Test Bose und Teufel im Test: Drei Wunschkandidaten der Community im Vergleich

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Good guy Jirko. Testet allen Widerständen zum Trotz Lautsprechersysteme, die gar nicht mehr verkauft werden. Du musst die Community echt lieb haben. :D Aber vielleicht werden einige ja noch auf dem Gebrauchtmarkt fündig.

Danke für den Test, kompakte Systeme werden für mich immer interessanter, je mehr Jahre vergehen und desto spießiger der Arbeitsplatz aussehen muss ;).*

* um den Haussegen aufrecht zu erhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jirko,

lange ists her! Ich freue mich wirklich über deinen Testbericht, denn objektive Bewertungen findet man aktuell fast nirgends mehr. Lobhudeleien sind mittlerweile an der Tagesordnung und mindestens ein System wird meist immer übermäßig gelobt, wenn nicht gleich alle. Was von Systemen in der Größe und Preisklasse zu erwarten ist scheint dir zu jedem Zeitpunkt bewusst, allerdings auch, was zu einem solchen Kostenpunkt möglich ist. Dementsprechend finde ich es gut und lobenswert, dass Stärken UND Schwächen klar aufgezeigt werden. Es muss ja nicht bei jedem Test immer ein absolutes, überdrüber Referenzgerät dabei sein.

Vor allem die Betrachtung des C100 BE gefällt mir sehr gut. Sub Sat Systeme in dem Formfaktor können gewaltig beeindrucken und bieten den vielen potentiellen Kunden genau das was sie brauchen, dennoch zu erwähnen dass sie konzeptionell limitiert sind ist meiner Meinung nach ein Muss. Bei jedem Test!

Liebe Grüße und weiter so!

P.S.: Grundton(bereich) schreibst du bissi oft....aber sonst... :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
DvP schrieb:
denn objektive Bewertungen findet man aktuell fast nirgends mehr.

Stimmt. Auf Grund von sehr guten Bewertungen hatte ich mir Bose Companion 2 Serie III geholt. War absolut enttäuscht. Die Dinger waren extrem Bass lastig. Davon fand man in den Testberichten leider kein Wort.
 
Ich nehme mal an, dass die getesteten Lautsprecher mit aktiven Nahfeldmonitoren klanglich nicht mithalten können, oder irre ich? Da gibt es ja auch durchaus was für unter 100 €, was gut klingen soll.
 
Ich habe mir vor ein paar Jahren so eins der bekannten Teufel 5.1 Systeme gekauft, weil die ja so populär waren und sind. Vom Klang her mag es ja okay sein, aber es ist seit jeher so, dass man mit Mobiltelefonen am besten weit weg von dem Subwoofer bleibt, sonst gibt es lustige Störungen.

Meine nächste Audio-Lösung muss definitiv gut geschirmt sein, von daher wäre es interessant, wenn sowas in Tests erwähnt würde. Habe ich aber leider bisher noch nie gesehen.

Benj schrieb:
kompakte Systeme werden für mich immer interessanter, je mehr Jahre vergehen und desto spießiger der Arbeitsplatz aussehen muss ;).*

* um den Haussegen aufrecht zu erhalten

Da steht aber einer unter der Schlappe... :D

https://www.youtube.com/watch?v=qUUc4Cq5NJc
 
Zuletzt bearbeitet:
flxldwg schrieb:
Ich nehme mal an, dass die getesteten Lautsprecher mit aktiven Nahfeldmonitoren klanglich nicht mithalten können, oder irre ich? Da gibt es ja auch durchaus was für unter 100 €, was gut klingen soll.

Sehr guter Punkt! In diesem Bereich gibt es wirklich viele interessante und auch leistbare Produkte. Vielleicht nicht unbedingt unter 100€, auch wenns da sicher auch was gibt, aber definitiv unter 200-300€ aber dann auch aktive Lautsprecher die wirklich Substanz und Mehrwert haben. In der Kategorie ist es wirklich schwer sich einen guten Überblick zu verschaffen, wenn man sich nicht gerade 100kg Boxen von Thomann und den anderen üblichen Verdächtigen, liefern lassen will :-P

Ich wär dafür!
 
Ein dickes Lob an den Redakteur, so müssen Audio Tests aussehen. :)

Leider sind diese Kandidaten alle nicht das Gelbe vom Ei in meinen Augen, aber das ist auch das Gute an diesem objektivem Test.
 
DvP schrieb:
In diesem Bereich gibt es wirklich viele interessante und auch leistbare Produkte. Vielleicht nicht unbedingt unter 100€, auch wenns da sicher auch was gibt, aber definitiv unter 200-300€ aber dann auch aktive Lautsprecher die wirklich Substanz und Mehrwert haben.
Nur zum Thema unter 100 €:
Die Samson Media 4a wurden mir mal empfohlen (die werde ich mir übrigens auch bald zulegen). Haben immerhin einen 4" Tieftöner, was dann ja im Bereich des Teufel Concept B 20 Mk2 wäre. Kostet allerdings "nur" 79 €.

Mastering ist damit sicher nicht möglich, aber mit den hier getesten sicher ebenso wenig.
 
Werden Zukunft auch mal 5.1-Systeme getestet? Kann ja nicht sein dass die Community so anspruchslos ist. :)

Colonel Decker schrieb:
Ich habe mir vor ein paar Jahren so eins der bekannten Teufel 5.1 Systeme gekauft, weil die ja so populär waren und sind. Vom Klang her mag es ja okay sein, aber es ist seit jeher so, dass man mit Mobiltelefonen am besten weit weg von dem Subwoofer bleibt, sonst gibt es lustige Störungen.
Kenn ich von meinem CEM. :D
Stört mich aber nicht ernsthaft, da diese Störungen nur selten bei mir auftreten. Teufel sollte daran aber definitiv arbeiten.
 
Hallo Jirko :)

Gut, dass die TestKandidaten aus dem Forum kommen, klasse Idee!

Neutraler, guter Test und schön, dass DU noch dran bleibst.

Liebe Grüße, auch an die TruppE ;)
 
scootiewolff schrieb:
So so keine audioengine A5+ somit belanglos die testkandidaten

Das A5+ liegt ja preislich noch etwas höher, aber das A2+ hätte ich auch gerne zum Vergleich gehabt.

Der Landvogt schrieb:
Werden Zukunft auch mal 5.1-Systeme getestet? Kann ja nicht sein dass die Community so anspruchslos ist. :)
....

Naja, ich würde jederzeit einem guten Stereo-Set einem gleich teuren 5.1-Set den Vortritt geben (zumindest bis zu einer bestimmten Preisklasse).

Die drei Testkandidaten sind eigentlich alle Murks. Wenn es einfach nur billig sein soll, würde ich eher zu einem Edifier-Set greifen und wer was Vernünftiges haben möchte, sieht sich eher bei aktiven Nahfeldmonitoren um oder investiert gleich mehr für ein "richiges" Hifi-System.
 
Ich habe mir vor ein paar Jahren so eins der bekannten Teufel 5.1 Systeme gekauft, weil die ja so populär waren und sind. Vom Klang her mag es ja okay sein, aber es ist seit jeher so, dass man mit Mobiltelefonen am besten weit weg von dem Subwoofer bleibt, sonst gibt es lustige Störungen.

@Colonel Decker

das kann ich nicht bestätigen, ich kann mein Mobiltelefon auf mein Subwoofer (Teufel 5.1) legen und es passiert garnichts! Wer weiß was du da machst :-)
 
Habe erst vor wenigen Wochen das Teufel concept c200 für nicht mal 160€ bei eBay geschossen und es ist in einem komplett neuwertigen zustand. Kann ich jedem nur ans Herz legen, sich auf ebay umzuschauen, bin immer noch begeistert von dem system :)
 
Ich hätte da jetzt gern mal einen Vergleich zu den Harman Kardon Soundsticks III gesehen (150€, 2.1 System) und dann vielleicht noch die (deutlich teureren) Nubert NuPro A100 dazu als "Referenz".

Ich denke in der unteren Preisklasse kommt man an den HK Soundstikcs kaum vorbei. Ich hatte mir mal vor einiger Zeit was von Bose geholt, aber wegen übermäßigem Bass-Gewummer ging das schnell wieder zurück...das ist leider bei der Firma häufig geworden...
 
Vielen Dank für den Test!
Für mich als Besitzer der Companion 20 ist es schön, etwas objektives darüber zu lesen. Die meisten Tests kann man meiner Meinung nach vergessen. Die Bedienung mit dem Drehrad ist schon sehr komfortabel, auch der betonte Bass gefällt mir.

Ich habe damals aus Platzgründen mein Teufel Motiv 2 gegen die Companion 20 getauscht. Der Subwoofer sollte verschwinden und ich wollte zwei kompakte Lautsprecher auf dem Schreibtisch. Bei dem Anspruch gibt es leider nicht viel Auswahl. Viele Lautsprecher sind einfach zu groß oder erfordern zusätzlich einen Verstärker.

zweieckenkreis schrieb:
Für die Preise kann man sich auch gute Regallautsprecher (Elaq, Canton, Magnat, Quadral usw.) kaufen, braucht allerdings auch eine entsprechend guten AVR, Verstärker bzw. guten Zuspieler.

Genau das ist doch nicht die Zielgruppe dieser Lautsprecher. Es gibt immer etwas größeres und besseres und teureres. Es geht doch hierbei auschließlich um die Kompaktheit. Damit fallen die meisten Lautsprecher weg.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Die 2.1 Systeme für teuer Geld sind doch alle Mist, egal welche Marke man kauft. Lieber was gebrauchtes wie z.B. als Verstärker einen Panasonic Digital Receiver wie SA-XR15 und ein Paar nette Lautsprecher wie die Technics SB-CA1060. Der Receiver passt super unter jeden Monitor und die Lautsprecher sind besser als diese "Brüllwürfel". Und das alles für unter 100€ ;). Kann mich zu Hause mit dieser Kombi nicht beschweren.
 
Zurück
Oben