Bootvorgang dauert 3 Minuten

hagen15

Cadet 1st Year
Hallo Leuts,

vorab die SuFu hat mir nix gebracht....

Habe am Samstag neues Board, CPU, RAM verbaut.
Board von Asrock, AMD X2 5000, 2 x 1 GB Samsung

Alles soweit kein Problem: Aber - der Bootvorgang dauert ewig, genauer gesagt, der Bootscreenn bleibt ewig bei den Optionen f2 setup / f11 bootmenü hängen. Auch wenn ich F2 oder F11 drücken, dauert es ewig, bis er entweder ins Bios oder ins Bootmenü wechselt.

Wenn Windows (XP, SP2) erstmal gebootet ist, läuft alles problemlos und wie geschmiert.

Booten muss der PC von einer IDE (133), die per IDE als Master (slave CD-R) läuft. Genau die gleich config wie vor dem Boardwechsel....(war auch asrock mit x2 3800 CPU), und damit bootete der PC richtig schnell.

Wonach sucht der PC? Kann mir nur vorstellen, dass beim booten was gesucht wird?

Hat jemand irgendwelche Ideen?

Gruss

Hagen

Hast Du im Bios evtl noch eingestellt, das übers Netzwerk (PXE oder so) gebootet werden kann?

Hallo,

yepp, dat kann es sein. Ich schau mal gleich zu Hause nach, denn im mom bin ich auf Arbeit. Ich sage Bescheid.

Danke

Hagen

Evtl. ist auch "Quick Boot" deaktiviert, so dass der RAM dreimal hochgezählt wird, was auch ewig dauert...

Ja das Dauert bei 4 GB schon etwas, aber denke mal das erste wird es sein. Vista dauert bei mir ca. 45sec - 1min je nach dem ;) ob das Kraftwerk genug Energie zur Verfügung stellt.

mfg

Tom

Hallo,

Im Bios 32-Bit-Transfer für die Platte einschalten -

DEN Festplattentreiber vom CHIPHERSTELLER - nicht von WINDOOOWS - installieren - ebenso ALLE Treiber passend zum Mainboard - also z.B Nvidia,ATI,VIA o. a.

Unter WINDOWS\PREFETCH sind Dateien - diese alle löschen - WIN neu starten -

Ausführen - regedit - Bearbeiten - suchen "enableprefetcher" # enableprefetcher Auf "2" #
stellen.

neu booten - Jetzt sind nur noch zwei Daten in disem Ordner - nochmals löschen -

Nach dem Neustart sind nach kurzer Zeit zwei Datein im PREFETCH-ORDNER - Layout.ini und NTOSBOOT-........ Diese jetzt nicht mehr löschen. Sie werden nach jedem Neustart von WIN neu geschrieben. Schon jetzt dürfte WIN schneller starten.

Sofern Du ein NETZWERKKABEL angeschlossen hast und daran Dein Modem angeshlossen ist, überprüfe per Handbuch Deines Modems, ob dieser eine statische Adresse haben darf.

Wenn ja - Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen - LAN-? anklicken - Internetprotokoll -

folgende IP-Adresse verwenden - 192.168. 0 . 1 (oder 2,3,4,5,6 oder andere )
darunter anklicken - jetzt muß dort 255.255.255.0 stehen. OK-drücken.

Wenn Du jetzt über diese Netzwerkeinstellung NICHT ins Internet kommst, die IP-Adresse wieder auf "Internetadresse automatisch beziehen" stellen.

hast DU diese BIOS-Version drauf ? M2N-SLI_DELUXE 1302 BIOS / es gibt auch noch die BETA-Version vom 22.02.08 - vielleicht damit versuchen.

Vielleicht hilfts.

Gruß Hanne

Zuletzt bearbeitet:
Festplattentreiber vom CHIPHERSTELLER
Die gibt es nicht beim Chiphersteller und werden auch nicht benötigt. Du meinst die IDE Treiber für den IDE Controller.

Hallo,

nie die von Windows benutzen. Der Chipsatztreiber ist sofort nach derm ersten Booten von WINDOWS zu installieren. Man kann auch den von Windows nehmen - früher oder später wird es zu Problemen kommen.

Zum Chipsatztreiber gehört der IDE- ,SATA- ACPI- Ethernet- und der SM-Bus-Treiber :

Ethernet Driver (v67.72) WHQL
Network Management Tools (v67.67)
SMBus Driver (v4.62) WHQL
Installer (v5.66)
SataRAID Driver (v6.99) WHQL
SataIDE Driver (v6.99) WHQL
RAIDTOOL Application (v6.95)

diese sind bei mir neben dem ACPI-Treiber installiert.
Asus M2N32-SLI-Premium-Vista

Gruß Hanne

Hast du nach dem Boardtausch Windows neu installiert ? Hat das neue Board denn den gleichen Chipsatz ?
Vielleicht kommt sich der neue Chipsatz und die alten Treiber ins Gehege.

M. W. ist es auch nicht ratsam HD und CD an einem IDE Strang zu betreiben, da das langsamere Gerät die
Geschwindigkeit beider Geräte am IDE Strang bestimmt. In deinem Fall wahrscheinlich ATA 33 für die CD.

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Hier stand ein unnötiges Zitat!
Hallo Hanne,
das ist ja eine interessante Zusammenstellung der NVIDIA nForce Chipsatz-Treiber und -Tools, die es in dieser Kombination offiziell nicht gibt.
Darf man fragen, wo Du das Paket her hast?:evillol:

Gruß
Fernando

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

bei asus - läuft richtig gut

version 9.46

Gruß Hanne

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Danke für die Antwort.
Kannst Du mir mal den Download-Link zum ASUS-Paket geben?
Nach meiner Kenntnis enthalten alle Treiberpakete v.9.46 die nForce IDE-Treiber v.9.98 und nicht die mit der Version 6.99.

Gruß
Fernando

Hanne schrieb:
Hallo Hanne,

das von Dir installierte nForce Chipsatz-Treiberpaket stammt nicht von ASUS, sondern von mir. Ich habe es kürzlich aus verschiedenen Komponenten zusammengestellt und auf den eSnips-Server hochgeladen, um es anderen Besitzern eines Mainboards mit nForce-Chipsatz nutzbar zu machen. Es freut mich, dass Du damit offenbar zufrieden bist.

Du hast offenbar garnicht gemerkt, dass ich Dich mit meiner Anfrage ein wenig "auf den Arm genommen" habe. Natürlich hatte ich von Anfang an gewusst, dass die von Dir aufgeführten nForce-Treiber nur aus einem meiner NF-Pakete stammen konnten. Mich interessierte eigentlich nur, auf welche Weise eines meiner Treiber-Pakete den Weg auf Deinen Rechner gefunden hat. Das hast Du mir jedoch keider (bisher) nicht verraten.

Gruß
Fernando

Hallo,

hab immer gemeint der ist von Asus - mein Sohn hat mir den mitgebracht -
funktioniert aber wunnebar.

Gruß Hanne

@Hotwheels
Die Zeiten sind Gott sei Dank schon seit Einführung von UDMA Vergangenheit, deshalb werden für UDMA auch andere Kabel benötigt.

Zurück
Oben