassen mit scandisk oder ähnlichem... würde auch erklären das ne andere lage des pc´s bessere bootergebnisse hat...
des mit dem energiesparmodus würd ich auf des sys schieben, ich halt davon eh nichts, hat ja schon immer mal probs damit gegeben...
zum netzteil is auch die frage wie alt bzw beanspruchung in der zeit? meist is aber so wenn des netzteil ne macke hat läuft nix mehr...

Also alle Teile sind gleich alt und werden auch normal beansprucht.
Ich habe auch zuerst die Platte im Verdacht gehabt, aber HDTune, SMART geben alle Entwarnung. Dazu halt die Biostöne die die GraKa betreffen.
Warum vermutest du, dass die Schräglage auf die Platte als Ursache deutet?

Grafikfehler habe ich nicht, nur dass nach FIFA09 das DesktopHGBild schwarz ist. Aber das ist schon immer so und auch die einzige Besonderheit.

Zum Energiesparmodus: Der Fehler tritt aber hüben wie drüben auf. Sowohl beim Boot als auch beim Energiesparmodus. Es scheint also was mit dem allerersten Einschalten zu tun zu haben, da Neustarts reibungslos verlaufen.
Ergänzung ()

Zur Indexprüfung kann ich nichts sagen. Vielleicht registriert er nur die Fehlstarts und denkt das OS ist Schuld?

Bei der Schräglage meinte ich die Graka und nicht die Platte!
Wenn die manchmal durch zu hohes Eigengewicht durchhängen ist bei manchen Boards der richtige Sitz im Sockel nicht mehr gegeben und kann dadurch fehler verursachen!
Deswegen meinte ich prüfen ggf. Karte stützen gleiches Problem hat ein Kumpel von mir mit seinem Asus Board und seiner Graka auch gehabt!
Wie gesagt dadurch das die Graka nicht piept ist ein vollkommener Stromabriss bei der Graka auszuschließen!
Zu deinem fehler bei der Indexprüfung würd ich sagen das dieser durch einen falschen Startup Eintrag oder durch ein hard Reset bei dir zustande kommt!
Diese Standby Modis taugen meiner Meinung nach auch nicht wirklich viel da selbst mein Rechner erst nach einem Neustart erst wieder richtig wach und Putzmunter wird!

Zuletzt bearbeitet:
naja, hdds haben manchmal die eigenart das wenn sie ne macke haben in anderer lage noch funktionieren... aber wenn die proggis sagen der platte gehts gut dann sollte es des auch so sein...
aber wie alt in jahren sin die sachen denn?
des mit dem durchbiegen kenn ich zwar, aber bei ner 8800 kann ich mir des nich vorstellen, ausser vlt bei ner ultra... abe nich bei ner gts...
gab es dann nen markannten punkt nachdem des aufgetreten is, oder kam des aus heiterem himmel?
vlt mit dem warmen wetter jetz in zusammenhang?

Naja es ist jetzt schon wärmer als im Winter, aber es ging eher schleichend los und dann häuften sich die Fehlstarts. Der erste Fehlstart war vielleicht so vor 1-2 Monaten würde ich sagen, aber genau weiß ich es auch nicht mehr. Am Anfang denke ich immer erstmal an Zufall und wird sicherlich Windows Schuld sein.
Ich habe im Winter eine neue HDD eingebaut, daraufhin auch das leicht abknickende GraKa Stromkabel, aber es begann halt nicht kurz danach.
Die Komponenten sind alle Baujahr Sommer 07.

Falls noch jmd. eine Idee hat, immer her damit.:(

Also die Kontakt an der GraKa sehen noch aus wie am ersten Tag. Das abknickende Stromkabel kann ich auch ausschließen. Habe es durch das zweite PCI-E Kabel ersetzt.

hmmm... is schon nen blöder fehler... jetz bleibt eigendlich nurnoch die einzelteile zu tauschen... bzw bei nem kumpel auszuprobieren ob es da auch probs mit der graka gibbet... sonst fällt mir auch nix mehr ein was es sein könnt oder genauer rauszubekommen wodran es nu liegt... hast mal übertaktet gehabt? graka oder cpu?

Die Rams verursachen solche Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Übertaktet habe ich noch nie. Das mit dem beim Kumpel probieren muss halt noch ein bisschen warten. In meiner StudiStadt haben alle nur Laptops... :(
MC BigMac:
Wie kommst du auf die Arbeitsspeicher? Das Biospiepen sagt ja entweder GraKa oder MoBo (wie gesagt, ist nicht so klar rauszuhören. Habs inzwischen mal mit 50% Speed angehört. Da klingst nach lkk :) ), wobei gut. Prinzipiell steckt ja alles am MoBo...

FÜr die Nachwelt, falls jmd. das gleiche Problem haben sollte. Bei mir war es das Netzteil. Ausgetauscht und nie wieder Probleme gehabt...

Zurück
Oben