Bosch Smart Home - Dauerhafte Funkverbindung?

mbo84

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
25
Hi Zusammen,

Ich interessiere mich für die Smart Home Produkte von Bosch und habe eine Frage, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe… Wisst ihr, ob zwischen dem Smart Home Controller und den Aktoren, wie z.B. den Rollladenschaltern eine dauerhafte Funkverbindung besteht, oder ob lediglich Funksignale verschickt werden, wenn eine Aktion angefordert wird?

Danke euch und Grüße,
Manuel
 
Bosch Smart Home setzt auf die ZigBee Spezifikation auf. Da gibt es unterschiedliche Betriebsarten aber eine dauerhafte Funkverbindung wird nicht aufgebaut das wüde bei den Aktoren die Batterien zu stark belasten und ist auch nicht erforderlich. Die Sendeleistung liegt so bei 1mW meistens im 2,4Ghz ISM Band.
 
Ok, danke dir. Wobei die Rollladensteuerung ja am Strom hängt und daher der Stromverbrauch nicht ins Gewicht fällt. Bei batteriebetrieben Aktoren gebe ich dir natürlich recht.
 
Zurück
Oben