Leserartikel Huawei MateBook 14 AMD 2020 Testbericht

IBMlover schrieb:
Kaufen kaufen kaufen Leute! :D
😀
Vlt sollte ich den Tweet doch löschen...
ErgÀnzung ()

Ich hatte vorgestern eines direkt bei Huawei bestellt (R7), waren im Laufe des Tages auf einmal verfĂŒgbar. Am nĂ€chsten Morgen kam die Stornierung, weil schon nichts mehr da.

Das sind ja fast schon PS5 ZustĂ€nde 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin inzwischen froh letztes Jahr gekauft zu haben, der VerfĂŒgbarkeit von Hardware wird ja immer schlimmer. Bei NBB wĂ€re ich mit Angaben zu Lieferterminen ĂŒbrigens vorsichtig, die stimmen oft nicht.
 
computerfouler schrieb:
Bin inzwischen froh letztes Jahr gekauft zu haben, der VerfĂŒgbarkeit von Hardware wird ja immer schlimmer. Bei NBB wĂ€re ich mit Angaben zu Lieferterminen ĂŒbrigens vorsichtig, die stimmen oft nicht.
Danke fĂŒr den Hinweis, hab in der Hinsicht bis jetzt noch keine Erfahrungen mit NBB.
Dann hoffe ich mal, dass das Datum stimmt!

Wenn ich es vorher wo anders herbekomme, storniere ich eben bei NBB.
Das ist aber, soweit ich weiß, der einzige Shop, der den R7 (angeblich) bald verfĂŒgbar hat und man vorbestellen kann.
Mediamarkt und Saturn liefern die Variante erst im Mai.
Die Intel Varianten sind aber ĂŒberall noch zu haben...
 
computerfouler schrieb:
Die will ja auch keiner...:D
:p
Es ist halt nicht nur die Leistung, bei der die AMD Prozessoren (bei gleicher Akkulaufzeit) besser sind; die Anschlussvielfalt, der schnellere RAM - obwohl der in den AMD-Modellen mit 2666Mhz immer noch nicht wirklich schnell ist :-( Meiner Meinung nach die grĂ¶ĂŸte und fast einzige Schwachstelle der AMD Modelle.

Das Thema wurde aber schon oft genug behandelt.
 
Eine Sache ist mir noch aufgefallen, wenn das Matebook lĂ€dt, reagiert der Mauszeiger (Touchpad) manchmal deutlich trĂ€ger, wie verlangsamt. Das lĂ€ĂŸt sich auch nicht in den Einstellungen beschleunigen. Gibt es eine Möglichkeit das zu Ă€ndern?
 
Hallo, ich habe gestern mein Matebook 14 (4600H , 16GB) erhalten. Bestellt direkt bei Huawei. Bei meinem Matebook sind definitiv 3200mhz Ram verbauten. Wurde hier von Huawei heimlich nachgebessert?
 
Über CPU-Z. Im Task Manager wird es auch so Angezeigt. Ich kann heute Abend aber auch nochmal ins Bios schauen
 
Okay, schon interessant.
Evtl. kannst du ja ein paar performance Tests machen wenn du Lust hast. Dann sehen wir, was der schnellere RAM bringt :)
 
Panzergrille schrieb:
Wurde hier von Huawei heimlich nachgebessert?
Kann auch einfach ne Serien Schwankung sein.
Ich hab hier ein hp Notebook mit 2.666er RAM, wobei es bei anderen auch mit 3.200er ausgeliefert wurde. Da der Ryzen auf 2.400 limitert, ist es bei mir aber egal, was drin steckt.

Freue mich aber auf deinen Test.
 
Bei den Ryzen U-Modellen ist ein höherer Speichertakt als der offizielle von AMD gesperrt. Dies geschah wohl aus thermischen GrĂŒnden.
Bei den H-Modellen ist er aber denke ich freigegeben, oder zumindest nicht weniger eingeschrÀnkt.
 
So habe jetzt mal ein paar Tests gemacht. Hier die Ergebnisse:

Bios: IMG_20210311_130058.jpg

Cinebench R23:
Screenshot 2021-03-11 144539.jpg
Screenshot 2021-03-11 151443.jpg

3DMark:

Night Raid:

Screenshot 2021-03-11 134535.jpgScreenshot 2021-03-11 134645.jpg


Fire Strike:
Screenshot 2021-03-11 151108.jpgScreenshot 2021-03-11 151137.jpg

Skyrim SE:

Screenshot 2021-03-11 162010.jpg
IMG_20210311_163741.jpg

Fps Durchschnitt: 49 Fps
Niedrigste: 42Fps


Ich hoffe das ist Inordnung so mit den Bildern.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: M4ttX, Pjack und IBMlover
Hab diese Woche eins bekommen, und auch das scheint 3200er Speicher verbaut zu haben.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: M4ttX, Pjack und Panzergrille
ZurĂŒck
Oben