Bootzeit 5:35 Minuten - Was könnte die Ursache sein?

TornadoX

Ensign
Moin!

Mein PC bootet schon seit Ewigkeiten extrem langsam, ab und zu denke ich, vielleicht finde ich ja jetzt mal die Ursache heraus. Heute war wieder so ein Tag, wo ich bisschen auf Ursachenforschung gegangen bin. Dabei bin ich auf "Soluto" gestoßen. Das Programm zeigt mir eine Bootzeit von 5:35 Minuten an und sagt, nach 5:07 Minuten war der PC reaktionsfähig (responsive). Das kommt denke ich auch gut hin. Die Startzeit schwankt auch oft ziemlich. Laut Windows (Diagnostics-Performance) dauert ein Start so zwischen 2 Minuten und 5 Minuten.

Zu dem 5:35 Minuten Start (laut Soluto) sagt Windows selbst:
BootTime 168963
MainPathBootTime 110339

Im Anhang habe ich mal eine Übersicht von Soluto über die Startzeiten der einzelnen Prozesse gestellt. Größtenteils sind das aber Windows-Prozesse. Und ich denke mal, dass avast! normalerweise auch nicht so lange brauchen sollte für den Start. Außerdem ist mein Computer mit Microsoft Security Essentials "damals" auch nicht schneller gestartet. Was könnte also die Ursache für solche Zeiten (siehe Anhang) sein?

Gruß
TornadoX

EDIT: Nochmal neugestartet. 7:47 Minuten. Siehe 2. Anhang.

Anhänge

• Soluto.jpg
    Soluto.jpg
    362,7 KB · Aufrufe: 460
  • Soluto2.jpg
    Soluto2.jpg
    355,4 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Tippe mal "msconfig" bei Ausführen ein. Unter "Systemstart" kannst vllt etliches abschalten ?

Schaum mal in die msconfig und dort in den Systemstart. Dort findest du alle Programme, die automatisch geladen werden.

2min alleine für Avast? Uff ... mach das Teil bei jedem Boot einen größeren Scan? Hast du da mal bissel rumgegoogled zu Avast und Bootzeit?

Windows Search ist auch nicht übel - ist das die, die man per Win-Update angeboten bekommt? Hab ich bisher immer abgelehnt - finde auch mit der Standardsuche nichts oder alles ;) ... reicht also.

Checke mal mit CrystalDiskInfo deine HDD in Ordnung ist, ansonsten würde ich das System mal frisch aufsetzen.

Die Bootzeit ist selbst mit vielen Programmen im Autostart zu hoch...

Wieviel RAM hast du? Welche Festplatte und wurde die letzter Zeit mal geprüft? (SMART, Volltest, Transfergeschwindigkeiten, etc)

AW: Bootzeit 5:45 Minuten - Was könnte die Ursache sein?

Hallo TornadoX,

wie Du in deiner Liste erkennen kannst, ist Avast Free mit fast 2 min dabei, zum Rest der 5 min die anderen Systemfiles (Oh Wunder!).

VG Orpho

Du hast sicher eine ganze Menge in deinem Autostart. Ausserdem nutzt du I/O lastige Windows Dienste wie den Indexdienst.

Wenn alles zusammen gleichzeitig von einer langsamen Festplatte gestartet wird, dann bekommt jede einzelne Anwendung eben nur einen kleinen Timeframe für I/O zugewiesen.

Ich würd den Autostart ordentlich aufräumen und abschalten was nicht benötigt wird: Indexdienst, Schattenkopien, deine ganzen Autoupdater Programme und dann defrag ausführen und nochmal messen

AW: Bootzeit 5:45 Minuten - Was könnte die Ursache sein?

Welche Version von Avast ist denn installiert?

Zuletzt bearbeitet:
meckswell schrieb:
Mit avast stimmt was nicht, 2 Minuten beim Start, das ist nicht normal.

Voll, hört sich an, als würde ein Scan beim Start durchgeführt werden. Die restlichen drei Minuten wären aber immer noch recht langsam.

Bei mir wars mal ne Kaputte Festplatte und ein virus der meine Kiste auch dazu gebracht hat 5 Min zum Hochfahren zu benötigen.

Wie sehen den die Smartwerte aus?

Denke Du hast zuviel "kram" den er anfangs startet... 5 Minuten sind da legitim. 4 Gb können da dann schnell an die Grenzen gelangen.
Mach mal den TaskManager auf, gehe auf den Reiter "Leistung" und mach ma davon nen Screenshot hier rein.

Zuletzt bearbeitet:
Was noch extrem viel Zeit beim Booten benötigt, sind angeschlossene USB Laufwerke.
Die brauchen ihre Zeit, bis sie hochgefahren sind.

So viele Programme habe ich doch gar nicht im Autostart? Ich habe da natürlich schon lange mit msconfig bzw. autoruns alles ausgestellt, was ich nicht brauche.

Avast ist die neueste Version. Mein System ist noch das, was in meiner Signatur steht.

CrystalDiskInfo sagt Zustand meiner Festplatte: Gut.
HDTune sagt:
Transfer Rate
- Min: 28.9 MB/sec
- Max: 91.0 MB/sec
- Avg: 74.3 MB/sec
Access Time: 19.2 ms
Burst Rate: 177.8 MB/sec

Selbst ohne alle Sachen, die bei mir im Autostart sind, ist doch die Startzeit immer noch viel zu hoch. Die nicht wirklich wichtigen Sachen nehmen ja "nur" ca. 30 Sekunden der Startzeit ein.

USB-Laufwerke habe ich nicht.

Mach mal den TaskManager auf, gehe auf den Reiter "Leistung" und mach ma davon nen Screenshot hier rein.

Was interessiert dich da? Da habe ich momentan 0% CPU-Auslastung, 1,69 GB belegten Arbeitsspeicher von 4 GB.

Anhänge

• msconfig1.png
    msconfig1.png
    49,5 KB · Aufrufe: 146
  • msconfig2.png
    msconfig2.png
    46,2 KB · Aufrufe: 149
  • msconfig3.png
    msconfig3.png
    55,4 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Bitte noch den Taskmanager und was macht die Festplatte während des hochfahrens? Arbeitet (Zugriffsled) ständig und stark oder hast Du teilweise längere Ruhepausen in dem nahezu nichts passiert?

Beim Starten leuchtet die Zugriffs-LED konstant bis alles geladen ist. Taskmanager siehe Anhang.

Anhänge

• taskmgr.png
    taskmgr.png
    131,1 KB · Aufrufe: 123
Evtl. hilft ein Bios-Update deines Mainboards auf den letzten Stand, hatte bei mir 2 Min gebracht, da es bei meinem alten Asus eine Unverträglichkeit mit AMD-Grafikkarten gegeben hatte. Danach war alles ok.

Wenn der nicht hängt (led leuchtet ja kontinuierlich), weil irgend ein Programm blockiert und auf Weihanchten wartet oder sonstwas, denke ich mal Dein Ram ist voll weil ein bzw mehrere Programm(e) zu viel auslagert.
Ansonsten würde ich noch ein Oberflächentest der Festplatte machen.
Dropbox nimmt noch relativ viel Platz ein und die eine svhost.exe mit über 100mb. Geh mal bitte mit der rechten Maustaste drauf und dann auf "zu dienst wechseln" Welche(r) dienst(e) ist farbig hinterlegt?
Hast Du mal versucht den rechner ohne dropbox oder avast zu starten? was ändert sich von der Zeit?

Zurück
Oben