News Home+ für Bosch Smart Home: Kostenpflichtiges Abo bringt Audioanalyse und Multi-Home

Wie gefühlt alles nur noch mit Abos funktioniert, echt gruselige Entwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Xiaolong, ~Rake~ und 21 andere
Dodge the Plus!

• Gefällt mir
Reaktionen: Anzony, Seven2758, Thunfischsalat und eine weitere Person
Crifty schrieb:
Wie gefühlt alles nur noch mit Abos funktioniert
Naja die Services müssen bezahlt werden. Einmalzahlung ist auch Geld, über die Jahre steigen dann natürlich die Kosten, besonders wenns dann mal schlecht läuft.

Würde man für einmal 1 Mio EUR für den Rest seines leben 40 Stunden die Woche Arbeitszeit an eine Firma verkaufen? Kommt drauf an. Wenn man sicher weiß man stirbt früher evtl. ein guter Deal...

Ich seh eher das Problem wenn man nicht mehr Entscheiden darf. Aber wenns die Leute kaufen.

Manche regen sich aber auch immer auf... einige haben auf Abo umgestellt man behält aber die letzte im Abo bezahlte Version für immer. Bekommt halt keine Updates mehr. Finde ich in Ordnung wenn man weiß was man tut. Ansonsten würde ich aber keine Dienstleistung anbieten wollen die man einmalig zahlt und dann so oft jemand will nutzen kann mir aber Kosten entstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08
Einfach nicht kaufen bzw. kein +Abo abschließen. Sonst merken es die Hersteller nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, ~Rake~, angband1 und 6 andere
Genau, einfach nicht unterstützen. Ich habe von Prime abgesehen (lohnt sich schon wegen Versand für die Familie) nichts anderes und werde - voraussichtlich - auch kein weiteres/zusätzliches Abo holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und angband1
Bei den eBikes wurden auch Abos eingeführt.
Ich mache generell keine Abos, lieber bei Neuanschaffung den Hersteller wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avyen, ~Rake~, 655321 und 2 andere
Artikel-Update: Bosch hat Wort gehalten: Ab sofort gibt es Home+ auch für Android. Der Termin „1. Quartal 2026“ wurde damit eingehalten.

Bosch hat doch erst kuerzlich paar seiner "smart" systeme abgeschaltet.
bin mal gespannt ob das hier auch so laeuft in ein paar jahren

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1, 655321, coMParYL und 2 andere
romeon schrieb:
Genau, einfach nicht unterstützen. Ich habe von Prime abgesehen (lohnt sich schon wegen Versand für die Familie) nichts anderes und werde - voraussichtlich - auch kein weiteres/zusätzliches Abo holen.
Meiner Familie (3 Jungs) war Spotify wichtiger als Prime, daher letzteres inzwischen gekündigt.

Zum Thema: Habe sehr viel Bosch Smart Home Equipment verbaut, fast jede Gerätekathegorie. Die Bosch Apps (ja, es snd trauriger Weiße immer noch 3 separate für Smart Home, Kameras und Haushaltsgeräte) nutze ich kaum, das meiste läuft über Home Assistant. Leider ist das Kamera Sytem weitgehend geschlossen, zumindest funktioniert die Ausgabe auf einem Echo Show.

Derduke schrieb:
Bosch hat doch erst kuerzlich paar seiner "smart" systeme abgeschaltet.
Echt? Was denn? Muss an mir vorbeigegangen sein.

Ich habe hier 74 Bosch Smart-Home Geräte im Einsatz. Tun zuverlässig seit über 5 Jahren ihren Dienst. Ohne Abo, komplett ohne Internetzwang, rein lokal.
Bei Bosch geht das wenigstens noch.

@frankie36 das ist ein Feature, aber kein "System", mit einer nachvollziehbaren Begründung.

Eigentlich hatte ja auch @Derduke gefragt. Er muss ja wissen, wovon er schreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: frankie36
frankie36 schrieb:

Es gab auch Sicherheitsgeräte von Bosch mit einem Spexor-Sensor. Da Bosch diesen „mobilen Sicherheitsassistenten” und damit auch die Cloud-Server abgeschaltet hat, sind die Geräte unbrauchbar geworden, da sie eine Cloud voraussetzen. Siehe Heise

Gegen Abo-Modelle mit zusätzlichen Features habe ich nichts, solange die Möglichkeit besteht, alles lokal zu halten, auch wenn man sich dafür einen lokalen Server kaufen muss.

Wie @DigDug richtig erwähnt, ist das bei den Bosch-Kameras aber nicht mehr möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, frankie36 und SaxnPaule
Seven2758 schrieb:
Es gab auch Sicherheitsgeräte von Bosch mit einem Spexor-Sensor.
Danke.
Das ist immer das Problem bei Cloud-Only Diensten/Geräten. Man muss sich der Risiken bzw. Abhängigkeit bewusst sein. Ist ja bei Spielen mit Online Zwang auch nicht anders. Server weg, Spiel kaputt.

Ich habe mir das Bosch Smart-Home gerade deshalb gekauft, weil es rein lokal, komplett ohne Internet betrieben werden kann.

SaxnPaule schrieb:
Bei Bosch geht das wenigstens noch.
Bieten je nach Produktkategorie auch noch genug andere Hersteller. Im Bereich Kameras z.B. Reolink, sogar mit offizieller Home Assistant Integration.

prayhe schrieb:
Bieten je nach Produktkategorie auch noch genug andere Hersteller.
Klar. Reolink nutze ich auch. Aber Smart-Home ist ja weit mehr als Kameras. Und da sind Bosch und Homematic eben ganz vorn mit dabei, wenn es um ein Offline Setup geht und man nicht alles komplett selbst hosten und konfigurieren möchte.

Zurück
Oben