Bose Companion 2 ?

tom.6041

Lieutenant
Hallo CBler,
ich bin auf der suche nach neuen guten Boxen für meinen Pc zum musik hören. Momentan habe die Logitech X-140, welche ich mir mal gekauft hatte nur das ich überhaupt Lautsprecher habe. Mittlerweile höre ich aber öfter Musik vom Pc aus und diese Boxen sind was das betrifft nicht grade ein Genuß für die Ohren. Und jetzt bin ich auf der Suche nach was besserem. Es sollte entweder ein 2.1 System sein, oder wenn es was gutes in 2.0 gibt,auch dieses. Mir sind jetzt die Bose Companion 2 ins Auge gefallen und habe auch schon paar ganz gute Kritiken darüber gelesen. Leider habe ich sie selbst noch nie hören können und ich wollte Fragen ob von Euch schonmal jemand erfahrungen mit dem Bose system gemacht hat und wenn ja welche?
Oder gibt es anderes (besseres) was man empfehlen kann in der Preisklasse bis 100€ und max. 2.1 system?
Angeschlossen ist das System an Onboard Sound Realtek HD-Audio und vielleich kommt später eine separate Soundkarte in mein PC von XI-FI oder Club3D.
Bin für alle anregungen und ideen offen und dankbar.
Grüße tom

1. Um die 100€ +/-20€
2. Zum Musik hören
3. Einen ausgewogenen Klang für das ganze Zimmer so ca.15qm

Es sollte max. 2.1 sein und kein großer Kabelsalat entstehen

Wenn's nur Musik ist, würde ich zu (Nah)Feldmonitoren raten. Also reicht 2.0, für Musik haben die genug Bass. Frag am besten in dem Thread mal nach, was die dir für dein Budget raten.

tom.6041 schrieb:
1. Um die 100€ +/-20€
2. Zum Musik hören
3. Einen ausgewogenen Klang für das ganze Zimmer so ca.15qm

Wenn ich mir deine Vorraussetzungen durchlese, würde ich nie im Leben darauf kommen, ein Bose-System in der Bauart Sub/Sat in Betracht zu ziehen.
Von ausgewogenem Klang kann bei diesen Systemen (habe das betreffende System selbst schon gehört) keine Rede sein imho, da man doch einen Frequenzverlauf erhält, der im Erscheinungsbild einer Badewanne gleicht :D . Höhen und höherfrequente Anteile des Basses werden mMn stark überbetont, einerseits, um die schlechte Mittenwiedergabe zu kaschieren, andererseits, um durch die Überhöhung der hohen Bassanteile von Schwächen des sog. "Subwoofers" abzulenken und dem Hörer ein bassreiches Klangbild vorzugaukeln.
Zudem lässt sich dieses Verfahren meines Erachtens nicht mit dem Preis eines solchen Systems vereinbaren.

Ich würde, wie mein Vorposter besonders wegen Punkt 3 zu Studiomonitoren kleinerer Bauart tendieren, ggf. aktive.
Du könntest dich ja bei einschlägigen Musikfachhändlern umschauen, was in deinem Preisbereich läge und hier ggf. nochmal nachfragen.
Alternativ gibt es aber auch schon Threads zu ähnlichen Problematiken ;)

Also vielen Dank schonmal für die Antworten und ideen.
Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, aber ich möchte nicht meinen Pc zur Hifi Anlage umrüsten, sondern suche nur brauchbare Lautsprecher mit denen man Musik mit einem guten Klang anhören kann.
Ich habe halt nur keine Ahnung davon, was da in diesem Preissegment (um 100€) qualitativ für gut brauchbar zu beurteilen ist.
Also ich bin zumindest kein Perfektionist.
Was in dem anderen Thread empfohlen wird liegt weit über dem was ich ausgeben möchte.
Und ich habe keine Lust verschiedene Systeme durchzutesten und wieder zurückzuschicken.
Trotzdem Danke für die Antworten.
Gruß Tom

Dieses Logitech Z-3e habe ich mir jetzt bestellt fur knapp 60€ incl. Versand.
Vielen Dank nochmal
Beste Grüße Tom

Zurück
Oben