Bose Portable Smart Speaker - Probleme mit dem Akku (er entlädt sich immer einfach so)

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.958
Guten Tag. Ich besitze den eingangs genannten Lautsprecher "Bose Portable Smart Speaker" sowie zum Testen aktuell noch einen zweiten.

Beide Lautsprecher haben dasselbe Problem: der Akku entlädt sich massiv während der Nicht-Benutzung!

Zum Beispiel habe ich den Lautsprecher am Samstagabend gegen 18 Uhr ausgeschaltet; er hatte zu dem Zeitpunkt noch 61% Akkuladung. Als ich ihn heute Abend (also etwas über 48 Stunden später) wieder einschaltete, hatte er noch 51%! Der Akku hat also 10% Ladung verloren, obwohl der Lausprecher ausgeschaltet war!

Ich konnte das Problem zwar bisher nicht immer wieder 1:1 reproduzieren (100% Ladung hat der z.B. auch schon eine knappe Woche gehalten), aber ich hatte das Problem immer und immer wieder! Teilweise war der Akku nach einer Woche Nicht-Benutzung quasi tiefen-entladen! Sprich: ich musste den Lautsprecher erstmal eine Weile ans Netz hängen und dem Akku wieder eine Grundladung verpassen, damit ich die Box überhaupt wieder einschalten konnte (mit angestecktem Ladekabel wohlgemerkt)!

Ganz am Anfang dachte ich noch, ich hätte den Lautsprecher vielleicht nicht korrekt ausgeschaltet, aber die anderen Male habe ich immer explizit darauf geachtet, und ich konnte so das genannte Problem mittlerweile 4x reproduzieren. Und bevor ich den Lautsprecher nun reklamieren will, habe ich noch einen zweiten zum Testen besorgt, der leider exakt dasselbe Problem aufweist. Daher scheint das alles ja eher in Richtung "works as designed" zu gehen...

Oder kennt hier jemand vielleicht das Problem und dessen Lösung? Herzlichen Dank!
 
ok.. hast du da mal mit Bose drueber geredet?

Super Viele Einstellungen hast du bei dem ja jetzt nicht. Du kannst hoechstens mal versuchen ihn zu resetten
 
Also ich habe mal so ein bisschen die Rezensionen bei Amazon dazu überflogen.
Die schlechtesten , , und ein paar *** Bewertungen schreiben von dem gleichen Problem. Akku entladet sich passiv.
Auch wenn viele gute Rezensionen dabei sind, wäre meine Empfehlung auf was komplett anderes zu wechseln.
Zu Bose selber, aus eigener Erfahrung und Aussagen von Bekannten und Kollegen, sind die wohl leider auch nicht mehr das, was sie mal waren. Gibt natürlich schon noch ein paar vernünftige Produkte von denen, aber es ist eben nicht alles Gold, was glänzt.
Bis auf wenige Ausnahmen, lassen doch heute alle ihre Produkte in China fertigen. Habe das auch schon schmerzlich miterleben müssen bei einem namenhaften deutschen Hersteller für Haushalt und Küchengeräte. Name ist jetzt mal egal.
Sehe zu, dass du die Dinger wieder los wirst.
Eventuell machst du einfach mal einen separaten Thread auf im entsprechendem Forum hier auf CB und lässt dich beraten und von guten Erfahrungen mit den Geräten vollsäuseln, bevor du kaufst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Firmware & Software ist auf dem neusten Stand.

Aber warum sollte ich denn mit dem Hersteller kommunizieren, wenn ich hier im Forum über meine Probleme und Sorgen sprechen kann? ;)

Und das mit dem seperaten Threat zur Kaufberatung ist wirklich eine tolle Idee! Das werde ich bestimmt mal machen! :D

Herzlichen Dank an alle Beteiligten! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu
Zurück
Oben