Bootzeit 5:35 Minuten - Was könnte die Ursache sein?

Also die Festplatte läuft in Ultra-DMA-Modus 5.

Wie gesagt hatte ich die langsamen Starts auch schon ohne Avast. Ich werde aber mal probehalber ohne Avast und Dropbox starten und dann die Ergebnisse durchgeben.

EDIT: Ohne Avast 5:23 Minuten. Windows Explorer braucht 99 Sekunden. Siehe Anhang.
EDIT2: Jetzt ohne Avast 3:49 Minuten. Wie gesagt, das schwankt immer. Windows Services Group (svchost) braucht 95 Sekunden. Windows Explorer dieses mal "nur" 14 Sekunden.
 

Anhänge

  • Soluto3.jpg
    Soluto3.jpg
    350,4 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
sysinternals prcess Explorer - starten
sortieren nach "process und Explorer.exe anwählen und die darunter laufenden Programme erweitern. Foto und hier reinsetzen
aber bitt nach einem Neustart... keine lust irgendwelchen kram drin zu haben der später dazu kam
vllt kommt man so näher
ausserdem gibt es mehrere svchost... wie soll uns das so helfen den richtigen zu finden?
Ergänzung ()

ansonsten noch mal taskmanager... prozesse und unter Ansicht die spalten auswählen. Dann ein haken bei "Arbeitsspeicher - ausgelagert pool" machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich hatte mal eine Tastatur die funktionierte noch aber irgendwie hat sich mein computer damit nicht vertragen, Stecke mal sämtliche USB Geräte ab und schau was passiert.

LG
 
Habe mittlerweile Avast wieder installiert. Auch ohne Avast sind die Startzeiten viel zu hoch. Avast ist also auf jeden Fall nicht die Ursache. Die Ursache ist immer noch unbekannt. Irgendetwas scheint dafür zu sorgen, dass alles was startet verlangsamt wird...

Screenshot vom Process Explorer im Anhang. Unter der explorer.exe befindet sich nicht besonders viel.

Ausgelagerter Pool: Das höchste ist SolutoService.exe mit 544K, gefolgt von explorer.exe mit 501K.
 

Anhänge

  • procexp.png
    procexp.png
    84,5 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Was mir auffällt ist dropbox und naja ok, avast...
ist schwierig sich auf etwas berufen wenn sich etwas laufend ändert oder nicht mehr den Zustand widerspiegelt, den Du in z.B. #21 geschildert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt mir bekannt vor. ;) Ja, ist immer noch die gleiche Installation. Habe mir den ganzen Thread eben nochmal durchgelesen, damals konnte ich es auf 1 Minute Startzeit minimieren. Jetzt ist es wieder von der Startzeit genauso wie zu Anfang von dem Thread (so um die 5 Minuten). Superfetch und der ganze Kram läuft angeblich noch bei mir. Naja, gut... ich gebe auf. Windows ist nicht dafür gemacht über einen Zeitraum von mehreren Jahren ohne Neuinstallation zu laufen. Da ist irgendwo in den Tiefen von meinem System ein unauffindbares Problem, das sich wohl nur durch eine Neuinstallation beheben lässt. Wenn ich nicht so extrem viele Programme (IDEs, Frameworks, ...) auf meinem Computer hätte, die wirklich schwer einzurichten waren, dann hätte ich das schon lange mal gemacht.
 
dann führe die Optimierung erneut aus. Wenn das nichts bringt, lad die gepackte ETl Datei hoch.
 
Zurück
Oben