Windows 10: Bootvorgang dauert ("Bitte warten")

iamjonas

Banned
Registriert
Juli 2019
Beiträge
2
Hallo zusammen!
Letzte Woche habe ich meinen neuen Rechner zusammengebaut. Danach noch schnell Windows 10 installiert und fertig! Alles lief normal.
Gestern ist mir nun etwas seltsames passiert: Unregelmäßig benötigt Windows 10 äußerst lange zum booten. Das OS liegt auf einer 250GB SSD, was somit äußerst ungewöhnlich ist. In der Regel dauert der Bootvorgang auch nur wenige Sekunden. Seit gestern Mittag klappt dies in unregelmäßigen Abständen jedoch nicht. Der Bootvorgang sieht dann wie folgt aus:
  1. Bios-Screen
  2. Windows-Logo mit Lade-Rad
  3. Windows-Logo verschwindet und nur das Lade-Rad ist zu sehen. Dies bleibt für ca. 1-2 Minuten so
  4. Über dem Lade-Rad erscheint "Bitte warten" - ebenfalls für 1-2 Minuten
  5. Das normale Anmelde-Fenster scheint
Ich kann mir das Ganze nicht erklären. Anfangs dachte ich, dass ich vielleicht eine falsche Boot-Reihenfolge im Bios hinterlegt habe, dies ist aber nicht der Fall. Ich boote standardmäßig von der SSD. Kann das vielleicht mit fehlerhaften Treiber zu tun haben? Ich habe absolut keinen Lösungsansatz.

Viele Grüße
Jonas
 
Windows 10 installiert ja gern ungefragt Updates wenn es lustig ist.
Vielleicht ist es das.
 
Kannst auch mal in die Ereignisanzeige schauen und mit den Zeiten abgleichen.
Vielleicht ist da was zu finden.
 
Hallo,
dies kann verschiedene Ursachen haben. Überprüfe bitte folgende Punkte:

• Ist der AHCI-Modus aktiviert?

• Ist die System-Festplatte im ersten Slot des Motherboards?

• Hast Du im Bios alles korrekt eingestellt? Schaue mal in Boot -> "Boot Device Priority" die erste Festplatte sollte die System-Festplatte sein.

• Auf der Startsteite des Bios steht eventuell was von "Fast Boot" oder ähnliches. Diese Funktion am besten auch aktivieren.

• Ist die Batterie leer? Wird das Datum und die Uhrzeit korrekt angezeigt? Prüfe oder wechsel mal die Batterie

Viel Erfolg und eine gute Nacht
 
Das Laderad ist normal. Aber dieses "Bitte warten" ist eigentlich nicht Teil des normalen Bootvorgangs. Kenne ich nur nach einem Update.
 
Oder es sind zusätzliche Tools installiert, die beim Start Daten auswerten/sichern?
 
Hast du viele Infos zu deiner Hardware verraten, kann mich gerade nicht retten wo ich anfangen soll.
 
Nur um das einzuwerfen - es gibt tatsächlich dieses «Bitte Warten» ohne irgendwelche %e oder ›Schalten Sie nicht aus‹ - und ich hatte an einer Maschine den Eindruck, dass es zumindest kein Update war.

Ist das denn ein Dauerzustand? dann muss irgendwas Anderes nicht stimmen - Plattenaktion, Virenschutz, Progs die sich zusätzlich aufrödeln?

CN8
 
Zurück
Oben