Bose Soundbar 900 vs LG DSP11RA vs Samsung Q950 vs. Sonos Arc

Sapphire Fan

Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.634
Hallo Leute,

ich möchte mir sobald meine Anlage verkauft ist, eine Soundbar kaufen.
Keine Diskussion bitte wie gut oder schlecht Soundbars sind. Optisch gefällt mir die Bose am besten, auf Platz 2 die LG und Samsung fällt bei mir wegen der Stoffoptik aufgrund von 2 Stubentigern schon fast durch.

Wie sehr ihr das klanglich? Gerne hätte ich einen Subwoofer dazu, bei der Bose eben das Bassmodul 700...bei den anderen beiden ist der Subwoofer ja dabei. Der Subwoofer der Samsung ist für das kommende/geplante Lowboard eigentlich zu groß und fällt daher schon fast raus. Möchte gerne ein Musterring oder Spectral oder von Monaco ein Lowboard wo der der Subwoofer in der Mitte hiner einem akustischen Bespanntsoff unsichtbar Platz findet.

Sonos fällt eigentlich fast raus, weil ich kein IPAD oder IPHONE habe für die Einmessung. Evtl wäre das auch eine Option, also die Arc, und ich gönne mir ein Ipad dazu...aber eigentlich brauche/möchte ich das nicht.

Frage: Das Lowboard hat eine höhe dann von ca 50cm und dort soll die Soundbar oben drauf. Aber, jeder sagt die muss/soll auf Ohrhöhe. Ist das bei 3m Entfernung zur Soundbar vom Sofa aus entscheidend? Bin am überlegen Füße drunter oder das Lowboard aufzuhängen und dann auf ca 60-70cm Höhe zu kommen. An die Wand hängen geht nicht wirklich bei den Lowboards, da dort die TV-Halterung im Weg wäre.

Was mir wichtig wäre, das man die Soundbar easy mit wenig Aufwand ohne Subwoofer (am Abend) betreiben kann und trotzdem einen ordentlichen klang hat...was bei der Bose und der Sonos Arc der Fall wäre, jedoch klingt da die LG sehr dünn, und bei der Samsung weiß ich das nicht.

Preislich wäre die LG DSP11RA sehr attraktiv. Allerdings ist sie für meinen 55" OLED LG 55 B97LA eigentlich optisch zu breit. Aber, evtl kommt iwann mal ein 65 Zoll...daher wäre das nicht so schlimm.

Gruß Sebastian
 
Also was die Höhe angeht, hab ich das noch nirgends gesehen, das die auf Ohrhöhe sind Weder in Vorstellungsvideos noch in Verkaufsräumen wenn die zum Vorzeigen aufgebaut sind.

Und ick Werfe mal noch nen weiteren Player mit rein, wo auch gute Soundbars hat wobei das ja alles wie immer recht Subjektiv ist und von Mensch zu Mensch verschieden. Bei den beiden größeren Modellen, könnte möglicherweise der Preis schon alleine für Ausschluss sorgen:

Nubert-Soundbars

Gruß
Sascha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Nubert fällt für mich raus, da die meines Wissens keine aktuellen Standards wie atmos etc unterstützen und nur sounddecks und keine soundbars haben.

Das die überall anders aufgebaut sind und nicht auf Ohrhöhe weiß ich, aber ist das optimal? Was ist die mindest Höhe?

Welche soundbar würdest du denn empfehlen von den 4 erwähnten?

Gruß Sebastian
 
Sehe mir gerade die nuberts mal an und bin nicht abgeneigt. Sind die theoretisch erweiterbar um rears? Gruß Sebastian

Die ambeo wäre mein traum 😀
 
Die Ambeo ist krass. Die nuberts sind nicht so Plug&Play mäßig erweiterbar.. Die Yamahas sind auch Ideal… Die haben schon ein ausgeklügeltes System. Allerdings alles was mit Funk und Samsung zusammengehört würde ich meiden.
 
Wenn sie einigermaßen schick sein soll, dann schau dir mal die Stage von Bang & Olufsen an. Die hat mir vom Design bisher am besten gefallen. Gibt immer auch immmer wieder gute Deals weit unter der UVP.
 
Sapphire Fan schrieb:
Sind die theoretisch erweiterbar um rears?
Wie Der_Picknicker bereits schrieb, sind die NuBerts nicht so erweiterbar. Was dazu noch geht ist nen Sub aber das wars dann auch wieder. Es sei denn man würde die Soundbars/decks als Center nur nutzen, dann wären Sie wieder mit weiteren Elementen kombinierbar aber dann bräuchtest deine Anlage ja nicht zu verkaufen.
 
Sapphire Fan schrieb:
Du kannst aber so eine billig-Brüllwürfel Soundbar nicht erweitern. Es gibt Dolby-Atmos Soundbars/Lautsprecher-Sets für 200,- EUR bis 1000.000 EUR. Du siehst also das Dolby Atmos nicht heißt das es dann alles gleich klingt. Eine Dolby-Digital/Plus Lautsprecherkette wie in meiner Signatur zerreisst jede Soundbar der 1000,- Liga in der Luft ;-)

Lieber ein gutes 5.1 Dolby-Digital/Plus Set als ein billiges Atmos Set.
Außerdem was nutzt du als Zuspieler? Streaming? Gibt kaum Inhalte die Dolby-Atmos können.

Sapphire Fan schrieb:
Nubert fällt für mich raus, da die meines Wissens keine aktuellen Standards wie atmos etc unterstützen

Mal abgesehen davon, dass Du hier schon div. Topics zum Thema Flachsubwoofer , Soundbar mit Centerregelung etc. eröffnet hast, in denen eigentlich alle wichtigen Punkte geklärt wurden, widersprichst Du Dir in Deiner Argumentation selbst!

Keine Ahnung wie man Dir da helfen soll, wenn Du scheinbar selbst nicht weißt was Du willst...

Kauf einfach was Dir optisch gefällt, aber vergeude nicht die Zeit hilfsbereiter User!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich will niemandem seine Zeit vergeuden, aber ist halt nicht einfach das passende zu finden. Leider konnte ich auch nicht jede soundbar bisher probe hören. Nubert oder canton zum Beispiel gestaltet sich schwierig probe zu hören, und aufgrund meiner Katzen ist es auch nicht so leicht bestell- und retournierbar bei nichtgefallen.

Zum Thema mehrere threads. Es hat sich nun halt geändert was ich mir vorstelle fürs neue Wohnzimmer und es geht nun konkret um eine Soundbar, daher wollte ich nicht im alten thread weiter machen.

Gruß Sebastian
 
Zurück
Oben