Flachsubwoofer - Erfahrungen

Sapphire Fan

Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.638
Hallo liebe CB-Leuts :-),

hat wer von euch Erfahrungen mit Flachsubwoofern wie zum Beispiel dem https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200893205_-ambient-88-f-heco.html

oder dem https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1907351_-asf-75-sc-canton.html

oder dem https://teufel.de/flach-subwoofer-t-4000-104569000

?

Was haltet ihr von denen? Muss meinen Saxx ds12 aller Vorraussicht nach abgeben, da er einfach nur an einer Stelle vernüntig klingt und das ist ca 1,20m von der Ecke entfernt direkt unterm Fernseher. Dort kommt aber eine neue Wohnwand/Einrichtung jetzt bald und dann gibt es einfach keine Möglichkeit mehr für das gute Stück :-(
Aktuell steht er auf einem 30cm hohen Lowboard...dieses wird durch ein höheres mit ca 50-60cm ersetzt werden, und da gibt es definitiv keine Möglichkeit mehr. Werde zwar die Tage nochmal experimentieren mit anderen Standplätzen, ist aber eher unwahrscheinlich das dass was bringen wird.

Daher suche ich einen flachen Subwoofer. Das dieser nicht an die Leistung und vor allem den Tiefgang des Saxx DS12 hinreicht ist mir bewusst. Das ist mir bewusst, jedoch sollte ja so ein Flachsubwoofer wenn möglich in etwa an einen Bose Bassmodul 500 oder 700 ranreichen. Besser an den 700er. Ist das möglich? Oder an das Level des Sonos Subs vlt? Der ist ja auch extrem flach, aber halt stehend.
Andere Möglichkeit wäre zum Beispiel ein Cabasse Lipari 21 Subwoofer. Dort steht man kann den auch liegend nutzen, finde aber weder in der BDA was oder auf Bildern wie das funktionieren kann??? Liegt der dann einfach auf dem Holz auf und die Füße schauen deppert nach hinten oder vorne? Oder kann man die Füße entweder abschrauben oder werden die dann wo anders angebracht?

Gruß Sebastian
 
Ich hatte lange Zeit den Canton unterm Sofa stehen. Es war nicht optimal, aber etwas besseres habe ich auf den 16m2 nicht untergebracht. Ich war im großen und ganzen sehr zufrieden, nur die automatische Level Erkennung und damit auch Abschaltung des Subs hat nur mit guten Kabeln zuverlässig funktioniert.
 
@Sapphire Fan

Versuch doch nochmal etwas an den Einstellungen zu ändern oder die Position vielleicht zu verändern.

Ich weis nicht aber ich finde ein Subwoofer brauch schon etwas Volumen damit das überhaupt gut funktionieren/klingen kann.

Hast du mal den Sub da aufgestellt wo du sitzen tust und bist dann durch den Raum gekrabbelt ?
 
@Sapphire Fan Also ich hab mir mal den Heco eben angeschaut. Ich denke das ist kein schlechter Subwoofer. Lediglich mit 20cm Membranund 30,4 liter Volumen bin ich sekptisch ob die angegebenen 24Hz hinkommen können. Auch 125/250W ist eher so mähhh.

Teufel kann ich gar nicht einschätzen mit 3x130mm

Der Canton ist glaube der schwächste der 3. Noch keinere Membran und 27 Liter.

Versuch den Heco und den Teufel und schau welcher besser gefällt. Wobei ich hier erstmal den Heco weiter vorne sehe. 130mm sind halt echt mini Membrane.

Ob dir nach dem Saxx überhaupt einer gefällt weiß ich nicht. Ich bekomme meinen DS12 evo am nächsten Wochenende :love: mal sehen ob ich den gut aufstellen kann.
 
Beim Bass ist wohl extrem wichtig, was man vor hat, und was man erwartet.

Sie sieht das Hörverhältnis zwischen Musik und Film aus? Was und wo wird Bass vermisst?

Rein physikalisch braucht Bass Membranfläche und Volumen, nebst einem einigermaßen gut gewähltem Standort.

Persönlich würde ich erst einmal schauen, ob ich nicht einen konventionelleren Woofer stellen könnte. Ggf. da mal nach Lösungen schauen, die sich in die Wohnlandschaft ggf. integrieren lassen. Spontan denke ich da an Woofer mit mehreren Membranen. Da gibt es mittlerweile ganz potente Lösungen mit jeweils einer aktiven als auch passiven Membran. (Elac, Cambridge Audio Minx, REL i-Serie, Canton hat die auch).

Milchwagen schrieb:
Antimode. Dann kannst ihn auch woanders positionieren

Im privaten Wohnraum, vor allem akustisch unbehandelten Wohnzimmern, ist eine Basskorrektur wirklich anzuraten.

Trotzdem würde ich empfehlen, einen brauchbaren Standort für den Woofer zu wählen. Solche Hilfsmittel sind keine Wunderkisten und sollten meiner Meinung nach mit Bedacht eingesetzt werden. Da ist weniger wohl mehr?!
 
Milchwagen schrieb:
Antimode. Dann kannst ihn auch woanders positionieren

Naja, mein Problem ist das ich ihn orten kann wenn er zuweit rechts in Richtung Ecke steht. Da bringt mir ja dann ein Antimode nichts. Wenn ich ihn wo anders also wesentlich mittiger an der langen Wand stelle, höre ich weit weit weniger und es klingt iwie auch nicht so gut. Werde es aber nochmal versuchen. Hatte da hauptsächlich das Problem das einzelne Frequenzbereiche viel zu laut waren, da hilft mir dann ja ein Antimode oder?

Danke an alle, ihr seid Spitze :-)

@Sahit

Bitte berichte mal wie zufrieden du mit dem Saxx bist :-)
Herr R. von Saxx (falls der dort noch arbeitet) ist auch einfach super nett und sehr hilfsbereit :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
Darf ich fragen, wie das restliche Equipment aussieht?

Wie hoch wird getrennt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Sapphire Fan
Yamaha rx v 667, 2x cabasse antigua MC170, 1x cabasse Socoa center, 2x cabasse eole 4 rears und der saxx ds12 woofer. Beim trennen muss ich die tage noch mal gucken, glaube ca 80hz.
 
Sapphire Fan schrieb:
Naja, mein Problem ist das ich ihn orten kann wenn er zuweit rechts in Richtung Ecke steht.

Ortung hat da weniger mit der Aufstellung zu tun. Dein Problem diesbezüglich wird wohl die Trennfrequenz der
Rears sein, die nur bis 150Hz gehen. Daher ist die Frage von FooFighter nachvollziehbar. ;)
 
Och wie schön. Cabasse ist hier im Forum schon fast was exotisches :daumen:

Wenn die angegebene Trennfrequenz bei 80Hz liegt, sollte das eigentlich unproblematisch sein. Bitte schaue mal, ob nicht versehentlich sowas wie "Bass both" aktiviert ist. Das könnte da extrem stören.

Naja, mein Problem ist das ich ihn orten kann wenn er zuweit rechts in Richtung Ecke steht.

Deutet eher darauf hin das der Sapphire mit der Aufstellung experimentiert hat und korrekt feststellt, das ein Sub in eine Ecke gezwängt sich akustisch fies verhält. Extreme Moden-Anregung lässt grüßen.

Und das kleine YPAO im Yamaha ist in diesem Fall nicht wirklich hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Die trennfrequenz ist aktuell auf 110hz und front und center auf large, warum weiß ich nicht. Hatte das nie so eingestellt. Allerdings verhielt sich mein avr gestern komisch und im display wechselte dieser im 2 Sekunden takt von dolby digital auf pro logic hin und her, warum weiß ich nicht. Wollte nie höher als 80hz trennen. Was mach ich bei den rears dann? Da müsste ich ja eigentlich höher trennen? Gruß Sebastian
Ja cabasse is schon was feines 😀
 
Sapphire Fan schrieb:
Wollte nie höher als 80hz trennen. Was mach ich bei den rears dann? Da müsste ich ja eigentlich höher trennen?

  • Alle Lautsprecher als "small" konfigurieren
  • Den LFE würde ich auf 80 Hz stellen.
  • Center und Fronts Crossover bei 80 Hz
  • Rears Crossover bei 150Hz, damit fehlt zwar in der Theorie der Bereich der Rears zwischen 150 Hz und LFE aber einen Tod muss man sterben. Die Rears dürften deutlich entlastet werden und besser spielen können wenn man ihnen die <150Hz Frequenzen abnimmt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Danke für deine Antwort. Ich werde das alles mal ausprobieren. Dauert aber eine Zeit :-)
Vollzeit arbeiten und noch viel mit Kind und Familie zu tun, da bleibt immer erst am Abend Zeit und da kann ich das schlecht testen wegen Abendstunden :-(. Aber kommt Zeit kommt Rat :-)
Die Meisten Explosionen und Effekte dürften ja eh ohnehin meist von Vorne kommen oder irre ich da? Entlastung wäre recht Wurst, da die Eole 4 sehr kräftig sind und ich ja eh Nachbarn habe und nur Zimmerlautstärke oder leicht drüber vlt hören kann.

Kann man den LFE separat auf 80Hz stellen und dann nochmal eine Cross-Over-Frequenz? Was ist denn da dann der Unterschied?

Danke dir :-)

Bei der Ortung spielt halt noch mit rein, das ein Suwboofer bei einer Crossover-Frequenz bei 80hz nicht direkt aufhört zu spielen, sondern diese nur stark abfällt...das heißt man hat immer noch Anteile die mit mehr als 80Hz wiedergegeben werden. Ich glaube das heißt Flankensteilheit oder so ähnlich??
 
Sapphire Fan schrieb:
Kann man den LFE separat auf 80Hz stellen und dann nochmal eine Cross-Over-Frequenz? Was ist denn da dann der Unterschied?

Da kann man auch einfach ins stolpern kommen. Der LFE ist ein eigener Kanal. Normalerweise stellt man diesen auch nicht ein. Und wenn man einstellen kann, sollte man diesen bei 120Hz belassen.

Auf diesem Kanal können und dürfen auch Basssignale übertragen werden, die oberhalb der Trennfrequenz liegen. Dann halt bis 120Hz. Ich glaube das ist auch irgendwo spezifiziert?!

Wir reden hier über die Trennfrequenz. Da begegnest Du zunächst dem Tiefpassfilter (wird gesetzt mit dem Lautsprecherparameter "small" und der entsprechenden Frequenz in Deinem Fall die gewünschten 80Hz).

Technisch gesehen wird ab der Übernahmefrequenz dann auf den LFE "beigemischt". So kann man sich das zumindest vorstellen,

Das Gegenstück zum Tiefpassfilter, der sogenannte Hochpass befindet sich am Subwoofer. Den drehst Du am besten ganz auf. Den wollen wir nicht benutzen. Gefiltert wird schon am AVR per Tiefpass. Das reicht auch. Doppelt filtern muss man da nicht.

das heißt man hat immer noch Anteile die mit mehr als 80Hz wiedergegeben werden.

Bass wird so rund um/ab 120Hz ortbar(er). Vermutlich wird das Dich bei 80Hz Trennung weniger ärgern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Super, werde das am Mittwoch denke ich alles nochmals neu einstellen und evtl auch einmessen. Ich danke euch allen für die hilfe und wünsche euch allen einen schönen Abend und hoffe ihr bleibt gesund.

Gruß Sebastian
 
Habe jetzt gerade neu eingemessen und den Standort des Subwoofers verschoben. Es klingt einfach da nicht so wie es soll. Bei Filmen noch gut, aber bei Musik höre ich ihn dann auf dem linken Ohr lauter (habe ihn links neben den linken Frontspeaker gestellt). Jetzt steht er wieder auf dem Lowboard zwischen den Fronts mit Tendenz nach rechts, jedoch halt zwischen den Frontspeakern.

Komme auf keinen grünen Zweig mit dem Woofer und der Wohnzimmereinrichtung :-(
Ich bräuchte in großes Lowboard wo der Subwoofer reinpasst mittig, das wäre optimal :-)
 
Erst den Subwoofer verschieben, dann neu einmessen. Das hast Du vermutlich auch so gemeint.

(Man sollte, sobald man was verschiebt, bewegt immer neu einmessen).

Wie sind Deine Settings?

Bekommst Du ein homogeneres Klangbild, wenn Du im AVR den Abstand des Subs änderst? Da einfach mal die nächsten Steps ober und unterhalb des angegebenen Wertes probieren.
 
Hi, habe natürlich erst verschoben und dann auch neu eingemessen. Schaue mir gerade lowboards von musterring an, dann könnte der subwoofer in das lowboard rein. Allerdings muss ich mir jetzt selbst klar werden ob ich mich nicht doch für eine soundbar entscheiden soll/möchte. Natürlich mit passendem subwoofer.

Evtl wird es dann doch die lg sra11 oder ne bose 900 inkl module 700 subwoofer.

Weil ich langsam keinen nerv mehr habe für die ganze Zeit am rummessen und doch nur ein Kompromiss. Der rechte frontlautsprecher der sehr ecknah steht ist ja auch nicht wirklich optimal, das wäre mit einer mittigen soundbar dann gelöst das Problem.

Ich melde mich wieder, danke euch für die vielen Antworten und die freundliche Unterstützung 😀
 
Sapphire Fan schrieb:
Hi, habe natürlich erst verschoben und dann auch neu eingemessen. Schaue mir gerade lowboards von musterring an, dann könnte der subwoofer in das lowboard rein.

Wie Du schon im Ausgangspost selbst festgestellt hast, ist die Aufstellung des Subs etwas, was dem Trend nach optisch gelungener Integration leider nicht immer folgt. Und dann willst Du einen Flachsub in ein Lowboard quetschen?????

Unter einer Couch (wenn denn die Raumakustik dort passt) mag das ja noch gehen. Aber ein Lowboard ist nun wirklich nicht für einen Sub gedacht, auch nicht für einen Flachsub!


Sapphire Fan schrieb:
Weil ich langsam keinen nerv mehr habe für die ganze Zeit am rummessen und doch nur ein Kompromiss.

Deine ganze Idee ist ein einziger Kompromiss! Das wird auch (besonders) durch eine Soundbar nicht besser... ;)

Du ordnest den Klang optischen Gesichtspunkten unter. Das kann nicht funktionieren! Ist etwa so, als wolle man einen Transporter in der Optik und dem Format eines Sportwagens bauen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben