Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Borderlands 4 läuft schlecht: Tuning-Tipps für 18 GeForce und 15 Radeon setzen auf AI-Tools
mario_mendel34
Lt. Junior Grade Pro
Da musst du aber aufpassen, DLAA und FSR Native performen schlechter als natives TAA, weil der bessere AA-Algorithmus ja auch Performance kostet, der ist nicht umsonst.
Exakt - zwischen Qualität und Performance. In meinen Augen überwiegen die Vorteile.EntelodonX schrieb:Diese Upscaler sind ein Kompromiss, [...]
Was ist denn "echtes" AA?EntelodonX schrieb:Echtes AA ist übrigens schon lange tot.
Spatiales AA? Temporales AA? Oder AA, welches nur auf Algorithmen und nicht auf neuronalen Netzen basiert?
Die haben alle ihre Grenzen, die wir so langsam erreicht haben. Die waren alle zu "weich", haben feine Details verschluckt und dennoch geflimmert.
TAA und MSAA könnte man weiter entwickeln. Müsste man aber auf Multi-Pfade und Multi-Parameter umstellen. Da fährt man mit neuronalen Netzen viel, viel bequemer und zukunftssicherer.
Nein, natürlich nicht. Wird sind noch ganz am Anfang unserer neuen AA-Techniken.EntelodonX schrieb:Findest du, dass Artefakte, Ghosting und das insgesamt verwaschene Bild der Qualität zuträglich sind?
Ok das ist schlecht.Da hat man die Qual der Wahl.Sind bestimmt aber besser als SGSSAA also reines Supersampling.Das kostete ja meist mindestens 60 % an Leistung.So hoch werden die kosten ja mit sicherheit nicht sein.Diese Modi waren zu Crysis Zeiten ja in aller Munde.Und PCGH und co zeigten wie massiv die Unterschiede damals waren.Das ganze ging ja damals zu Zeiten von der Legendären 8800 gtx.mario_mendel34 schrieb:Da musst du aber aufpassen, DLAA und FSR Native performen schlechter als natives TAA, weil der bessere AA-Algorithmus ja auch Performance kostet, der ist nicht umsonst.
Ich weis die Zeiten sind nun ja vorbei.Aber da es ja ne kleineere Auflösung ist,kostet es auch weniger Leistung oder ist das ein Trugschluss,das es so ist? Macht aber nix,heutzutage ist es ja dank Borderdlands und co wohl einfacher geworden als damals.Ich treffe so oder so auch noch auf so ein Spiel.Irgendwann wird es eines geben wo mir ebenso gefällt auf dem Pc.Auf jedenfall will ich in Zukunft bei Mittelklasse GPU bleiben.Ich hatte zwar auch mal eine Highend GPU gehabt,die gtx Titan wo nach der gtx 680 gekommen war,auch indirekt als gtx 780 gehandelt.Nun ja man wie die Zeit vergeht.
Seid dem habe ich mir jedenfalls geschworen keine 1300 € oder sowas mehr auszugeben.Da bleibt ja nur die Mittelklasse übrig.Und damit das geht,mache ich in Zukunft gerne den Rückschritt in einer kleineren AUflösung als Full HD.Damit senke ich zumindest langfristig die GPU Anforderung.
Die Anforderung mit sowas steigen so oder so.
Daran kann ich nix ändern.Ich merke aber das ja Full HD bei sowas wie Borderlands 4 ganz schön fordernd ist.
Nur die ganz Verrückten kaufen für Full HD eine rtx 5090 oder sowas.
Nun wie hoch sind die Kosten denn wirklich für das was du da geschrieben hattest wirklich?
q3fuba schrieb:Auf einer 5090 muss das Game "Stabil" auf mindestens 200 FPS laufen, ohne zu zuckeln!
Muss es das? Wozu? Warum überhaupt so eine dicke Karte, wenn es dann auch auf billigeren Karten ordentlich läuft?
ElliotAlderson
Lt. Commander
Hat nichts mit deiner Aussage zutun.aid0nex schrieb:Dessen Entwickler hirntot ist?
War es nicht und auch das hat nichts mit deiner Aussage zutun.aid0nex schrieb:Das ein solcher Flop war, dass es 12 Jahre bis zum Nachfolger brauchte?
Hat ebenfalls nichts mit deiner Aussage zutun.aid0nex schrieb:Das erst nie einen Nachfolger erhalten hat?
Same...aid0nex schrieb:Was ja auch ein super mega geiles Spiel war - und vor allem bildhübsch, wie wir alle wissen, und nicht nur eine schlecht optimierte Cash Grab Cow.
Kein einziger von mir genannter Titel lief gut auf dem Durchschnittsgamerrechner und alles waren Erfolgreiche Spiele
SchwabiSabi
Cadet 4th Year
Wie kann man als Erwachsener bitte seine kostbare Lebenszeit mit so einem Kinderkram vergeuden?
mario_mendel34
Lt. Junior Grade Pro
So dramatisch ist es nicht, es ist ja ein modernes Temporal-Verfahren. Das hat nicht den Performance-Hunger von MSAA oder SSAA. Aber umsonst ist es eben auch nicht.latiose88 schrieb:Nun wie hoch sind die Kosten denn wirklich für das was du da geschrieben hattest wirklich?
@mario_mendel34mit den Kosten komme ich schon klar . Wenn ich mich für so ne kleine Auflösung als Fernseher für den PC entscheide ,sind da ja eh nur maximal 60 Hz. Von daher besteht ja eh dann keine so hohen Kosten mehr dafür. Das wäre nur bei einem ein Auflösung downgrade und von 5 auf 8 Milisekunden an inputlag vom Bildschirm . Da ich aktuell 5 MS mein Bildschirm hat ,bin ich das also gewohnt. Der andere ist ein full HD 144 Hz mit 1 ms inputlag. Das ich den Unterschied nicht gemerkt habe ,verwundert mich. Auch verwundert das ich der einzige hier bin der den Unterschied von 144 Hz zu 60 Hz nicht sieht . Ich scheine wohl nicht so empfindlich zu sein. Na dann umso besser und schon ab 45 FPS ruckelt ein Spiel kaum noch. Dachte man muss mindestens bei egoshooter 60 FPS haben um flüssig es wahrzunehmen . Damit ist dann Feuer frei ,für sowas. Mich freut es . Ich dachte damals nämlich ich sei empfindlich gewesen als ich 4k und wqhd mir eingeredet hätte ,das sei mir zu klein und würde fast nix sehen . Scheinbar gillt das nur bei höheren Auflösung sowas für mich.
Na dann kann ich mich ja super gut zurück legen. Hat schon was nicht so empfindlich zu sein. Dann muss ich mir um Auflösung und FPS keine Gedanken mehr zu machen ,hat schon was gutes.
Na dann kann ich mich ja super gut zurück legen. Hat schon was nicht so empfindlich zu sein. Dann muss ich mir um Auflösung und FPS keine Gedanken mehr zu machen ,hat schon was gutes.
Huh?Zomb2k schrieb:Ihr könnt ja doch warten...
Ich verstehe nicht so ganz warum es bei Epic geht, jetzt aber nicht?
Wir sind doch am Warten.
Aber ich sehe nicht was besser werden sollte.
Da wird kein Wunderpatch kommen der 80-150% bessere Performance ermöglicht.. .
ElliotAlderson
Lt. Commander
Wie auch? 150% sind fernab jeglicher Realität oder kannst du mir ein Spiel nennen, bei dem das jemals so war? Warum wohl...Haldi schrieb:Da wird kein Wunderpatch kommen der 80-150% bessere Performance ermöglicht.. .
@Haldi ich denke mal auch nicht dran. Höchstens 10 % besser bzw das das stottern ein wenig besser wird oder das es mal weniger abstürzt. Aber mehr wird da nix draus. Gearbox optimiert kaum was. Darum habe ich ja auch unter Windows 10 mit borderlands the Game of the Year auch Probleme . Scheint wohl ein Windows 7 Spiel zu sein. Naja vielleicht läuft ja borderlands 2 unter Windows 10 ja besser ,auch wenn ich das wohl eher nicht so richtig glauben kann . Naja habe zwar an Windows was optimiert ,mal sehen ob es geklappt hat. Ansonsten muss ich das Intro noch abschalten und dann noch das Speicher Problem ganz lösen. Aber bei einem der PCs kann ich Einstellen bei Grafik settings wie ich will ,nach dem beenden und neu starten des Spiels sind Einstellung wieder auf werkseinstellung . Heißt 800x640 und so . Windows 10 mag das erste borderlands nicht . Merkwürdig das das Problem nicht bei meinem PCs so ist.
Also von daher entweder mag das borderlands 1 AMD System nicht oder es liegt an Windows 10. Die Intel System haben andere Probleme unter Windows 10. Eben borderlands typische Probleme halt. Ich kann nur sagen welche Probleme die haben ,nur an was es liegt weiß ich nicht.
Also von daher entweder mag das borderlands 1 AMD System nicht oder es liegt an Windows 10. Die Intel System haben andere Probleme unter Windows 10. Eben borderlands typische Probleme halt. Ich kann nur sagen welche Probleme die haben ,nur an was es liegt weiß ich nicht.
Aber eben auch nur, wenn man es mit dem (oft schlechten) TAA vergleicht. Bevor die Entwickler irgendwann TAA zum Quasi-Standard auserkoren haben gab es aber deutlich hochwertigere AA-Verfahren.mario_mendel34 schrieb:Aber die Upsampler haben die beste AA-Qualität. Sowohl DLSS3 als auch DLSS4 und FSR4 haben eine bessere AA-Qualität als TAA.
Mit DLAA und FSR/XeSS native ist man also einen Schritt vor, nachdem man vor mit TAA hinsichtlich Bildqualität fast 2 Schritte zurück gegangen ist.
Ich meine das ihr bei der Epic Exklusivität mit dem Kauf ein Jahr gewartet habt. Hättet ihr das hier auch gemacht, wäre euch Frust erspart geblieben. Bzw. Hätte man drüber nachgedacht ob man es in dem Zustand überhaupt kauft. Leute wie Randy brauchen leider immer die Keule ins Gesicht um zu verstehen das sie Mist gebaut haben, er ist ansonsten einfach zu überzeugt von sich selbst.Haldi schrieb:Huh?
Wir sind doch am Warten.
Aber ich sehe nicht was besser werden sollte.
Da wird kein Wunderpatch kommen der 80-150% bessere Performance ermöglicht.. .
Ist schön wenn es mit seinem NASA Rechner im Keller mit spielbaren 50FPS nativ in fullhd läuft, der Rest der Welt hat dann nur leider keinen Premium PC...
Läuft das Ding auf den Konsolen, gerade auf der series s, denn eigentlich auch wie ein Sack Nüsse, oder geht's da? Wenn ja, würde ich mir am PC ziemlich verarscht vorkommen als Kunde, vor allem mit einer 5070/9070 aufwärts...
mario_mendel34
Lt. Junior Grade Pro
Hochwertig bezieht sich aber nur auf die Bildschärfe. Ich spiele ja auch viele ältere Spiele, und auch Spiele, die noch richtiges MSAA haben, flimmern ziemlich stark. Alle alten AA-Verfahren glätten halt nur die Kanten, kümmern sich aber gar nicht um die temporale Stabilität. Und die Post-AA-Verfahren, die nach MSAA kamen (FXAA, SMAA) waren der pure Albtraum, so viel wie in Spielen von Anfang der 2010er flimmert, da kriege ich in 4K noch Augenkrebs. TAA war das erste AA-Verfahren überhaupt, welches die temporale Stabilität in den Griff bekommen hat. So unscharf ist das im Laufe der Zeit ja nur geworden, weil die Entwickler angefangen haben, Teile der Grafik unterzusamplen und TAA jetzt nicht nur glätten, sondern rekonstruieren musste. Das ist der allgemeinen Grafikqualität aber auch zugute gekommen. Wir hätten heute beispielsweise nicht so eine detaillierte Haardarstellung, wenn man die Haare nicht untersamplen würde.mibbio schrieb:Aber eben auch nur, wenn man es mit dem (oft schlechten) TAA vergleicht. Bevor die Entwickler irgendwann TAA zum Quasi-Standard auserkoren haben gab es aber deutlich hochwertigere AA-Verfahren.
LiFeSII
Lt. Junior Grade
Ich muss sagen, dass es auf meinen System solala läuft, hab dann von Nexusmod eine Engine.ini Datei probiert, und was soll ich sagen, läuft viel! besser, komplett flüssig.
Für mich unverständlich, wenn jemand in der Community ein paar ini Tweaks liefert, die Optisch im Game keinen sichtbaren unterschied haben, aber die Performance deutlich anhebt, die Entwickler das einfach nicht hinbekommen.
Für mich unverständlich, wenn jemand in der Community ein paar ini Tweaks liefert, die Optisch im Game keinen sichtbaren unterschied haben, aber die Performance deutlich anhebt, die Entwickler das einfach nicht hinbekommen.
@Zomb2k ja auf der s läuft es auch super schlecht . Auf 28 - 30 FPs bei Auflösung von 640p und niedrigen bis mittleren settings . Das ruckelt so furchtbar ,das kann man sich nicht antuen . Also da ist Xbox Serie x Pflicht . So ist das halt . Habe Videos davon gesehen .
@LiFeSII du meinst die ini tweaks von borderlands 4 damit ,gibt es die echt zum runterladen schon ?
Ergänzung ()
@LiFeSII du meinst die ini tweaks von borderlands 4 damit ,gibt es die echt zum runterladen schon ?
LiFeSII
Lt. Junior Grade
@latiose88 Ja ini Tweaks für die UE5 Engine, damit läuft BL4 ja - hätte ja nicht gedacht dass es so viel ausmacht.
Ich habe seit dem viel mehr Spaß am Spiel
Ich habe seit dem viel mehr Spaß am Spiel
Ja das mit dem nebel deaktiviert kenne ich ja schon. Scheinbar gibt es noch viel mehr wo ich nicht weiß. Auf einige einstellung kann ich zum Glück verzichten. Was ich nicht verstehe bei Schattenqulität bei niedrig wird es bei nah besser aber aus der Ferne könnte es ein wenig weniger werden. Das merkt man bei der Reichweite bei intensiven Kämpfen eh nicht mehr .