Sterbende HDD allg Fragen. und CHKSDK Fehler

darkkalle

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
537
Hallo,
einer meiner Platten stirbt und der Ersatz ist bereits bestellt. Das Klicken des Todes ist andauernd zuhören.
Die HDD hat mehrere Partitionen und von den Partiionen d:-h: ist anscheinend nur H betroffen.
Es handelt sich nicht um eine System HDD sondern um ein einfaches Daten Volumen.

Ich werde versuchen die Daten rüber zu kopieren. bis auf paar persöhnliche Daten sind es meisst Spiele.
Meine Frage ist nun ob ein Klonen der einzelnen Partinionen sinnvol ist, ich ein image erstellen soll oder einfach per Hand alles Kopiere.


Desweiteren habe ich ein weiteres Anliegen was wesentlich komplizierter ist.
Ich versuche die fehlerhaften Sektoren mit Chkdsk zu rettten.
Bei CHKDSK /f läuft alles super und es werden keine Fehler gefunden, bei CHKDSK /r sagt man mir bei punkt (4 von 5),
das bei 165 von 127520 nicht genügent speicherplatz ist um die Cluster zu ersetzen obwohl mehr als 28 GB auf der Partition offen sind.

Smart.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte bis die neue HDD da ist - dann Klone 1:1 von Alt auf Neu.

Dann sind deine Daten save und Du kannst mit dem üblichen Rettungsmist die alte HDD beackern mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, FranzvonAssisi und AlanK
Ich persönlich würde mit dd_rescue oder wenn du auf eine grafische GUI stehst mit HDclone ein 1:1 Backup machen.
Und mit dem 1:1 Backup weiter arbeiten.
checkdisk kann das Ganze noch verschlimmern wenn du das mehrfach drüberlaufen lässt.

Edit: Danke @BFF, absolut richtig mit Rescue Option, ich muss gestehen selbst zu HDClone verwöhnt inzwischen und als du den Wiki Link gepostet hast ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Nicht mit chkdsk oder sonstwelchen Datenrettungsprogrammen
jetzt weiter hantieren.
Einzeln kopieren würde ich nicht, sondern wie bereits gesagt mit Linux Tools
ein 1:1 Image der gesamten Platte erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkkalle und AlanK
Platte bis zum Beginn der Datenrettung per Clone in den Ruhezustand versetzen = abklemmen. Jeder Zugriff bis dahin erhöht die Chance für einen Totalausfall.
 
Danke für die schnellen Antworten! ohne die hätte ich das wohl schlimmer gemacht.

Kann man mir bitte eine anleitung für dd_rescue geben bzw link? benutzte sehr selten linux und habe darüber bisher nur bootrec und mbr gefixt.
Oder sollte eine Knoppix USB das beinhalten?
 
Steht doch alles in dem Artikel hinter dem Link in Post #5. :)

BFF
 
Hmm. Danke. War mit chkdsk abgelenkt und bin direkt auf dd_rescue gegangen und habe den rest erstmal ignoriert.
Immer von oben nach unten lesen! dann stellt man keine dummen fragen :D
 
Wenn du Platz hast schieb doch alles rüber, dann Platte raus und warte bis Neue kommt... jeden Tag die Platten am System zu haben macht es nicht weniger schlimmer!
 
darkkalle schrieb:
Ich versuche die fehlerhaften Sektoren mit Chkdsk zu rettten.
Da gibt es nichts zu retten, die Daten auf den schwebenden Sektor sind verloren, weil die Platte sie nicht mehr korrekt lesen kann, deshalb sind es ja schwebenden Sektoren. Schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Genau dies würdest Du mit chkdsk /r erreichen, aber die Platte hat ihre Nutzungsdauer von 5 Jahren sicher auch noch hinter sich. Die hat Samsung früher auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren.

darkkalle schrieb:
Bei CHKDSK /f läuft alles super und es werden keine Fehler gefunden, bei CHKDSK /r sagt man mir bei punkt (4 von 5),
CHKDSK /F prüft ja auch nur die Konsistenz des FIlesystems und nicht ob jeder Sektor jeder Datei noch lesbar ist. Wenn Du die Daten aber erst noch retten musst, solltest Du dies tunlichst unterlassen und die Platte schonen, es könnte durchaus sein das sie dabei ganz kaputt geht und dann hilft nur noch der Datenrettungsprofi, aber das kostet viele Hundert Euro.

Kaufe Dir dann auch gleich eine USB Platte um künftig Backup Deiner wichtigen Daten die Du nicht verlieren willst, anlegen zu können. Gerade bei neuen HDDs ist das Ausfallrisiko hoch, nicht zuletzt wenn sie Internet gekauft und schlecht verpackt auf die Reise geschickt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkkalle
Wieder vielen Dank für die Antworteten. Externen speicher habe ich genug, der liegt bei ca 3 TB.
Die persöhnlichen Daten sind nur Downloads Musik etc. Wichtige Daten habe ich schon längst als Backup auf externen.
Ich habe nur keine Lust 450 gb an Games runter zu laden.
 
Zurück
Oben