Borussia Dortmund steht kurz vor der Pleite!

den[N]is schrieb:
so sehe ich das auch und kann es normal sein das man mit zweierlei Maß misst ? Für was stellen wir dann die Regeln auf ? Sowas finde ich nur noch krank aber naja is wohl in der Wirtschaft normal. Egal ob es um den Sport geht oder um andere Dinger die großen ziehen meist den Kopf ungeschoren aus der Schlingel, so schlimm es ist .

Ach komm, wenn alles fair wäre hätte ich mehrere dicke Luxusschlitten und würde hier nicht sitzen wie eine Zitrone die nach Gin giert.
Es ist aber eben nicht alles fair, und deshalb giere ich.

Was die Gläubiger betrifft:
entweder sie sind gutmütig und gewähren noch einen Aufschub oder sie wollen das Geld sofort, vielleicht mit einem kleinen Verlust. Und die letzte Möglichkeit ist gar nicht mal so unwahrscheinlich: der BVB hat immer noch einige Spieler unter Vertrage, für die andere Vereine sicherlich einige Mio. hinblättern würden. Koller, Rosicky, Evanilson, Kehl, Metzelder. Da kommen schon ein bisserl was zusammen. Die Schulden wird es nicht decken können, wenn einer der Gläubiger jetzt das Geld benötigt, muss es so kommen.

Gruß
Morgoth

ich weiss doch Morgoth :) Ich bin mir auch sicher das dem BVB nichts passieren wird. Ich finde es nur schade.
Und die Gläubier haben jetzt ja zugestimmt, was NTV heute früh so berichtet hat. Also dürfte die Story um den BVB mal wieder um ein paar Monate verschoben sein bis sich die nächsten Schuldenberge auftürmen ;) Denn ohne Erfolge wird es auch nichts mit dem abbezahlen der Schulden. Da helfen dann auch die 70000 im Westfalenstadion nichts mehr.

so far Denis

Nicht nur das sie diese Krise mit den Zusagen der Gläubiger jetzt ein wenig entschärft haben und die Stundungen ihrer Kredite jetzt wohl doch durch sind.

Im Moment werden sie von Bayern geschlachtet, schon 4:0 nach 30min. :rolleyes:

Der AS Rom lässt grüssen ;)

Man kann sich nach diesen Meldungen doch fragen: was gehört denen überhaupt noch!?

Die haben wahrscheinlich sogar den Mannschaftsbus verpfändet :lol:

Naja, aber auf der anderen Seite, wenn sie die Transferrechte an den Spieler wirklich verpfändet haben, können die doch durch den Verkauf Schulden tilgen, oder net? Wenn ich was verpfände, dann gilt das doch als Absicherung...

Oder liege ich da jetzt mal total falsch? :confused_alt:

Toaster schrieb:
sie sollen ja auch die Transferrechte der Spieler verpfändet haben, das heißt auch wen sie SPiler verkaufen kommt wohl keine Kohle rein :(

Dafür haben sie jetzt bekommen. So ist das eben. Sollte der Verein wieder gesund sein oder die Verbindlichkeiten abbezahlt werden, erwerben sie das Pfandrecht ja zurück. Aber es zeigt, wie prekär die Lage ist.

Nach dem BvB ist nun Schalke dran. Offenbar ist auch dort die Finanzsituation alles andere als erfreulich.
Das bestätigt im Prinzip meine Auffassung, dass das System Bundesliga dringend Reformbedürftig ist und an die Realitäten angepasst werden muss. Aber offenbar ist niemand wirklich daran interessiert. Ich bin mal gespannt, wann diese Seifenblase platzt.

Bei Schalke ist die Situation komplett anders, hier lesen viele Bild oder schauen nicht weit genug zurück.

Bereits 2002 verpfändete S04 für 85 Millionen Euro einen Großteil der Zuschauereinnahmen aus der neuen Arena bis 2026 an den Londoner Anleihespezialisten Stephen Schechter.

Beton zahlt sich mehr aus als Beine! :p :evillol: - BVB <-- :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Das kann auch soweit kommen das die unter einem komplett neuem Namen mit Nachwuchsspielern wieder anfangen müssen.
Frag mich was mit dem schönen Stadion passiert. Immerhin ein WM Stadion für 2006.

Gruß

Willüüü

Willüüü schrieb:
Frag mich was mit dem schönen Stadion passiert. Immerhin ein WM Stadion für 2006.

Gruß

Willüüü

Das ist ja auch noch nicht raus wenn sie nicht die 4,7Mio. € zusammen bekommen die notwendig sind um das Westfahlen Stadion "WM tauglich" zu machen.

Ich bin aber felsenfest davon überzeugt das Borussia Dortmund auch in Zukunft weiter mit ihrem Namen Fussball spielen wird.

MfG
Msp2601

Ich denke nicht, dass man das grüßte deutsche Stadion jetzt noch
aus der Planung herausbekommt.
Zumal das Westfalenstadion ja der Schauplatz für das Halbfinale ist. :D
Und außerdem bin ich da zuversichtlich, dass die Borussia das noch wieder schafft.
Die Frage ist nur, wann.
Und irgendwie sollte man sich nicht nur Sorgen um Dortmund machen, sondern
Auch um die Schalker.
Wir können uns doch alle noch an einen Wunderschönen 2. Platz und
den Titel als 2-Minuten Meister erinnern. :lol:
Auch wenn Schalke im Moment auf Platz 2 steht, heißt es noch nichts.
Immerhin kommen dann am Anfang der Nächsten Saison, wenn es so
bleibt wie jetzt, die Einnahmen aus der CL dazu.
Aber wenn alles so stimmt mit der finaziellen Lage der Schalker,
dann geht es denen auch nicht viel besser als den Dortmundern.
Nur dass die Dortmunder grade in der Tabelle sehr schlecht da stehen.

mfG Philip

Das ist genau der Unterschied. Die Borussia hat mit dem Erfolg kalkuliert, der leider ausgeblieben ist. Hätten die jedes Jahr die CL oder auch den Uefa-Cup erreicht und hätte dort einige Runden überlebt, dann würden sie wahrscheinlich finanziell besser dastehen. So lange die Schalker noch den Erfolg haben und dementsprechende Kohle an Land ziehen, ist bei denen alles rosig.

Ist aber schon merkwürdig, seine finanzielle Lage auf "hätte, wäre, wenn" aufzubauen...:rolleyes:

Ich möchte gerne erwähnen das das Geld bei Borussia Dortmund wirklich weg ist!

Da ist nix zu machen, im Grunde total vernichtet.

Auf Schalke ist das Geld zu sehen, in Form von einer Mannschaft, Stadion, eigenes Catering Unternehmen, 100% Einnahmen gehen an den S04, riesiges Tränigsgelände, Vereinsheim, eigener 2 Etagen großer Fan Shop, im Bau die Reha-Klinik,...

das Trainingsgelände ist ja das einzige was dem BVB noch gehört. Nur ist der Zustand so schlecht das der BVB da nicht trainieren kann, und sonst ist ja alles gemietet, das Stadion für 17 Mio im Jahr, das Verwaltungsgebäude für 1 Mio im Jahr.

und es scheint auch nichts mehr da zu sein was sich lukrativ veräußern ließe.

Ich nehme gerne den Mannschafts-Whirlpool... der würde sich bei mir in der Studentenbutze gut machen! :D Biete 20€!

Mal im Ernst:

Von mir aus kann der Verein verschwinden, ich mochte die noch nie!

was meinst du für wieviel du den Pool verkaufen könntest? Musst nur in der Beschreibung erwähnen das hier die BVB Stars mit ihrem nackten Gesäß drin saßen. Und du kannst zu schauen wie sich die weiblichen Fans oder auch die auf Männer stehenden Fans um das Teil prügeln ;)

Zurück
Oben