"Bottle neck"?

PcNoob-Gandalf

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
8
Liebe Forumsgemeinde,

ich habe vor meinen inzwischen glaube ich gut 10 Jahre alten PC ein bisschen zu verbessern, sprich Mainboard, Grafikkarte, Prozessor und Netzteil austauschen. Mein Laufwerk und mein Gehäuse möchte ich wenn möglich weiter verwenden.
Meine Vorstellung ist die folgende:

Mainboard: MSI B450MPro-VDH Max
Arbeitsspeicher: 16GB
Prozessor: AMD Ryzen 3 3300X
Grafikkarte (gebraucht von einem Bekannten): Asus 2070 Strix-OC (nicht super!)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? League of Legends, Assassins Creed, etc. (System soll zukunftssicher sein)
  • Welche Auflösung? 1080p
  • 60 fps minimum, mehr wäre besser für die Zukunftssicherheit

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

CAD: Autodesk 360 Fusion
Maltab und Simulink
definitiv nicht professionell

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor 1080p aktuell. Zukünftig maximal 2, einer vll 1440p

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): -
  • Arbeitsspeicher (RAM): -
  • Mainboard: -
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: Dell XPS 8300 Gehäuse
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: 256GB SSD und 1TB HDD
Meine spezielle Frage ist nun, ob diese Grafikkarte zum restlichen System passt oder ob das an einer Stelle maßlos überdimensioniert ist. Alternativ hatte ich an eine MSI Radeon RX5500 XT gedacht, aber die ist ja gerade teuer wie Sau...

Vielen Dank für eure Antworten und einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag. Unten könnt ihr nochmal ein paar zusätzliche Infos finden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

gerne warte ich, bis sich die Preise normalisiert haben

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Eigenbau
 
Beinhaltet das Budget die Grafikkarte oder nicht? Und wenn ja, was soll die kosten? Bzw, wie hoch ist dann das Budget ohne Grafikkarte?
Ob die CPU oder die Grafikkarte bottleneckt, kommt auf das Spiel an.
Ich würde nach Möglichkeit ein B550 Board nehmen und schauen, ob du nicht einen 3600 (non-x) bekommst. Je nach dem ob das ins Budget passt. Wobei ich das B550 Board als wichtiger erachte. Der 3300X ist zwar eine gute Budget-Gaming CPU, aber 2 Kerne und 4 Threads mehr, sind bei vielen Spielen mittlerweile spürbar.
Sowas: https://geizhals.de/?cat=WL-1910856
Solltest aber genau vorher ausmessen, ob das in das Dell Gehäuse passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ryzen 3 3300x kostent knapp 160 € ...

nen Ryzen 5 3600 um die 190 €

man kann sich auch kaputt sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Es gibt kein "passt zum System"
Es gibt "passt zu meiner Software, meinen Settings und meinen Erwartungen an FPS und Bildqualität"

Den Bottleneck hast Du nämlich zu fast 80% selbst in der Hand.

Passt meine Graka zum System, oder ist sie unglaublich zu lahm?

rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg
rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg
 
Assassins Creed nur als Beispiel killt schon den 3600er und auf eine HDD würde ich solche Games nicht installieren, eine 1TB SSD ist da schon beinah Pflicht.

Zukunftssicher ist bei dem Setup gar nichts, die B450 Boards haben eher so Beta Support für die Ryzen 5000 Serie daher würde ich auch eher auf ein B550 Board gehen und min. R5 3600, obwohl der Begriff Zukunftssicher einfach Quatsch ist. Wenn es danach geht kannst du eine RTX 3090 auch in die Tonne kloppen wenn man sieht was Cyberpunk 2077 mit den FPS macht.
 
PcNoob-Gandalf schrieb:
Meine spezielle Frage ist nun, ob diese Grafikkarte zum restlichen System passt oder ob das an einer Stelle maßlos überdimensioniert ist. Alternativ hatte ich an eine MSI Radeon RX5500 XT gedacht, aber die ist ja gerade teuer wie Sau...

Vielen Dank für eure Antworten und einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag. Unten könnt ihr nochmal ein paar zusätzliche Infos finden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€
Wie @HisN schon angedeutet hat: Bei den meisten aktuellen Spielen kann man die Grafikkarte durch entsprechende Einstellungen bei höheren Auflösungen ins GPU Limit bringen.
Damit stellen sich folgende Fragen:
Mit welcher Auflösung gedenkst du zu spielen ?
Welchen Preis muß man für die gebrauchte 2070 einrechnen und von deinem Budget für den Rest abziehen ?
Und man darf das neue Netzteil, das etwa 80-100€ kosten wird, nicht vergessen.
@nicK--
Wie gut oder schlecht der Support für Ryzen 5000 bei B450 Boards ist, weiß man noch nicht. Da würde ich Tests abwarten und dann entscheiden ob ein B450 Boards ausreicht
Und AM4 ist am Ende seines Lebenszyklus. Dafür wird es maximal noch einen Refresh von Ryzen 5000 mit leicht höheren Taktfrequenzen geben. Und spätestens 2022 wird der Wechsel auf AM5 vollzogen.
Bei Intel ist man aber auch nicht zukunftssicherer. Ende 2021steht da der Wechsel von LGA1200 auf LGA1900 an.
 
Zurück
Oben