CSS Border um mittig ausgerichteten Text?

Dsimon24

Lieutenant
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
595
Hallo zusammen,

ich hänge gerade wieder ein wenig bei CSS fest.

Ich habe einen Text in der Mitte einer Website. Um diesen Text möchte ich einen Rahmen setzen.

HTML:
<html>
  <div style="text-align: center; border: solid 1px black;">
    <h1>
    Text 1
    </h1>
    <h2>
    Text 2
    </h2>
  </div>
</html>

Mein Problem dabei: Der Rahmen richtet sich an der gesamten Website-Breite aus. Ich möchte
den Rahmen aber nur unmittelbar um den Text in der Mitte haben. Wie kann ich sowas am
besten realisieren?

VG,
 
Wie wär's so:
HTML:
<html>
<div style="text-align: center;">
  <div style="border: solid 1px black; display:inline-block;">
    <h1>
    Text 1
    </h1>
    <h2>
    Text 2
    </h2>
  </div>
</div>
</html>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: breedmaster
Du hast nur einen Div, der die ganze Webseite überspannt. Um diesen Div zieht es die Border drum und somit um die ganze Webseite. Arbeite am besten mit zwei Divs und nem Inlineblock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: breedmaster
HTML:
<html>
  <div style="max-width:290px; margin:2em auto; border:1px solid #000000;">
    <h1>Text 1</h1>
    <h2>Text 2</h2>
  </div>
</html>

gutes altes horizontales zentrieren.

alternative dazu mit Flex und vertikalem zentrieren:
HTML:
<html>
  <div style="display:flex; justify-content:center; align-items:center; height:100vh; width:100vw;">
    <div style="padding:4em; border:1px solid #000000;">
      <h1>Text 1</h1>
      <h2>Text 2</h2>
    </div>
  </div>
</html>

referenz: https://css-tricks.com/snippets/css/a-guide-to-flexbox/
ps: inline-styles nur der vergleichbarkeit halber genutzt.
pps: richtig spannend wirds vermutlich erst wenn statt der H2 ein laaaaanger text da steht und das mobil auch noch laufen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben