News Borderlands 4 läuft schlecht: Tuning-Tipps für 18 GeForce und 15 Radeon setzen auf AI-Tools

latiose88 schrieb:
Was ich unglaublich finde das selbst eine rtx 5060 ti zu schwach zu sein scheint mir borderlands 4 umzugehen .
Dabei müsste die sich ja von so einer popeligen rtx 3070 ti oder sowas eigentlich im Grunde genommen absetzen können.

Die 5060/Tis schlagen jetzt (nach einem halben Jahrzehnt) erstmals die 3070 in der Rohleistung. Knapp. Ist alles a bisserle langsamer geworden. Das hat eine Kehrseite: Ne 3070 bringt wie alle anderen alten Karten noch immer Geld.. Das war nicht immer so. All diese (8800er-)Karten hier waren ~12 Monate davor für das Doppelte und mehr der Preise gestartet. Die Ultra für 700, selbst die 8600 GT für ~150. Und in der Regel reicht die Rohleistung einer 3070 auch für "Spielbares". Mehr als ~RX-6700-Power stecken weder in PS5 noch in Series X.

Allerdings reden wir bei Konsolen natürlich weiter von 60FPS als Optimum -- und nicht Existenzminimum. Dynamisches Upscaling, Non4K-Auflösung + reduzierte Details inklusive. Und das in BL4 entsprechend nicht stabil...
 
Ja Wahnsinn ,dann spielt es ja keine Rolle ob ich mich für eine rtx 3060 oder 5060 ti entscheide . Weil Welten sind da ja nicht dazwischen. Naja Wunder braucht man da eh nicht zu erwarten und FPS sind so oder so zu wenig.
 
Naja so ist das ja nicht ,das ich komplett borderlands los wäre ,habe wieder angefangen das erste Teil zu zocken. Wird auf nicht kaufen fürs erste hinauslaufen. Die Probleme wo auf Konsole sind mag mein bester Kumpel nicht haben und alleine will ich auch nicht. Auf dem PC geht das Coop nur online und fürs erste auch mit Tricks nicht Splittscreen. Also wird es momentan garnix werden.
Lustig wird es dann erst mit lokal coop mit andern PC verbinden . So das man doch zu dritt lokal zocken kann . Wie das gehen soll ,ich bin gespannt. Wird verrückt das ganze. Aber was tut man nicht alles um zu dritt borderlands zu zocken .
 
Svennc schrieb:
Und gerade bei Ballerspielen hats ja sogar Alternativen genug.
Bei Alternativen zu Borderlands ist die Auswahl auch eher überschaubar. Es ist eben nicht einfach nur ein austauschbarer Shooter, sondern eine "Looter-Shooter", also eher Diablo als Shooter mit Lootsammeln und Charakterprogression/Skilltree. Es gibt zwar haufenweise Shooter, aber ohne das, was Borderlands zu Borderlands macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
bogge101 schrieb:
mit einer 5090 hat man 4x FG
deine geforderten stabilen 200 FPS sind überhaupt kein Problem für eine 5090
Eine 5090 schafft Maxed Out. (Badass - all) mit DLSS Performance und 3x FG gute 180-200 FPS.
Mit 4x FG laufe ich in den Frame Limiter von 224 FPS und meine GPU Auslastung sinkt, also bleiben wir bei 3x FG, da sind dann in der Basis gute 60-70 FPS in Latenz drin.
Sofern ich auf DLSS Balanced schalte hab ich immer noch mit 3x FG gute 150 FPS.
Die von @q3fuba geforderten FPS sind ohne weiteres möglich, wenn man es denn korrekt einstellt.

Über die KI Pfuscherei mit FG und DLSS kann man jetzt streiten, "nativ" und "real" ist daran nichts, mit Native DLSS und Badass in 4K (ich spiele in 4K) sind noch 45 FPS drin, dass das dennoch hochgradig kacke optimiert ist, darüber müssen wir nicht diskutieren.

ABER, wenn man mit viel FPS spielen will, dann kann man das und es sieht auch immer noch "gut" aus, trotz dem Upscaling und FG, hier wurde tatsächlich relativ gut implementiert.

Und auch in meinem Notebook, welches ungefähr die Leistung einer 5070Ti hat, komm ich auf >100 FPS, wenn ich das möchte (ungefähr im High-Very High Preset mit DLSS + 2xFG).
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Borderlands ist die Auswahl auch eher überschaubar
Borderlands ist und bleibt Borderlands, die Krönung und vor allem das Urgestein der Loot-Shooter.
Ich denke, wenn Randy sich nicht so aufführen würde und die Performance nicht aus der Hölle wäre, dann wären sich alle einig, dass der 4 Teil hier nun ein sehr geiles Spiel ist.
Ich hab sehr viel Spaß mit dem Teil, die Story ist "OK" bis gut / erwartbar. Das Gunplay wie erwartet immer Geil, einige Quality of Life Features sind jetzt drin wo gefehlt haben, also alles in allem ein gelungenes Borderlands für mehrere 100 Stunden Spaß (inkl. DLCs, wenn sie erscheinen).
Einen ähnlichen Shooter gibt es auf dem Markt einfach nicht, wenn ich ähnliches möchte, muss ich fast schon zu Diablo und Konsorten greifen, wie du schon geschrieben hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Ford_Prefekt und bogge101
Unti schrieb:
ABER, wenn man mit viel FPS spielen will, dann kann man das und es sieht auch immer noch "gut" aus,
Mit einer RTX 5090 tut man sich ja auch leichter als mit einer RTX 3070Ti.

Unti schrieb:
Die von @q3fuba geforderten FPS sind ohne weiteres möglich, wenn man es denn korrekt einstellt.
120 min FPS...wie gesagt mit einer RTX 3070Ti.

Ein wenig die eigenen Gegebenheiten realisieren....untere Mittelklassekarte ist nicht gleich hohe FPS bei hohen Einstellungen. Da ist die Erwartungshaltung einfach zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
mibbio schrieb:
Es ist eben nicht einfach nur ein austauschbarer Shooter, sondern eine "Looter-Shooter", also eher Diablo als Shooter mit Lootsammeln und Charakterprogression/Skilltree
Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten dass alleine was die Waffen betrifft die Borderlands Reihe einmalig ist, weil es so viele Kombinationsmöglichkeiten gibt die sich tatsächlich auch auf das Gameplay auswirken wie z. B. das Handling der Waffe.

Gut, ob es wirklich Millionen Kombinationsmöglichkeiten gibt wie es mal Marketing technisch von Gearbox beworben wurde, keine Ahnung.

Aber zumindest genug für ein Alleinstellungsmerkmal als Looter-Shooter.^^
 
q3fuba schrieb:
Echt jetzt?
Wozu braucht man mehr als 10 FPS in irgendeinem Spiel?
Sorry, aber was soll diese Frage?

Ich spiele jedes Game auf 120 FPS, sofern möglich.
60 FPS oder gar darunter tun einfach den Augen weh!

200 FPS würden "stabile" 120 FPS garantieren, also...
Warum sollte man keine 200 FPS brauchen?!
Ich spiele auch ungern unterhalb von 120 FPS - gerade in Shootern. Ob man jetzt konstante 200 FPS braucht um immer stabil 120 FPS zu haben lasse ich mal dahingestellt...
 
Ich verlinke da mal auf einen Thread, von mir geschrieben, auf Reddit.
Seit den Einstellungen läuft das Spiel astrein bei mir, trotz FG fühlt es sich gut an.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen hier auch :):
Link zum Post: Reddit Thread

Übersetzung hier auf Deutsch:

Am Anfang habe ich nativ getestet, mit und ohne Frame Generation, alle möglichen Einstellungen ausprobiert, mit allen Grafikoptionen herumgespielt und so weiter...
Nichts davon hat mir wirklich ein zufriedenstellendes Ergebnis gebracht.

Das habe ich gemacht – und jetzt fühlt es sich bei 3440 x 1440 fantastisch an:

Ich habe Ultimate Engine Tweaks von Nexus heruntergeladen (Danke an den Ersteller P40L0 – er war bisher bei jedem UE5-Spiel eine große Hilfe):
Mod-Link: https://www.nexusmods.com/borderlands4/mods/13

Die Grafikeinstellungen habe ich aus diesem Video übernommen:
Video-Link:
Immer wenn im Video zwischen mittel und hoch gewählt werden konnte, habe ich mich für hoch entschieden.

Der entscheidende Game-Changer war Lossless Scaling (der Kauf des Tools auf Steam hat sich für mich zu 100 % gelohnt, und es hat mir auch schon bei vielen anderen Spielen geholfen – absolute Empfehlung).
Ja, ich weiß = es ist Frame Generation, aber es fühlt sich so viel besser an als die Treiber-Version in Adrenalin oder die schwache FG-Implementierung im Spiel selbst.

FSR-Einstellungen: FSR4 im Qualitätsmodus

Ich habe die Framerate auf 70 FPS begrenzt, was mir dann mit dem x2-Multiplikator 140 FPS gibt.

Mit diesen Einstellungen erreiche ich jetzt stabile 140 FPS und ein wirklich flüssiges Spielerlebnis.
Endlich fühlt es sich geschmeidig an, während es sich vorher für mich immer ruckelig angefühlt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ford_Prefekt, firesnake und Unti
Naja "The first Descendant" nutzt auch die >UE 5 Engine< und läuft selbst auf der 3070 ti von meinem Kollegen auf 2560x1440 monitor absolut Butter,
bei stabielen 100 FPS !

Da steht keine Einstellung auf Low ^^
Ehr Mid. - Hoch.

Bloß weil das Team von Borderlands 4es nicht gebacken bekommt hat sauber zu Programieren,
sollen die Gamer oder die Engine schuld sein ?

Ja ne ist Klar
 
@firesnake
Es wird in letzter Zeit komplett gegen die Hardware von PC Spielern gehatet und noch härter gegen die Unreal Engine 5, welche dafür absolut nichts kann.
Sie ist ein Werkzeug, mehr oder weniger komfortabel, das sei mal dahingestellt.
Aber bei einem Team, welches jahrelang seit BL1 mit der UE arbeitet, erwartet ich Kompetenz, vor allem von einem Premium Spiel, für Premium Gamer und nicht diesen Pfusch.
Es gibt viele UE5 Titel, die laufen absolut butterweich auf älterer und Midrange Hardware, die nahe an den Minimum Specs sind.

Gearbox hat hier einfach ihre Prioritäten falsch gesetzt, ihnen war es schlicht egal.
Die haben den Release ja sogar vorgezogen, die wussten also drum, wie scheiße es laufen wird.
Ich unterstelle Vorsatz.
Die haben halt nen Gamble gefahren, getreu dem Motto - "Ruckeln wird es nicht permanent, die FPS werden nur niedrig sein, kaufen wird es jeder, weil das Spiel an sich Geil ist, Optimierung in dieser Skala hätte uns Monate gekostet und den Release verschoben - UND - es hätte wesentlich mehr Geld im Umkehrschluss gekostet".

Also - was ist passiert, läuft kacke, ist dennoch ein Top Titel, Spielerzahlen lügen nicht.
Und jeder wird sich das merken, der auf dieses Drama schaut und sofern der Titel "Gut" ist, genauso weiterhin verfahren.
 
latiose88 schrieb:
Aber was tut man nicht alles um zu dritt borderlands zu zocken
Einfach online gehen. Wo ist das Problem? Manche Leute kann man einfach nicht verstehen.
 
Zurück
Oben