Botnetz

fewrwe
Waldemann schrieb:
Hallo nur 1 Gerät und wlan ist aus

Was soll ich dann im abgesichten Modus machen? Einiges geht nicht, einiges braucht lange zum laden.
Ubuntu hab ich probiert, da geht nichts

Du könntest halt mal testen, WAS genau geht und WAS NICHT geht, wenn Du natürlich nicht genau angibst, was "einiges" ist und was "geht nicht" bedeutet, ist die Analyse und Hilfe schwer ;). Der abgesicherte Modus hilft z.B. zu erkennen, ob gewisse Dienste Einfluss auf ein Problem haben, da an diesem nur ein Minimum an Diensten und Treibern geladen wird.

Wenn z.B. ein Druckertreiber das Problem wäre und dieser würde im abgesicherten Modus nicht mitgeladen, dann würdest Du im abges. Modus eben erkennen, dass der schadhafte Dienst nicht geladen wurde und wüsstest, dass nicht das ganze System hinüber ist, sondern die Ursache einer der Dienste sein muss. Dann kannst Du Schritt für Schritt die Dienste prüfen. So würde ich das machen.
Ergänzung ()

Waldemann schrieb:
Beim Router-reicht da ein router-reset?
Beim Uefi-wie finde ich das heraus?

Den stick mit windows 10 drauf habe ich von jemandem, bei dem ich sicher bin

Wenn man den Router per Taste auf Werkeinstellung setzt, sollte da alles wieder i.O. sein, aber das solltest Du anhand des Router-Modells noch mal recherchieren. Ich bin jedoch relativ sicher.

Zum Thema UEFI gibt es bei Heise Artikel zum Thema, ich weiß nicht ob ich das hier verknüpfen darf. Such einfach nach "UEFI malware", dann findest Du es direkt. Ist aber eine sehr seltene Schadware, ich denke mal, dass das in Deinem Fall zu 99.99% ausgeschlossen werden kann. Da müsste schon so einiges gelaufen sein, damit das geschieht. Lies mal den Artikel bei Heise, dann kannst Du sicherlich selber Entwarnung geben.

Wenn der Stick mit dem W10 Image sauber ist, bist Du da ja auf der sicheren Seite :schluck:. Dann solltest Du wie von Purzelbär erwähnt mal Deine Hardware auf Herz und Nieren testen, die kann auch Stress verursachen.

Ich hatte vor Jahren mal einen Rechner, der verursachte die kuriosesten Probleme. Windows (98? XP?) hatte ständig was an der Registrierung zu mäkeln, Abstürze, BSOF etc. Memtest gab aber nix aus, RAM war OK. Angeblich! Denn als ich entnervt aufgegeben und die Kiste zum Händler gebracht habe, erhielt ich 2 Tage später einen Anruf, dass es eben doch der RAM war. Neue Riegel und die Kiste schnurrte wieder wie sie sollte. Alle Tests waren unauffällig und doch waren beide (!) Riegel hinüber.

Von daher widme Dich mal der Hardware.
Ergänzung ()

Ergänzung: "Ubuntu, da geht nichts" - heißt konkret? Was genau geht nicht? Ubuntu geht nicht, Maus geht nicht, Ubuntu fährt nicht hoch, fährt nicht runter, startet nicht den Firefox, sieht doof aus? Beschreib das bitte etwas detaillierter :).

Du schreibst Du hättest W10 schon mehrfach neu installiert und immer noch Probleme. Für mich klingt das sehr nach Problemen mit Deinem Rechner, weniger nach Schädlingen. Hier gibt es im Forum ja auch extra Bereiche dafür, am besten dort mal nach Hilfe fragen, dort geht man nach standardisierten Schritten vor, um Probleme einzugrenzen.

Ganz grob guckt man, ob das Problem an der Hauptplatine, am Prozessor, RAM, der Graka, etc. vorliegt. Versuch es da doch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist memtest noch einmal etwas anderes? wenn ich das jetzt runterlade, kann sich aber Virus doch gleich mit drauf schreiben
Windows 10 neuinstallation mit vorherigeren formatiereung der Festplatten schon mehrfach gemacht
So ein Quatsch, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat sich kein Virus oder Trojaner in deinem Uefi oder wo auch immer eingenistet. Mach den memtest und wenn der durchläuft und danach die Probleme aber immer noch sind, nimm den PC mal und geh damit in eine PC Werkstatt deines Vertrauens. Die können da mal deine Hardware richtig prüfen, zum Beispiel das Mainboard, deinen RAM Speicher, das Netzteil usw.
 
Dann würde ich mal mit dem PC eine PC Werkstatt deines Vertrauens aufsuchen.
 
Courtyard schrieb:
Du könntest halt mal testen, WAS genau geht und WAS NICHT geht, wenn Du natürlich nicht genau angibst, was "einiges" ist und was "geht nicht"
Der windows media player lädt nicht im abgesicherten Modus, Filme und Tv auch nicht. Firefox braucht eine halbe Minute zum laden
 
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Dann würde ich mal mit dem PC eine PC Werkstatt deines Vertrauens aufsuchen.
Ich hatte den Pc sogar schon einmal überprüfen lassen, einen Virus im Bios könne man nicht feststellen, egal wie man prüft
 
Die Werkstatt soll auch nicht einen "Virus" im BIOS suchen, sondern einfach mal anderen RAM testen mit Deiner Hardware. Memtest bleibt eigentlich nicht ohne Grund "stehen".

Zusaetzlich koennen die auch den Rest gleich mit testen. Das hier:

1620343868907.png


sind umgerechnet 502 CRC-Fehler. Woher die kommen, kann vieles sein. Kabel, Port, RAM, CPU etc.
 
Waldemann schrieb:
Der windows media player lädt nicht im abgesicherten Modus, Filme und Tv auch nicht. Firefox braucht eine halbe Minute zum laden
Dass im abges. Modus vieles nicht funktioniert ist völlig normal, da wird nun mal nur ein Minimum an Treibern geladen zwecks Analyse. Du sollst da ja auch keine Filme gucken :)
 
Courtyard schrieb:
Dass im abges. Modus vieles nicht funktioniert ist völlig normal, da wird nun mal nur ein Minimum an Treibern geladen zwecks Analyse. Du sollst da ja auch keine Filme gucken :)
Das sind nur die 3 Sachen, die ich am meisten nutze firefox, wmp und filme und tv, was nützt mir dieser Modus
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Die Werkstatt soll auch nicht einen "Virus" im BIOS suchen, sondern einfach mal anderen RAM testen mit Deiner Hardware. Memtest bleibt eigentlich nicht ohne Grund "stehen".

Zusaetzlich koennen die auch den Rest gleich mit testen. Das hier:

Anhang anzeigen 1077020

sind umgerechnet 502 CRC-Fehler. Woher die kommen, kann vieles sein. Kabel, Port, RAM, CPU etc.
Ich habe die hardware auch schon hin und her getauscht, andere GPU, CPU Ram, andere SSD. Die Fehler bleiben. Ich gehe von einem Virus aus. Neuer Pc und nie wieder eine alte Festplatte anschließen oder?!
 
Waldemann schrieb:
Das sind nur die 3 Sachen, die ich am meisten nutze firefox, wmp und filme und tv, was nützt mir dieser Modus
Für einen Test mit Netzwerk (Browser, Internet, Streams, ...) musst du den Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern starten. Dann funktioniert auch LAN oder WLAN, und damit die Internetverbindung.
 
Ich habe die hardware auch schon hin und her getauscht, andere GPU, CPU Ram, andere SSD. Die Fehler bleiben. Ich gehe von einem Virus aus. Neuer Pc und nie wieder eine alte Festplatte anschließen oder?!
Dir wurde doch schon gesagt, was du tun sollst: geh mit dem PC in eine PC Werkstatt. Es kann auch nur ein Kabel sein, etwas am Mainboard ist defekt oder zum Beispiel dein Netzteil. Auf jeden Fall können die dort mehr prüfen als du und haben mehr Erfahrung mit so etwas.
 
Waldemann schrieb:
Ich gehe von einem Virus aus.
Wo soll der her kommen?

Du tauschst kreuz und quer die Hardware. Hast das OS schon neu installiert.

Welche Komponente soll da den Virus bringen?
 
Gleiche SSD nehmen und ein anderes SATA-Kabel, sowie ein anderes Stromkabel vom Netzteil
anschließen. Den rest abgestöpselt lassen, dann geht das auch wieder...

LG Chris
 
BFF schrieb:
Wo soll der her kommen?

Du tauschst kreuz und quer die Hardware. Hast das OS schon neu installiert.

Welche Komponente soll da den Virus bringen?
Ich hatte auch schonmal den Pc getauscht (alter PC, da war auch schon einmal die Festplatte angeschlossen), nach kurzer Zeit genau die selben Probleme.
Ich kenn mich mit Viren nicht aus, wie das programmiert wird. Evtl. 1x alte Festplatte anschließen und man ist wieder am A....

Die Firma schrieb, Speichercheck wäre erfoldreich, einen Virus könnte man mit den Tests aber nicht rausfinden!
Ergänzung ()

purzelbär schrieb:
Dir wurde doch schon gesagt, was du tun sollst: geh mit dem PC in eine PC Werkstatt. Es kann auch nur ein Kabel sein, etwas am Mainboard ist defekt oder zum Beispiel dein Netzteil. Auf jeden Fall können die dort mehr prüfen als du und haben mehr Erfahrung mit so etwas.
und was sollen die dann raus finden, was die Firma, bei denen ich die meisten Teile gekauft habe, nicht rausfinden? Wenn dann bräuchte ich ja einen Profi hier, wo Router, Pc alles zusammen geschlossen ist
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Für einen Test mit Netzwerk (Browser, Internet, Streams, ...) musst du den Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern starten. Dann funktioniert auch LAN oder WLAN, und damit die Internetverbindung.
Beides probiert, läuft aber schlechter als normal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn "schlechter als normal" nur so etwas wie geringere Performance bedeutet, könnte das daran liegen, dass im abgesicherten Modus nicht alle Treiber und Dienste zur Verfügung stehen. Das wäre dann normal.

Oder meinst du, dass du die gleichen Probleme hast, wie davor?
 
Zurück
Oben