Bootvorgang und allg. Fragen WinXP/Linus

also auf der DVD ist schon die 32bit und die 64bit version drauf, wenn du keinen athlon64 hast, wirst du die 64bit version vermutlich gar nicht installieren können!

nochmal zum bootvorgang:
ich habs momentan das gleiche wie du, ich boote die einzelne linux platte und geh lade dann, falls genutzt, den windows-bootloader nach, hat den vorteil das windows ja schön seperat bleibt, aber das ging bei mir damals nur mit Grub und vorallem wird es mit der Standard Ausführung der Grub.conf nicht funktionieren, du musst vorher die Festplatten mappen map hd0 hd1, irgendsowas... bin gerade nicht zu Hause, kann dir das aber gerne irgendwann geben :)

explore2fs heisst das programm glaub ich, womit du ext2 und ext3 von windows aus browsen kannst, es gibt auch native treiber für windows, aber die software kostet geld. Partition Magic kann das übrigens auch, nutze ich immer, weils bissl schneller ist als explore2fs (oder heisst explorefs? ach kp! :D)

@Throx: Aber die 32bit-Version ist auch auf der CD, right ? ;)

Ansonsten gefällt mir das so auch ganz gut, wenn die Systeme relativ autonom auf meinen Platten werkeln...

gruss soul

jup, ist auch bestimmt besser so, nur ich plane bald nen laptop zu kaufen, da wirds dann problematisch ^^

Noch eine kurze Bemerkung zum mounten:

Die Platten kannst du über die fstab ja sowieso automatisch mounten. Da brauchst du dich also nur einmal drum kümmern.

Und bei den Wechselträgern vermeidest du so die herrlichen Hänger des Windows-Explorer, bis er fröhlich nach laaaanger Zeit draufkommt: "Kein Datenträger in Laufwerk A. Bitte legen Sie einen ein." BESONDERS lustig, wenn du KEIN Laufwerk A: in deinem Rechner hast!

Dann kannst du ihm nämlich ungefähr 5 mal abbrechen sagen, bevor er es kapiert. Oder du hast mehrere CD-Roms (2real und 4virt) und irgendein Programm will aufs erste (welche leer ist) zugreifen. Danach hantelt sich windows durch ALLE Laufwerke und du mußt jedesmal mehrmals abbrechen, bevor er es schnallt.

Genau DAS vermeidest du durchs mounten (weil dann die CD-Roms auch gesperrt werden).

So, ich lass den Thread hier einfach mal wieder aufleben, bevor 10 zu ähnlichen Themen eröffnet werden. Folgende Situation:

Ja, ich bin ein newb der es nicht mal richtig schafft SUSE 9.1 zu installieren :p

Eigentlich gehts mir nur darum, ich hab 4 Platten im System:

1 x Windows Boot ( prim master )
2 x Raid 0
1 x für Linux ( prim slave )

Der Raid Controller ist ein Onboard Promise Controller, und bei der Installation meint Yast das kein Hardware Raid vorliegt, und unter Kernel 2.4 gab es den Treiber noch, unter Kernel 2.6 aber nicht mehr.
Prinzipiell ist mir das aber auch vollkommen egal, Linux braucht keinen Zugriff auf das Raid, es soll mir das Raid nur einfach nicht antasten. Linux soll sich nur auf der einen einzigen Platte breit machen, die anderen müssen nicht mal gemountet werden.

1. Ist das sicher das meinem Raid und meinem Windows nichts passiert?

2. Es sind WinServer2k3 und XP installiert. 2k3 ist recht empfindlich die Booterei betreffend, will immer als letztes OS installiert werden. Bekomm ich das mit dem Linux Bootmanager auch sicher so hin, das 2k3 bootbar ist? Hat Grub oder Lilo da irgend einen Vorteil bzgl. Windows-Boot?

3. Nur um sicher zu gehen ob ich das gerallt habe, ich wunder mich eigentlich gerade auf welchem IDE Kanal mein Raid liegt?
Die vorgesehene Linux Platte ist als Primary Slave gejumpert und ist das auch laut Bios.
Unter Windows ist es "Datenträger 1". Da bei 0 angefangen wird also die 2. physikalische Platte.
Mein Installationslaufwerk muss demnach dev/hdb sein, und mein Raid müsste dev/hdc sein. Sowie Windows dev/hda und die DVD/CD Laufwerke dev/hdd und dev/hde?

Um Punkt 2. sicherzustellen, muss ich beim booten also sichergehen das dev/hda und dev/hdc nicht angerührt werden, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
value schrieb:
Der Raid Controller ist ein Onboard Promise Controller, und bei der Installation meint Yast das kein Hardware Raid vorliegt, und unter Kernel 2.4 gab es den Treiber noch, unter Kernel 2.6 aber nicht mehr.
Klar gibt es die Unterstuetzung fuer Promise Controller. Den Treiber findest du aber unter den SCSI Optionen, da das RAID auch als sdX angesprochen wird und nicht hdX.

1. Ist das sicher das meinem Raid und meinem Windows nichts passiert?
Wenn du nicht gerade anwaehlst, dass Windows ueberschrieben werden soll, JA!

2. Es sind WinServer2k3 und XP installiert. 2k3 ist recht empfindlich die Booterei betreffend, will immer als letztes OS installiert werden. Bekomm ich das mit dem Linux Bootmanager auch sicher so hin, das 2k3 bootbar ist? Hat Grub oder Lilo da irgend einen Vorteil bzgl. Windows-Boot?
Warum nicht? Und wenn nicht, passt du die grub Conf manuell an. Ja, die Linuxbootloader unterstuetzen mehr Betriebssysteme und haben auch mehr "Features". (Obwohl der Winbootmanager auch Linux unterstuetzt. Ist aber mehr Arbeit)

3. Nur um sicher zu gehen ob ich das gerallt habe, ich wunder mich eigentlich gerade auf welchem IDE Kanal mein Raid liegt?
Die vorgesehene Linux Platte ist als Primary Slave gejumpert und ist das auch laut Bios.
Unter Windows ist es "Datenträger 1". Da bei 0 angefangen wird also die 2. physikalische Platte.
Mein Installationslaufwerk muss demnach dev/hdb sein, und mein Raid müsste dev/hdc sein. Sowie Windows dev/hda und die DVD/CD Laufwerke dev/hdd und dev/hde?

Um Punkt 2. sicherzustellen, muss ich beim booten also sichergehen das dev/hda und dev/hdc nicht angerührt werden, richtig?
Raid wird als SCSI anerkannt, also nix mit hdX.

mfg

Boron schrieb:
Wird der richtige RAID-Treiber geladen (Promise, HighPoint...)? Eventuell Triber von der Herstellerseite installieren.
also ich konnte das problem, ein highpoint-raid vom grub aus zu booten auch noch nicht lösen. das problem ist halt, dass die onboard-chips kein hardware-raid zur verfügung stellen, sonder ein pseudo-software raid. im 2.4er kernel konnte man das mit dem ataraid-modul ansprechen, aber unter dem 2.6er gibt es afaik noch keine sinnvolle lösung.
was genau verstehst du unter treiber? die nützen dir im grub noch nichts. wenn schon müsstest du von einem ramdisk, welches grub zur verfügung steht auf das windows-raid zugreiffen, was aber mangels unterstützung im 2.6er kernel nicht möglich ist.

wenn da jemand eine lösung hat, nur her damit.

ganto

Zurück
Oben