Bose Companion 50 oder Teufel Concept C

Sound-Fuzzy schrieb:
Das nennst Du wirklich "aufgeschlossen"?
1. Er lebt von solchen Tests.
Wenn du damit meinst, dass die Tatsache, dass er von solchen Videos lebt automatisch dazu führt, dass er die Teile als besser bewertet als sie sind, findet man ein gutes Gegenbeispiel bei seinem Test zu den Audioengine A2+. Der Bose-Test stammte aus einer Serie von fünf(?) Lautsprecher-Tests die er damals durchgeführt hat. Und in dieser Serie hat er auch die überall - auch in diesem Forum - so hoch gelobten Audioengine A2+ getestet (Link zum Video). Und da fiel sein Fazit bei weitem nicht so positiv aus wie viele Forenbeiträge zu diesem Lautsprecher vermuten lassen würden. Und genau die Tatsache, dass er nicht einfach das nachplappert, was der Internet-Chor vorgibt (Bose/Logitech/Creative grundsätzlich scheiße, Studiomonitore - insb. von Edifier und Audioengine - grundsätzlich sehr gut), wirkt für mich durchaus aufgeschlossenen. Natürlich kann man jetzt ankommen und der Meinung sein, dass sein Test von Bose bezahlt wurde, doch dafür fiel sein Fazit zu den Bose bei weitem zu schlecht aus.
Music Clef schrieb:
Andersherum. Kritik muss immer angebracht werden, ist sie notwendig - nicht nur bei Bose.
Und genau da hat @Music Clef einfach mal absolut recht. Während Bose-Produkte grundsätzlich blind gebasht werden, werden andere Produkt in gleichen Maße blind in den Himmel gelobt - obwohl diese durchaus auch einiges an Grund zu Kritik geben (siehe Audioengine A2+). Und wenn man dann auch noch Studiomonitore (ohne Subwoofer) explizit für (Action-)Filme empfiehlt ist daran natürlich nichts verkehrt /s ;).

Und nein, damit will ich nicht sagen das die Bose besser sind als die Audioengine (oder umgekehrt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Phoenixz schrieb:
Während Bose-Produkte grundsätzlich blind gebasht werden

Tue ich das? Nein, denn scheinbar hast Du nicht gelesen, was ich zu den Soundlink Mini geschrieben habe.
Dort funktioniert die DSP-Steuerung zumindest bei geringen Lautstärken gut, bis dann die physikalischen Grenzen der kompakten Form einsetzen.
Ich bin sehr wohl in der Lage, Stärken und Schwächen eines Produktes zu erkennen. Aber gerade bei den Companion 50 kann ich zumindest keinen einzigen Grund erkennen, warum man nicht besser zur Konkurrenz greifen sollte, egal was man für Vorlieben und Hörerfahrungen hat!

Es ist traurig, wenn berechtigte Kritik von manchen Leuten direkt als Bashing bezeichnet wird, weil man sonst keine echten Argumente hat... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Sound-Fuzzy schrieb:
Tue ich das? Nein
Es tut mir leid wenn das so rüber kam, dies war nicht meine Absicht und erfahrungsgemäß fühlen sich meist die falschen angesprochen ;). Meine Ausführungen waren nicht direkt auf dich (oder jemand bestimmtes hier) bezogen, sondern ganz allgemein gehalten. Dies ist zumindest meine subjektive Wahrnehmen, wer so tun will als ob er Ahnung hat sollte tunlichst alle Bose-Produkte bashen. Gerade aufgrund der Tatsache, dass dies auf dich nicht zutrifft deutet für mich eher darauf hin, dass du nicht zu den blinden bashern zählst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
Phoenixz schrieb:
Während Bose-Produkte grundsätzlich blind gebasht werden, werden andere Produkt in gleichen Maße blind in den Himmel gelobt

Du hast offenbar die letzten Seiten überhaupt nicht gelesen. Es wurde bei weitem nicht blind gebasht, sondern im detail, kritisiert und benannt was genau schlecht ist. Und das sind Sachen die einfach logisch resultieren wenn man sich die Bauteile anschaut. Die Elektronik im Companion - jedem companion - ist aus sehr stark rauschenden Verstärkern aufgebaut, die Daten dazu lassen sich leicht im Netz finden. Ein Companion 3/5/50 hat ein derartig hohes Grundrauschen, dass man es, in einem stillen Raum, aus 3 Meter Entfernung so deutlich hört wie eine rauschende Heizung. Jedes andere PC Lautsprecher System was ich zuhause hatte, inklusive Logitech 230x für 30€, rauscht absolut null. Die verbauten Lautsprecher Chassis sind sehr minderwertige Breitbandlautsprecher mit einem gruseligen Frequenzgang, Frequenzgang in der Realität irgendwas zwischen 40-10.000 Herz -+10db.

-+10db über den gesamten Frequenzgang, da verschwinden einfach mal komplette Frequenzbereiche nahezu vollständig.

Hier ist es auch klar vom sounding zu unterscheiden. Bei einem Test eines Acoustimass 15 wurde mal mit Messtechnik ermittelt, das es nur unter 70% des Klangspektrums wiedergeben konnte weil die Lautsprecher so mies waren. Deren High-end 5.1 System wohlgemerkt. Ich hatte selbst das Acoustimass 10 Serie 4, das klang schon nach Kofferradio, aber immernoch besser als die companion 50.

Ich hatte auch ein companion 3, ebenfalls Grundrauschen im ganzen Raum zu hören, die kleinen Lautsprecher hatten null Details und alles klang matschig und aggressiv. Zugegeben, der subwoofer vom companion 3 war für die Größe garnicht mal schlecht und hatte gut schmackes für die Party Zeit im internat :D insgesamt wurde das System aber vom besagten Logitech 230x in Grund und Boden gespielt. Der sub vom logitech war schlechter als vom companion 3, aber die Lautsprecher hatten einen viel voluminöseren, detaillierten Klang, dagegen klangen die kleinen companion Würfel wie ein lautes Telefon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Sound-Fuzzy
Zurück
Oben