Bose NC 700 verbinden sich nicht mit MateBook 14

Nickelby

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
16
Hallo liebe Forum Mitglieder,

Ich habe ein Problem mit der Bluetooth Verbindung meiner Bose NC 700 und meinem MateBook 14 2020 mit Ryzen 7 (4800H), WIN 11 instaliert.
Wenn ich die Kopfhörer mit dem Notebook verbinde, läuft die Musik ca. 1-2min bis dann ein Störgeräusch in den Kopfhörern zu hören ist.
Die Kopfhörer gehen dann einfach aus, Musik stoppt, Noise Cancelling ist nicht mehr „zu spüren“, der Ausschaltton, den die Kopfhörer beim normalen ausschalten machen ist nicht zu hören.
Die Kopfhörer schalten sich dann jedoch wieder von selbst ein und versuchen sich dann mit dem MateBook zu verbinden. Die Bose stimme versucht den Notebook Namen vorzulesen, dies klappt dann aber nicht, da das selbe Spiel dann von Vorne beginnt (Kopfhörer gehen aus, schalten sich wieder selbst ein…)
Die Kopfhörer sind sozusagen in einem „Boot loop“ gefangen.
Während dieses „Boot loops“ lassen sich die Kopfhörer auch nicht ausschalten, drücken des Austaster bring nichts.
Die einzige Möglichkeit ist entweder das Bluetooth am Laptop auszustellen oder die Kopfhörer an den USB-Anschluss zu stecken.
Da ich dachte das es an den Kopfhörer liegt habe ich sie beim Verkäufer wieder eingeschickt, denen das Problem beschrieben und die haben mir dann neue zugeschickt.
Jedoch habe ich jetzt mit den neuen Kopfhörern exakt dasselbe Problem.

Was jedoch komisch ist:
  • Ich habe sonst mit keinen anderen Bluetooth Audiogeräten Probleme bei meinem MateBook
  • Beim Laptop eines Freundes (ThinkPad) machen die Kopfhörer absolut keine Probleme (auch WIN 11 installiert)
  • Am Handy (iPhone 13/neustes iOS) machen die Kopfhörer auch keine Probleme
  • Via Aux machen die Kopfhörer auch keine Probleme
Was ich bereits versucht habe/überprüft habe:
  • Die Kopfhörer aus der Bluetooth Liste vom Notebook zu löschen und natürlich auch das Notebook in der Bose App gelöscht und versucht neu zu verbinden
  • WIN 11 ist auf dem neusten Stand (kein Update verfügbar)
  • Treiber Updates werden von Windows und im Huawei PC Manager nicht angezeigt, sind somit also auf dem neuesten Stand
  • Mit einem externen Treiber Programm konnte ich auch keine neuen Audiotreiber finden, Programm: Driver Easy
  • Kopfhörer sind laut Bose App auch auf dem neuesten Stand
  • Komplettes zurücksetzten der Kopfhörer nach Bose Anleitung
  • Natürlich habe ich auch einen Neustart beider Geräte versucht
Danke schon mal im voraus
Gruß Nikolas
 
Bluetooth-Treiber checken?
Such nach einem neuem beim Hersteller oder nach einem älteren zum testen.

Geräte Manger->Netzwerkadapter->Modell Nummer suchen.
 
Ich hab jetzt tatsächlich die Lösung gefunden.

Ich hab über die Huawei Website das BIOS geupdatet.
Jetzt funktionieren die Kopfhörer wie erwartet.


Trotzdem Vielen Dank!
 
Zurück
Oben