News Borderlands 4 läuft schlecht: Tuning-Tipps für 18 GeForce und 15 Radeon setzen auf AI-Tools

Großartig! Da werd' ich direkt nostalgisch, wie früher... neues Wing Commander > neuer Rechner endlich mal wieder ein Entwickler mit Eiern der die technische Entwicklung treibt :-)

kaah schrieb:
endlich mal wieder ein Entwickler mit Eiern der die technische Entwicklung treibt
Nur hat man damals bei Doom, Wing Commander oder Quake dem Spiel auch angesehen, warum man neue, leistungsfähigere Hardware braucht. Bei BL4 sieht man dagegen nicht, was da so viel Leistung frisst. Bei gleicher Auflösung performt BL4 (mit Badass-Preset) ja sogar schlechter als CP0277 mit Path-Tracing.

@mibbio Das liegt daran das settings licht Raytracing Art mit luman hinzugefügt. Bei Low Schaltet es in den schonenden Modus. Dazu die ini Datei verwenden um Nebel los zu werden und die FPS steigen an. Ich werde wohl für die rtx 3060 mehr brauchen als das . Ich schalte viele settings dann ab. Damit genügend FPS für Splittscreen Programm zur Verfügung stehen wird. Noch habe ich ja keine neue GPU und auch das Spiel nicht. Da ich nicht weiß wann die die Unterstützung hinzufügen werden und zum anderen die hohen Preise der gpus . Naja Konsole ist ja zum Glück auch noch da . Aber gut zu wissen das es so coole ini dateien für borderlands 4 gibt die das auch optimal erledigen können .

Auch schatten kosten viel Leistung . Die Schattenqulität. Das alles bringt massiv FPS . Solltest du wissen wollen was noch so an Leistung kostet ,kann ich dir auch ein Video wo einer direkt die settings testet und zeigt ans Herz legen .

Epistolarius schrieb:
Frame Gen mag nicht supported sein, funktionierte glaube ich über Umwege aber auch.
Frame Generation in Titan Quest 2, welches noch in Entwicklung befindet, funktioniert auf der 5700XT auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
ElliotAlderson schrieb:
Du meinst wie Crysis? Oder Doom 3? Oder HL2? Oder AC Odyssey? Oder F.E.A.R?
HL2 gabs damals zu einer Radeon 9800pro dazu ;) die hat da nur 200-300€ gekostet.
Hatte meine 9800pro später gekauft und damit lief HL2 und Co fantastisch :).... (1024x :D)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Also in 1440p brauche ich eine RTX3070ti für 30+fps? HALLO?
BL4 sieht nicht viel anders aus als BL3
Wenn ich dann noch sage, das ich in der Battlefield 6 Demo 80-90fps bekommen habe... naja

Klar ist meine GTX1080 lange veraltet aber nur für nen Borderlands kauf ich noch nix neues, wann kommt GTA6 nun endlich?

Haldi schrieb:
LAN party Termin steht noch nicht fest. ;)
Cool gehst du also noch immer auf lanpartys und wo sind diese denn so immer noch ?
Ergänzung ()

elefant schrieb:
Klar ist meine GTX1080 lange veraltet aber nur für nen Borderlands kauf ich noch nix neues, wann kommt GTA6 nun endlich?
Wird Fall auch mit der 1080 laufen weil wer es mit der 1080 TI getestet hatte und es lief garnicht mal schlecht .

latiose88 schrieb:
Cool gehst du also noch immer auf lanpartys und wo sind diese denn so immer noch ?
Zu Hause.
Borderlands geht nur zu 4th.
Also spielen wir 4-12 Leute in 2-3 Gruppen.
So verlängertes WE mit viel Bier und fastfood.
Macht immer Laune.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
achso,man hast du es gut,das du so viele kennst,das du das so machen kannst.Ich habe nur 6-8 Leute wo ich zusammen trommeln könnte,aber meistens sind die meisten eher unsicher weil nur eher wenig Zeit.Also wird es am Ende meistens nix.Naja kann man nix machen ,wenn Lanparty oder sowas nicht geht.

Optimale Einstellungen für 99% Bildquali bei deutlich mehr FPS:

nebel high 5-8%
wolken high 2-3%
schatten 1 high 3% + vram bisschen
schatten 2 high 3%
licht qualli high sieht genauso aus 10%, medium 23%

Noch ein paar Prozent aber sichtbar:
wolkenschatten 5% aber besser an lassen
shading - medium (5%) aber besser high

Alles andere auf ultra super badass.

Blackvoodoo schrieb:
Wozu brauchst du 200 fps in dem Spiel?
Echt jetzt?
Wozu braucht man mehr als 10 FPS in irgendeinem Spiel?
Sorry, aber was soll diese Frage?

Ich spiele jedes Game auf 120 FPS, sofern möglich.
60 FPS oder gar darunter tun einfach den Augen weh!

200 FPS würden "stabile" 120 FPS garantieren, also...
Warum sollte man keine 200 FPS brauchen?!

Nur weil einige "glauben" sie können nicht mehr als 30 FPS wahrnehmen, was natürlich kompletter Blödsinn ist, heißt das nicht, dass andere das auch so "sehen" müssen...

MaverickM schrieb:
Ja, MUSS es!
Weil das Game scheiße aussieht und daher nicht viel Leistung brauchen, darf!

MaverickM schrieb:
Warframe oder CS laufen ja auch mit mehr als nur 200 FPS und sehen auch nicht "schlechter" aus.
Wenn es jedoch mehr Leistung braucht, ist es schlichtweg schlecht optimiert!
Wenn du es genauer wissen willst, siehe erste Antwort oben!

MaverickM schrieb:
Warum überhaupt so eine dicke Karte, wenn es dann auch auf billigeren Karten ordentlich läuft?
War ja nur ein Beispiel, muss ja keine 5090 sein, genügt ja, wenn es auf einer 5070 Ti oder einer 9070 XT schlecht läuft!
Und was ist mit "ordentlich" gemeint?
Bis jetzt lese ich nur "Probleme hier" und "Probleme da", also "ordentlich" ist für mich was anderes!

• Gefällt mir
Reaktionen: ToaStarr
na troll,mein bester kumpel will unbedingt das ich das spiel auf dem Pc zocke.Ich habe mal getestet wie die Spiele auf einem Fernsehr aussehen wo nur maximal 1366x768 aussieht.Also Artefakten erzeugt es kaum.Hat was Nativ auf 720p zu zocken.In CS Source bin ich allerdings öfters gestorben als sonst.
Vielleicht bin ich auch wegen der Erkältung noch nicht so fit,dachte wegen höhere Latenz des Bildschirm so schlecht wäre aber kann alles sein.
Naja und auf dem Tool zur Unterstüzung warte ich eben auch noch.Ich schaue wie viel Leistung ich am Ende so brauchen werde.
Ich weis nur das mein Plan mit der rtx 3060 wohl vergessen kann.Ich sehe wie wenig FPS diese GPU erzeugt.Werde wohl doch eine rtx 5060 ti nehmen müssen,selbst bei 720p wird das wirklich nicht ohne sein.Aber naja alles nur weil auf Konsolen der Speicher Bug herscht.Wegen dem will er nicht auf der Konsole zocken.

Zuletzt bearbeitet:
q3fuba schrieb:
Weil das Game scheiße aussieht und daher nicht viel Leistung brauchen, darf!

Ich finde nicht, dass es Scheiße aussieht. Wenn dir der Grafikstil nicht zusagt, ist das ja das eine. Das sollte man aber nicht gleichstellen mit "nicht gut". Und nur weil es keine Hyperrealistische Grafik ist, heißt das nicht, dass die Berechnung nicht trotzdem Leistung kostet.

q3fuba schrieb:
Warframe oder CS laufen ja auch mit mehr als nur 200 FPS und sehen auch nicht "schlechter" aus.

Die sehen auch massiv schlechter aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti und DaHell63
q3fuba schrieb:
Warum sollte man keine 200 FPS brauchen?!
Weil man sich dadurch unnötig einschränkt. oder besser gesagt unnötig ins aus schießt?!

q3fuba schrieb:
Ich spiele jedes Game auf 120 FPS, sofern möglich.
Da fragt man sich halt was so gespielt wird. Mit min 120FPS wird nicht viel laufen. In 1080p hat mit mit einer RTX 3070/Ti schon des Öfteren mit 50FPS zu kämpfen.

https://www.pcgameshardware.de/Rade...ests/Release-Benchmark-Preis-Specs-1473547/3/
q3fuba schrieb:
60 FPS oder gar darunter tun einfach den Augen weh!
Manche spielen eben lieber mit 60FPS und höchst möglicher Optik als mit Highframes und schlechter Grafik.

Zuletzt bearbeitet:
Also nach dem ich beschlossen habe auf Fernseher umzusteigen ,habe ich höchstens 60 Hz bei 1366*768 . Es sei denn ich will mehr ausgeben aber natives 720p ist schon Mal gut . Das mindert dann schon Mal die Artefakte weil nativ . Dann andere Optimierung und schon werden aus den wenig FPS um einiges mehr .
Was ich unglaublich finde das selbst eine rtx 5060 ti zu schwach zu sein scheint mir borderlands 4 umzugehen .
Dabei müsste die sich ja von so einer popeligen rtx 3070 ti oder sowas eigentlich im Grunde genommen absetzen können. In dem Fall halt eben nicht .
Nun gut laut Wikipedia sollte diese GPU eine full hd GPU sein. Naja davon merkt man bei borderlands 4 nur wenig. Es wirkt so als ob das nur eine Spielzeug GPU wäre wo nix zerreißen kann.
Ich werde bewusst auch noch dlls einschalten müssen ,was Auflösung noch weiter reduziert. Damit gerate ich zwar noch mehr ins CPU Limit aber hilft halt nix . Ich überlege noch was man noch so reduzieren kann. Alles auf Kosten des FPS. Man will ja sicher über die mindestens von 60 FPS landen und sollte das auch noch sich wegen was halbieren dann sähe es schlecht aus. Das würde dann mindestens 120 FPS erfordern . Die bekäme ich durch Details reduzieren dann gewiss zusammen .

q3fuba schrieb:
Auf einer 5090 muss das Game "Stabil" auf mindestens 200 FPS laufen, ohne zu zuckeln!

laut der Tabelle müsste ich mit DLSS Balanced und FG 60+ FPS bekommen
1758352511182.png
1758352445940.png

was bekomme ich in der Realtität?
242 FPS DLSS 2xFG quality
190 FPS DLSS 2xFG nativ
151 FPS DLSS quality
115 FPS DLSS nativ

mit einer 5090 hat man 4x FG
deine geforderten stabilen 200 FPS sind überhaupt kein Problem für eine 5090

mir reichen die nativen 100 - 130 ohne FG

was kann man tun?
  • einen QHD Monitor nutzen (und keinen ultrawide oder 4k)
  • sich mit settings beschäftigen (ich nehme gern die vom BenchmarkKing )
kritisieren kann man die "falsch konfigurierten Presets" im Spiel

Anhänge

• Borderlands4_2025_09_20_07_59_46_306.png
    Borderlands4_2025_09_20_07_59_46_306.png
    6,6 MB · Aufrufe: 37
  • Borderlands4_2025_09_20_07_58_43_688.png
    Borderlands4_2025_09_20_07_58_43_688.png
    6,7 MB · Aufrufe: 37
  • Borderlands4_2025_09_20_07_53_56_543.png
    Borderlands4_2025_09_20_07_53_56_543.png
    6,6 MB · Aufrufe: 36
  • Borderlands4_2025_09_20_07_50_12_224.png