Externe Soundkarte für Beyerdynamic dt 990 pro / Beyerdynamic A20 / Bose Companion 50

HarryDe

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
1
Hallo, ich nutze aktuell wie im Titel genannt als Kopfhörer die Beyerdynamic dt 990 pro und als Soundsystem das Bose Companion 50. Die Kopfhörer treibe ich mit einem Beyerdynamic A20 KHV an. Bis jetzt habe ich in meinem Pc eine Asus Xonar DGX verbaut.

Ich habe vor aus Platzgründen in naher Zukunft auf ein Itx-System umzusteigen und habe daher kein Platz mehr für eine interne Soundkartenlösung.

Ich bin auf der Suche nach einer externen Lösung. Aus den verschiedenen Beiträgen werde ich nicht ganz schlau, was die für mich "beste" Lösung wäre. Man liest viel von der Creative Sound Blaster G6 oder der X3.

Mir ist wichtig eine zuverlässige und im besten Fall qualitätssteigernde Lösung zu finden. Ich bin grundsätzlich offen für Ideen und auch Alternativen (z.B. ein reiner externer DAC?)

Gibt es Möglichkeiten ohne viel tamm tamm zwischen Kopfhörern und Soundsystem zu wechseln?

Preislich würde ich mir erst mal ca. 150 Euro vorstellen.


Danke im Vorraus für eure Hilfe und Ideen :)
 
Zyzics schrieb:
Ein DAC ist wonach du suchst. Soundkarten gehören ins Museum.

Also eine Soundkarte ist auch nix anderes als ein DAC nur halt mit ein paar mehr Features.
Gute Soundkarten können auch mit guten DAC mithalten. Aber als externe Lösung gibt es viele gute DAC die auch bezahlbar sind, die diesen Ansprüchen genügen.

Preisbrecher
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze für meinen dt 880 250Ohm den sharkoon gaming dac pro s. Der langt mir von der Lautstärke her. Ist auf max 50% und auch da in Games schon fast zu laut.
 
der DT990 ist so ziemlich das billigste mit dem man überhaupt Musik hören kann ohne Ohrenkrebs zu bekommen.
es ist eigentlich sinnlos da "viel Geld" in einen DAC oder Soundkarte zu stecken, jeder Cent für einen "besseren" KH ist da sinnvoller investiert.
es ist auch komplett schwachsinnig da über den Namen zu streiten. Wenn man es ganz genau nimmt, dann funktioniert es mit einem DAC gar nicht, weil man noch einen KHV braucht (den viele schon eingebaut haben, dann sind es aber keine reinen DAC mehr...)

der DT990 profitiert sogar von einem "besonders schlechten" KHV mit hoher Ausgangsimpedanz weil das den typischen Beyer Höhen-Peak etwas abdämpft. Bei einigen Beyer KHV kann man dafür sogar 100(?)Ohm in den Ausgang dazu schalten, manche Leute löten sich die auch in die Leitung ein.

ein anderes Thema ist die Lautstärke. Wenn "nur" 5V (vom USB) zur Verfügung stehen, dann reicht es halt nur noch um taub zu werden (wenn man es nicht schon ist) aber nicht um sich das Trommelfell ganz weg zu blasen ;)

ich habe gerade einen Blick auf den Bose Companion 50 Kram geworfen und verstehe jetzt nur noch Bahnhof, aus der FAQ:

Do I need a special sound card to use Companion 50 speakers?​

No. The Companion 50 speaker system features plug-and-play simplicity. One connection from the system to your computer is all you need to experience spacious, immersive sound.

Can I connect headphones to Companion 50 speakers?​

Yes. Use the headphone jack located on the handy desktop control pod.
der A20 ist schon vorhanden?!? Verkaufen und dafür z.B. einen DT1990 kaufen...
 
Und für den DT1990 dann Topping E30 Dac und L30 KHV holen. Kannst daran auch deine Speaker anschließen und einfach umschalten.

Ach wäre die Welt nur so einfach immer. :rolleyes:
Ein KHV für den 3fachen Wert des Kopfhörers zu haben find ich ein bisschen merkwürdig, aber das ist Hi-Fi - einfach nicht hinterfragen was Menschen machen :)


Du kannst doch die Bose an den Output von deinem KHV anschließen. Problem gelöst. Du brauchst halt nur noch einen DAC für den KHV, kannst ja sonst erstmal nur den Topping E30 holen. Bist sogar damit auch komplett im Budget und den wirst du erst austauschen, wenn du in preislich ganz andere Regionen kommst.
 
Was das Wechseln der Audio Ausgänge anbelangt: Das geht natürlich "konventionell" über das kleine Icon in der Windows Taskleiste mit drei Klicks.

Wenn du es noch bequemer haben willst geht das z.B. mit dem kleinen Tool "Soundswitch". Nach der Installation wählst du deine Ausgänge aus die du durchwechseln willst und legst dir dann einen frei einstellbaren Hotkey oder eine Tastenkombination an.
Das war's dann schon. Jetzt kannst du mit einem Tastendruck dein Audioausgang wechseln. Wird sogar ein kleines Info-Banner und/oder ein Sound ausgegeben.

Wirklich praktisch. Du bräuchtest halt zwei verschiedene "Soundkarten" dazu.

Ich schalte damit zwischen meinem Behringer UMC22 und meinem Onboard Sound durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Sapphire Fan schrieb:
Den werde ich mir auch noch für meine beyerdynamic dt880 holen.
es gibt nicht "den besten" KHV und ich behaupte auch in deinem Fall ist das sinnlos raus geschmissenes Geld!
nimm zum Vergleich irgend einen 20...30€ DAC/KHV und stelle mit einem Multimeter gemessen (z.B. 100Hz Sinus) EXAKT dieselbe Lautstärke (also Spannung/Pegel) ein (wenn das nicht gemacht wurde, dann kann man jeden Vergleich vergessen!!!). Dann lässt du jemand anderen zwischen den beiden umstecken (auch wichtig, DU darfst nicht wissen welcher KHV gerade läuft)!
wenn du jetzt noch besser als Wahrscheinlichkeit "rätst", dann hast du ein besonders "extremen" KHV zum Vergleich genommen, der absichtlich den Klang verfälscht wie einige Krücken mit Röhren oder anderem Müll.

nimm dagegen mal ein Kabel mit 100 Ohm Ausgang, stimme da ebenfalls den Pegel ab und vergleiche das. Dann weißt du wie stark ein Bauteil für weniger als einen Cent den Klang beeinflussen kann.

wenn du damit fertig bist, kannst du ja mal am "Testsieger" deinen DT880 mit einem "richtig guten" KH vergleichen, das sind dann Unterschiede wie Tag und Nacht ;)
 
|SoulReaver| schrieb:
Und was hast du jetzt?
Topping Stack P50+D50s+A50s, ich hatte den DX3 auch als Quelle für meinen Stereo Amp + Boxen verwendet, dort hat mir die Darstellung der Stereobühne nicht gefallen, die beiden ESS DACs im D50s erzeugen eine deutlich andere Stereobühne, Stimmen und Instrumente verteilen sich anders im Raum.. warum auch immer das so ist.. es hat mir vom Gesamtbild her besser gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke...
 
Ctrl schrieb:
... erzeugen eine deutlich andere Stereobühne, Stimmen und Instrumente verteilen sich anders im Raum.. warum auch immer das so ist.. es hat mir vom Gesamtbild her besser gefallen.
in >99% aller Fälle liegt das an "Äpfel mit Birnen Vergleichen"...

1) die Stereobühne hängt in erster Linie von der Raumakustik, den LS und deren Aufstellung ab (wenn die Aufnahme es überhaupt zulässt).
2) gerade wenn man sich etwas Neues gekauft hat und mit großen Erwartungen da ran geht, setzt man sich "besser" hin, hört lauter usw. und das alles führt automatisch dazu, dass es sich auch besser anhört. Teilweise eingebildet aber teilweise auch "wirklich" (weil gleicher Abstand zu L/R und lauter, s.u.)

man kann Entfernungsunterschiede zwischen Links/Rechts von weniger als 5cm hören, wenn man darauf achtet!
ich hatte mich mal im Winter (-5°) beim Losfahren im Auto gewundert, dass die Bühne "komisch" klang.
das Soundsystem mit DSP für die LZK (für jedes Chassis einzeln) hatte ich im Hochsommer abgestimmt (nach Gehör). Bei -5° und >+30° unterscheidet sich aber die Schallgeschwindigkeit und damit stimmen auch die Korrekturwerte für den MT-L (vielleicht 50cm vom Kopf) und MT-R (knapp 2m) nicht und s kommt eben zu einer "virtuellen Verschiebung" der LS von wenigen Zentimetern.
um das zu hören braucht man keinen überteuerten DAC, sondern eine ordentlich ausgelegte Anlage und die Ohren. Stimmt die Basis nicht, hilft auch der beste DAC nicht weiter.

ich habe hier (u.a.) einen Beyer T1 und Sennheiser HD800. Beide sind eigentlich recht ähnlich (wenn man sie mit anderen "Gurken" vergleicht) und doch sind die Unterschiede riesig, zwischen den KH!
wenn es aber zu den DAC/KHV kommt, kann mir niemand sagen, ob jetzt gerade das Mac Book mit Onboard Sound, ein FIIO E10K oder die CX-A5100 Vorstufe spielt. Ich hatte auch den "großen" Oppo DAC und einen von Audiolab (beides um die 1500€ Geräte) hier zum Vergleich: es gibt keine nennenswerten Unterschiede.
bei denen und auch bei meiner Vorstufe kann man die Einstellungen der digitalen Filter verstellen. Da muss man eine "geeignete Stelle" schon in einer Schleife laufen lassen und mehrfach hin und her schalten, um da überhaupt etwas zu hören, außer man wählt etwas "völlig schräges" (hat meine CX-A nicht aber ich meine beim Audiolab (oder Oppo?) gab es sowas, meine Vermutung: nur um den (Un)Sinn dieser Einstell-Möglichkeit zu demonstrieren...)
 
Mickey Mouse schrieb:
es gibt nicht "den besten" KHV und ich behaupte auch in deinem Fall ist das sinnlos raus geschmissenes Geld!
nimm zum Vergleich irgend einen 20...30€ DAC/KHV und stelle mit einem Multimeter gemessen (z.B. 100Hz Sinus) EXAKT dieselbe Lautstärke (also Spannung/Pegel) ein (wenn das nicht gemacht wurde, dann kann man jeden Vergleich vergessen!!!). Dann lässt du jemand anderen zwischen den beiden umstecken (auch wichtig, DU darfst nicht wissen welcher KHV gerade läuft)!
wenn du jetzt noch besser als Wahrscheinlichkeit "rätst", dann hast du ein besonders "extremen" KHV zum Vergleich genommen, der absichtlich den Klang verfälscht wie einige Krücken mit Röhren oder anderem Müll.

nimm dagegen mal ein Kabel mit 100 Ohm Ausgang, stimme da ebenfalls den Pegel ab und vergleiche das. Dann weißt du wie stark ein Bauteil für weniger als einen Cent den Klang beeinflussen kann.

wenn du damit fertig bist, kannst du ja mal am "Testsieger" deinen DT880 mit einem "richtig guten" KH vergleichen, das sind dann Unterschiede wie Tag und Nacht ;)

Hey, ich habe bereits den Sennheiser KH800, den Sennheiser Orpheus (ein privileg den hören zu dürfen) gehört und auch die weltbesten Lautsprecher (Laut Fachpresse, aber natürlich subjektiv: Jm Lab Grande Utopia).
Ich hatte vorher einen AKG K 702 der mir etwas zu emotionslos manchmal klang. Ich selbst habe einen Sabaj D3, der mir leider nur nicht laut genug spielt für meinen 250 Ohm-KH.

Ich möchte mal einen 20-30 EUR KHV sehen der einen 250Ohm KH sinnvoll antreiben kann. Mir ist mein Sabaj schon nicht performant genugt und nein, ich höre nicht Ohrentötende Lautstärken. Außerdem benötigt man dann ja noch einen DAC, das wird dann sicherlich nicht wirklich günstig möglich sein.

Was spricht denn deiner Meinung nach gegen den Topping ? Zeig mir bitte einen DAC mit KHV der besser ist von der Signalverarbeitung und der Leistung für ähnliches Geld?. Da kenne ich außer diese O2-Geschichte nix, wobei mir da der Topping einfach mehr zusagt optisch.

Nix für ungut...aber hast du den DT880 mal gehört? Ich habe auch den Nihghthawk Carbon hieß der glaube ich schon hier gehabt und auch sämtliches Mainstream Zeugs von Bose oder ähnlichem gehört (gefällt mir alles nicht, diese gesoundeteten Mainstream-Dinger). Selbst der Sony X3 oder wie dat Bluetooth-Ding heißt, finde ich sieht kein land gegen meinen Audio Technica Msr 7b.

Aber, einfach subektiv das Thema Hifi.

Gruß
 
Mickey Mouse schrieb:
in >99% aller Fälle liegt das an "Äpfel mit Birnen Vergleichen"...

1) die Stereobühne hängt in erster Linie von der Raumakustik, den LS und deren Aufstellung ab (wenn die Aufnahme es überhaupt zulässt).
ich höre fast ausschließlich Tidal in Master Qualität mit bitgenauer Ausgabe ohne EQ, glaub mir man hört blind den Unterschied in der Stereobühne (bei identischen Setup der Aufstellung Boxen und Amp), es ist ein psychoakustischer Effekt der wahrscheinlich nicht messbar ist weil unser Bewusstsein "räumlich" hört, der "Klang" unterscheidet sich nicht wirklich.. aber der dreidimensionale Raum deutlich. Dafür benötigt man aber entsprechende Lautsprecher die das auflösen können. Und es gibt sicher Kombinationen die gut matchen und welche die wenig gut matchen. Möglicherweise muss man auch entsprechend feinfühlig sein… der DX3 Pro war neu und ich war etwas entäuscht, und hab mir deswegen den D50s geholt, davor hatte ich den D10 (den hab ich immernoch am PC), den DX3 Pro hab ich hier im Markt verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Der D50s mag sicherlich nochmal besser sein. Bei KH als DT990 oder DT880 weiß ich nicht ob man das hören würde. Irgendwann muss man natürlich auch sagen, macht es mehr Sinn in einen besseren KH zu investieren, als in den "besten" DAC/KHV/DAC-KHV.
Ich bin mit meiner Heimkinokette auch noch nicht ganz zufrieden. Meine Cabasse Antigua MC170 inkl Cabasse Center und Eole Rears gepaart mit dem SAXX DS12 könnten sicherlich noch etwas mehr...aber der 10 Jahre alte Yamaha RX-V 667 macht es schon recht ordentlich. Will ich irgendwann gegen einen anderen AV-Receiver, mind RX-V 685 tauschen oder sogar nochmal deutlich höherpreisig...in Richtung Dirac oder ähnliches. Das Yamaha YPAO bringt mir auf jeden Fall in meinem Hörraum weit mehr als ein Audyssey Multieq...aber das nur am Rande.

Hifi ist halt oft/meist sehr subjektiv. Zumindest bis zu einem gewissen Punkt. Natürlich klingt ein 30,- EUR Brüllwürfel 2.1 PC-Setup nach nix....es mag aber manche Leute geben die das als heiligen Gral des Hifis ansehen und damit sehr zufrieden sind....die können sich ja prinzipiell dann auch glücklich schätzen...ich gebe ca das 70fache aus und bin noch nicht ganz zufrieden xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Ctrl
Zurück
Oben