Borussia Dortmund steht kurz vor der Pleite!

[focusbiker]

Commander
Guten Morgen!

Von vielen schon erwartet, von anderen als Unsinn abgestempelt: Borussia Dortmund steht kurz vor der Pleite! Pressekonferenz heute 14:00 Uhr.

spiegel.de schrieb:
Borussia Dortmund steht kurz vor dem Kollaps

Die Lage von Borussia Dortmund wird zusehends dramatisch. Wie der einzige deutsche börsennotierte Fußballclub erklärte, hat die Finanzsituation Existenz bedrohende Züge angenommen. Der Kurs der BVB-Aktie bricht ein.

Die vollständige Meldung

Tja, wenn es also ganz übel kommt, sind die bald weg vom Fenster! Das wäre jawohl schon ein Verlust für den deutschen Fussball...:(

PS: Ich habe mich gerade gefragt, in welches Forum das gehört? :freak: P&G da eigentlich Wirtschaft oder Sport, weil ja auch Sport...

glaube irgendwie nicht daran, dass die wirklich pleite gehen. allerindgs frage ich mich, wie die die lizenz bekommen wollen für die nächste saison. da werden dann wohl wieder beide augen zugedrückt. andererseits kann man auch nicht verzweifelt versuchen ein runtergewirtschaftetes unternehmen zu retten, irgendwann ist das nunmal sinnlos.

aber viell. gibts ja bald auch rettungsaktionen von fans, sieht man ja bei st.pauli. da gelingt es auch irgendwie immer am ende der pleite zu entgehen.

"Verlust" trifft es nicht ganz glaube ich. "Katastrophe" wohl eher. Allein schon die riesige Fangemeinde des BVB, wenn die nicht mehr kommt, trifft das ja schließlich auch den Rest der Bundesliga!

Für mich klarer Fall von Missmanagement. Musste ein Börsengang überhaupt sein? Jetzt wird mit Spielerverkäufen wohl auch nichts mehr zu retten sein....
Andererseits tragen die Spieler auch einen gewissen Teil dazu bei! Die sportlichen Leistungen des Vereins waren ja schon lange nicht mehr herausragend. Ich nehme an, es wurde einfach zu stark für die Championsleague spekuliert und die dafür notwendigen Leistungen wurden ganz einfach nicht erbracht.

Da Hui schrieb:
Für mich klarer Fall von Missmanagement. Musste ein Börsengang überhaupt sein? Jetzt wird mit Spielerverkäufen wohl auch nichts mehr zu retten sein....

Das war allerübelstes Missmanagement. Das war genauso ein Missmanagement, was andere Klubs, vor allem im Süden Europas, getrieben haben und immer noch treiben. Mit wahnsinnigen Schulden.
Und das ist das Missmanagement, was in Schalke getrieben wird. Uli Hoeneß hat vorsichtig darauf hingewiesen und wurde dafür öffentlich kritisiert.

Andererseits tragen die Spieler auch einen gewissen Teil dazu bei! Die sportlichen Leistungen des Vereins waren ja schon lange nicht mehr herausragend. Ich nehme an, es wurde einfach zu stark für die Championsleague spekuliert und die dafür notwendigen Leistungen wurden ganz einfach nicht erbracht.

Es waren eben Fehleinkäufe. Unter Ottmar Hitzfeld ist der BVB 2x Deutscher Meister geworden, 1x CL-Sieger. Und dann dachten wohl Meier und Niebaum, jetzt kann geklotzt werden und seitdem hat der Verein >100 Mio. € in Spieler gesteckt, zum größten Teil auf Kredit.
Dumm nur, dass viele der Spieler Fehleinkäufe waren: Rosicky, viel verletzt; Amouroso, ein Mimöschen und viel zu teuer; Kehl, immer verletzt; die anderen 3 Brasilianer, Dede, sein Bruder (wie heißt der noch?) und Evanilson, nur letzterer bringt Leistung.
Die Erfolge blieben damit aus, bis auf die Meisterschaft unter Sammer, aber der Titel bringt nicht genug Geld, vor allem nicht, wenn man in der CL früh rausfliegt.
Der BVB war nicht in der Lage, die Kredite zu begleichen, wegen fehlender Erfolge. Deswegen musste das Westfalenstadion versetzt werden, teure Spieler mussten unter Wert verkauft werden (so ist das nunmal in Notsituationen).
Sie wollten hoch hinaus und jetzt sind sie ganz tief gefallen.

Mal als Gegenbeispiel die Bayern: die haben, seit Uli Hoeneß Anfang der 80er das Ruder übernommen hat, nicht einen Spieler auf Pump gekauft. Sondern alles aus dem Eigenvermögen des Vereins. Wenn der Spieler ein Fehleinkauf war (da fallen mir in den letzten Jahren Herzog, Sforza, Papin, Rau ein), dann tat das zwar auch weh, aber es musste eben kein Kredit abgezahlt werden. Dem Verein geht es spitze.

Gruß
Morgoth

Ja wenn es den BVB nicht mehr geben würde, würde im Deutschen Fussball was fehlen.

Auf heute Nachmittag 14 Uhr haben die Vereinsoberen eine Pressekonferenz angesetzt. Wird dann das Ende der Borussia verkündet?

Ganzer Artikel kann unter: www.Blick.ch nachgelesen werden.

In der Schweiz hat es auch gerade einen Traditionsverein und zwar Servette-Genf erwischt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Bruder von Dede ist Leandro :freaky:

Also es gibt noch mehr Vereine in Europa (FC Parma früher AC Parma) wo auch sehr starke finanzielle Probleme und hohe Schulden haben ( Real Madrid ....)
Aber es gibt auch Musterbeispiele wie man es machen sollte ( Bayern, Manu & Ajax)

Ich denk auch das wenn der BvB pleite ist sie einen großen Verlust sind für die Liga auch wenn ich sie nicht mag :evillol:

In anderen Ligen gibt es auch keine Instanz, die Vereinen die Lizenz entzieht, zumindest nicht bei finanzieller Schieflage. Deswegen spielt Real Madrid auch noch in der Primera Division, das wäre in Deutschland absolut undenkbar.

Dortmund steht, sollte der Verein gerettet werden, schon vor dem nächsten Problem: bekommen sie überhaupt eine Lizenz für die nächste Saison? Wenns nach mir gegangen wäre hätten sie schon für diese keine bekommen, aber meine Meinung interessiert ja niemanden :D
Trotzdem verstehe ich nicht, dass Dortmund keinen Punktabzug wie Kaiserslautern letzte Saison erhalten hat. Die Schulden sind ja nicht erst jetzt da.

Gruß
Morgoth

Tja, jetzt rächt es sich, dass der BvB so lange auf zu großem Fuß gelebt hat. Die sind ja nicht mal mehr in der Lage, die Schulden zu bezahlen! :freak:

Die Pressekonferenz war doch wohl eben ein Fiasko, das hätten die genauso gut einer Parkuhr erzählen können, die Glaubwürdigkeit ist eh dahin!

Zum Thema Lizenz:
Was wäre denn lost, wenn der BvB keine Lizenz bekommen würde? Ein Aufstand schlechthin würde es geben, bei der Fangemeinde, die die haben. Im Übrigen scheint es wohl so zu sein, dass es laut dem Sanierungsplan noch für eine Lizenz für die nächste Saison reichen soll...

Was ich echt krass finde: Die Medien stürzen sich mal wieder so auf die Meldungen zum BvB, dass man den Eindruck erhält, dass die Pleite vom BvB schon lange besiegelt ist. Die Möglichkeit einer Rettung scheint es für einige Medien nicht zu geben...

Die Lage von Borussia Dortmund wird zusehends dramatisch.
Der Verfasser der Meldung war wohl zu geschockt um den Satz fertig zu schreiben ;) Der FCB hat doch letzten Monat eh schon Verhandlungen mit dem BVB geführt, wie Sie ihnen helfen könnten.

Toaster schrieb:
Der Verfasser der Meldung war wohl zu geschockt um den Satz fertig zu schreiben ;) Der FCB hat doch letzten Monat eh schon Verhandlungen mit dem BVB geführt, wie Sie ihnen helfen könnten.

Nicht nur der FC Bayern München auch Dortmunds Erzrivale Schalke hat seine Hilfe angeboten.

@Pressekonferenz:

Ich hab selten einen Menschen in so kurzer Zeit soviele Millionenbeträge nennen höhren wie Michael Meier heute. Aber man muss ihnen positiv anrechnen das sie mit der Situation jetzt so schonungslos an die Öffentlichkeit gegangen sind. Einige Ansätze finde ich nicht schlecht frage mich jedoch wo auf einmal ab 06/07 diese dick schwarzen Zahlen herkommen sollen von den M. Meier vorhin gesprochen hat. ICh bin selber seit Jahren BVB Fan und hoffe natürlich inständig das "mein" Verein den Weg auf der akuten KRise schaffr. Dazu muss jetzt aber die Mannschaft den größten Teil beitragen und sich endlich mal den Hintern für den Verein aufreißen. Nur mit dem sportlichen Erfolg kann auch wieder der finanzielle Erfolg eintreten. Wobei man ja nach der Winterpause den positiven Trend schon miterleben kann (immerhin 10Punkte aus 4 Spielen). Ich hoffe jetzt natürlich auf ein gutes Ergebnis am Wochenende im so entscheidenden Spiel gegen den FC Bayern in dem dann auch die Spieler zeigen können wie sie zum Verein stehen.

MfG
Msp2601

Also ich als Fan kann nur sagen, dass ich es nicht verstehen kann, dass ein solcher Verein jetzt wegsein sollte. :(
Bin schon Dortmundfan, soweit ich mich erinnern kann.
In meinen Augen war ihr größtes Problem der Meistertitel unter Sammer.
Man hat sich darauf ausgeruht und in den folgenden Saisons (?richtig geschrieben?) keine Leistung mehr gebracht, obwohl man eindeutig das Potenzial hatte auch noch ein weiteres mal Meister zu werden.
Nur so Einkäufe, wie Amoroso z.B. haben in ihrer ersten Saison (?) eine gute Leistung gebracht nur, da solche Spieler total Überbezahlt sind, ruhen sie sich einfach auf ihrer Kohle aus. :o
Ich denke, dass man die Spieler nach ihrer Leistung bezahlen sollte.
So dass jeder Spieler eine oder mehrere Aufgaben hat und dieser erfüllen muss um sein Geld zu bekommen oder zumindest zeigen muss, dass er sich bemüht, diese Leistung zu bringen!
Nur war das Management der letzten Jahre das schlechteste, was ich überhaupt gesehen habe.
Man hätte es viel früher "beseitigen" müssen und eine Neusanierung der Führung machen müssen.
Jetzt ist es eindeutig zu spät dafür gewesen, denn den Dreck, den Die Spietze da vollzogen hat kann niemand so schnell wegmachen.
Der größte Fehler überhaupt aber war wohl der Börsengang, denn damit hat die Führung eigentlich schon den UNtergang des Vereines unterzeichnet.
Was bringt uns denn ein Herr Florian Homm, der zwar investiert (ohne seine Unterstützung wäre diese Konferenz schon viel früher gewesen) hat, aber auch nichts verändert.
Jetzt kann man nur noch hoffen, dass es einen gutmütigen Scheich (?), wie bei Chelsie(?) gibt und dieser dann in Dortmund investiert und deb Verien rettet.
Aber man kann nur sagen, dass sich das Dortmundmanagement ausnahmsweise ein Beispiel an Bayern nehmen sollte und zumindest in Sachen Finanzen ihnen nachahmen sollte.

Das ist zumindes meine Meinung, wie die Situation zustande gekommen ist.
Ich jedoch kann nur, wie auch alle anderen Fans und auch ganz Fußballdeutschland hoffen, dass Dortmund es irgendwie schafft sich wieder aufzuraffen und eine ordentliche Leistung zu bringen.
Die Leistung in der Rückrunde bis jetzt ist in meinen Augen schon mal ein Anfang in Richtung Leistung, aber es gibt vor allem im Managementbereich noch viel zu tun, wenn es nicht schon zu spät ist.
Aber ich glaube natürlich an UNSEREN Verein. :daumen:
Es wird auf jeden Fall eine schwere Zeit auf uns zukommen.

mfG Philip, der nur abwarten, hoffen und die Daumen drücken kann. :(

Msp2601 schrieb:
Nicht nur der FC Bayern München auch Dortmunds Erzrivale Schalke hat seine Hilfe angeboten.

Schalke hat ja auch ein berechtigtes Interesse: wie soll man sonst den Erzrivalen besiegen können? Dieses Duell bringt immer ordentlich Geld in die Kasse.

Allerdings frage ich mich, wie die Blauen das machen wollen, haben ja selber erst gerade 70 Mio. Kredit genommen...

Gruß
Morgoth

Aber Schalke hat den Vorteil, dass sie die Schalkearena acuh zwischen den Fußballveranstaltungen voll bekommen, wegen den ganzen Konzerten und sonstigen Veranstaltungen.
Dortmund dagen hat diese Jahre schon hinter sich
Auch wenn das Westfahlenstadion das Größte ist in Deutschland, ist die Schalkearena NOCH das modernste.
Bald kommt noch in München die neue Arena hinzu.
Dann wird es auch für Schalke schwer werden sich gegen eine Solche Arena durchzusetzen mit großen Veranstaltungen.

mfG Philip

Aber man muss ihnen positiv anrechnen das sie mit der Situation jetzt so schonungslos an die Öffentlichkeit gegangen sind.
< bedingt durch die Börsennotierung müssen sie das tun. Der Kurs hat ja heute auch böse nachgelassen, um 21,5 % runter, das hilft dem BVB auch nicht wirklich.

Es war doch eigentlich klar, das es so kommen wird! Selber schuld! Die Bayern wussten genau, warum sie nicht an die Börse gegangen sind. Und dann kommen noch die ganzen überheblichen Neuverpflichtungen beim BVB dazu. Naja, mir persönlich ist völlig egal was mit dem BVB passiert. :D

Ich glaube irgendwie nicht, dass dir egal ist, was mit Dortmund passiert.
Guck dir doch mal die ganzen Fans an, die ne Bombenstimmung erzeugen.
Oder überleg dir mal, wer dann in der 1. Liga spielt.
Es könnte Köln werden oder Aachen. ;)
Ne, natürlich haben dies ja auch verdient und wenn die Dortmunder so Sch**** bauen, muss ja einer da sein, der sie ersetzt.
Außerdem denke ich, dass die Dortmunder doch ganz guten Fußball spielen können, wenn sie wollen.

mfG Philip

Wir dürfen nicht pleite gehen. sonst würde wie schon gesagt eine welt zusammenbrechen für alle borussen. und die bundesliga würde an attraktivität verlieren. was würde dann aus spielen wie Dortmond vs Bayern? (am WE gewinnen Wir:daumen:)
aber es muss wirklich etwas passieren um den BVB zu retten! eine aktion wie bei St. Pauli? aber auf jeden fall muss etwas in der führungsetage passieren sonst gibt es diesen trditionsverein bald nicht mehr:(. ich selbst bin schon sein sehr langer zeit (schon immer weil ich in dortmund geboren wurde;)) Fan und bange deshalb um den verein. natürlich hätte diese situation durch das nicht tätigen von fehlkäufen wie zum beispiel amoroso verhindert werden können (man muss aber auch sagen dass dieser einen großen beitrag zur meisterschaft geleistet hat sehen) oder auch durch das nicht an die börse gehen verhindert werden können. aber all das kann man ja nun nicht mehr rückgängig machen. aber es muss aus dieser schlechten zeit das beste gemacht werden. auch wenn die zeit vielleicht noch schwerer wird. und wie schon gesagt würde Uns ein cheikh wie der der chelsea gekauft hat aus den schulden helfen aber die warscheinlichkeit dass dies passiert ist natürlich sehr gering. ich hoffe auf jedn fall dass es wieder berg auf geht mit dem verien und die zeiten wieder besser werden.

Op0s!T ein fan der bangt:(

PS: es hat ja vom sportlichen her gesehen diese saison mit dem unentschieden gegen die bayern begonnen(meine meinung) und hört (so hoffe ich) auch am WE damit auf. denn wir werden gewinnen:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich BVB nicht mag :D müssen sie bleiben *gg*
Ich bin Bayern Fan und Bayern vs BVB ist immer das Highlight
der ganzen Sasion :daumen: Ich hoffe, dass sie es schaffen
erstmal weiter Spielen zu "dürfen" ;) Die ganze Börse
ist ein Misthaufen! Dort werden kleine Leute ruiniert!
Leider verstehen viele Leute das nicht :rolleyes:
Auch der Bvb hat sich "verführn" lassen, sry aber selber schuld!
Aber ich drück mal die daumen :freaky:
der Max

Der Kurs hat ja heute auch böse nachgelassen, um 21,5 % runter

da sind aber auch wieder eifrig spekulanten am werk. ich spiel das börsenspiel der FAZ (www.boersenspiel.de) und hab heute mittag pro aktie 1,95€ bezahlt, jetzt stehen die schon wieder bei 2,21€. innerhalb weniger stunden 13% gewinn...

interessant wäre auch zu wissen, wo der BVB dann anfangen darf, wenn er denn tatsächlich pleite geht. regionalliga? verbandsliga?

Also wer in ein paar Jahren eine Viertel Milliarde Euro ( 130Mio Euro beim Börsengang erhalten, jetzt 120 MIo Schulden) in den Wind prasst, der gehört für mich, egal wie hart es klingt, dafür zu Rechenschaft gezogen. Und wenn das heisst, dass der Verein dafür gerade stehen muss, dann ist das nun mal so. Immerhin ist es ein wirtschaftliches Unternehmen. Und wenn es nicht so wirtschaftet, dann müssen sie in Konkurs und den Laden als letztes Mittel vielleicht dicht machen.

Fakt ist, in der freien Wirtschaft, ohen dieses öffentliche Interesse, wären die längst weg vom Fenster. Schliesslich geh es "nur" um rund 400 Mitarbeiter. Klingt, wie schon gesagt, hart, ist aber so.

Zurück
Oben