FPS Drops in Fortnite, evtl Bottle Neck?

Ein sehr komisches und sehr nerviges Stottern ist uns allen bei Fortnite aufgefallen seit dem neuen Kapitel, und zwar durch die Bank im kompletten Team (mit dem ich regelmäßig Spiele) die alle potente Hardware haben und das sowohl in Full HD und 1440p sowie Ultra Wiede Auflösungen.

Durch die Bank sind 2x 4090 RTX unterwegs 2x 3090er und viele mit 4070 sowie 3070 Karten und bei allen gibts 2 Varianten von störungen.

Einmal das die FPS aus dem nichts je nach Situation auf der Map und je nach Kamerawinkel einfach so von Super flüssig auf quasi Standbilder geruckelt runter geht, das für ca 2 bis 3 Sekunden und dann ist wieder alles fine.

Und seit ein paar Updates gibts Rubberbanding und Mikrolags die auch in höheren Pings resultieren für kurze Zeit.

Also ja ich denke Fortnite hat hier ein Problem, was genau konnte ich durch suchen leider auch noch nicht rausfinden.

Lg

Edit: Alle haben bei uns gerade das Probelm mal mehr mal weniger :/
 
Piak schrieb:
Wenn es 70 sind, ruckelt es nicht
Wenn die Fps von ~200 auf 70 fallen, ist das extrem bemerkbar und störend. Zumal ggf auch noch tiefer droppt für ein paar frames. Der TE hat ja nicht angegeben, wie die fps gemessen wurden, ich vermute mal mit einem overlay (sehr unpräzise).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
dann würde ich halt einen fps cap machen und prerendered fps zulassen. Über das NV control Panel kann man ein fps Limit festlegen. Wäre interessant, ob es das behebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba und velveq
lan/wlan/dlan? Auch ein Netzwerk kann zu hängern führen, was dann auch mal die FPS droppen lässt. Vorallem bei wlan/dlan möglich.
 
2ndDBlackDragon schrieb:
Ein sehr komisches und sehr nerviges Stottern ist uns allen bei Fortnite aufgefallen seit dem neuen Kapitel, und zwar durch die Bank im kompletten Team (mit dem ich regelmäßig Spiele) die alle potente Hardware haben und das sowohl in Full HD und 1440p sowie Ultra Wiede Auflösungen.

Durch die Bank sind 2x 4090 RTX unterwegs 2x 3090er und viele mit 4070 sowie 3070 Karten und bei allen gibts 2 Varianten von störungen.

Einmal das die FPS aus dem nichts je nach Situation auf der Map und je nach Kamerawinkel einfach so von Super flüssig auf quasi Standbilder geruckelt runter geht, das für ca 2 bis 3 Sekunden und dann ist wieder alles fine.

Und seit ein paar Updates gibts Rubberbanding und Mikrolags die auch in höheren Pings resultieren für kurze Zeit.

Also ja ich denke Fortnite hat hier ein Problem, was genau konnte ich durch suchen leider auch noch nicht rausfinden.

Lg

Edit: Alle haben bei uns gerade das Probelm mal mehr mal weniger :/
Macht halt aber kein bock bei mir sind die drips so schlimm das ich nichtmehr spielen kann und keine Lust hab
Ergänzung ()

firexs schrieb:
lan/wlan/dlan? Auch ein Netzwerk kann zu hängern führen, was dann auch mal die FPS droppen lässt. Vorallem bei wlan/dlan möglich.
Lan 100er Leitung
Ergänzung ()

N85 schrieb:
Habe ich beobachtet, is nicht grade mal 10gb benutzt und habe ja 32gb
Ergänzung ()

N85 schrieb:
dann würde ich halt einen fps cap machen und prerendered fps zulassen. Über das NV control Panel kann man ein fps Limit festlegen. Wäre interessant, ob es das behebt.
Prerendered fps habe ich zugelassen. Fps sind auf 240 cap. In dem NV control panel unter 3d Einstellungen könnte ich höchstens noch mal 240 cap einstellen
Ergänzung ()

Maviba schrieb:
Welche Auflösung zockst Du?
Kann am fehlenden VRAM liegen.
Zocke 1920x1080
 
Zuletzt bearbeitet:
Niedrig hab aber auch alle Stufen schon durchprobiert aber hat keine Verbesserung ergeben
 
Ich habe in dem Spiel leider auch die Probleme, das wenn ich mich drehe schnell oder auch nach einigen Metern wenn ich durch die Welt laufe/renne, das ich FPS Drops habe, die zu einem kurzen Ruckler von ca 0,5 Sekunden führen. Selbst wenn ich die FPS begrenze über den MSI Afterburner habe ich das Problem. Dann droppen Sie halt von 75FPS auf noch weiter runter. Das Spiel ist einfach echt toll programmiert :-(
 
Du könntest auch mal den Studio-Treiber ausprobieren.
Die Game-ready Treiber sind oft wandelnde Betaversionen, weil sie schnell an neue Spiele angepasst werden müssen, und deswegen nicht so gründlich getestet werden können.

Studio-Treiber sind eher auf Stabilität ausgelegt. Sollte es ein Treiber Problem sein, könnte es helfen.
 
velveq schrieb:
Habe ich beobachtet, is nicht grade mal 10gb benutzt und habe ja 32gb
Ergänzung ()
Ich meinte damit den VRAM, sorry. Wenn der voll ist, dann fängt es an zu dropen/freezen/microstuttering.
velveq schrieb:
Prerendered fps habe ich zugelassen. Fps sind auf 240 cap. In dem NV control panel unter 3d Einstellungen könnte ich höchstens noch mal 240 cap einstellen
Ergänzung ()
Ich meinte einen cap bei bspw 140fps. Ich kann verstehen, dass man so einen Monitor ausreizen möchte, wenn es aber für dieses Spiel unpraktikabel zu sein scheint, dann könnte man versuchen die fps begrenzen, um flüssig spielen zu können. Aber ist nur eine Idee.
 
Damit ist es auf jeden Fall besser geworden, in allen Games. :daumen:
 
Azghul0815 schrieb:
Muss am neuen Patch liegen.
Mein 5800x3d mit 3090 hatte vor 4 Wochen noch fest getackerte 160 FPS (gelockt) und springt nun mit den selben Einstellungen zwischen 60 und 160 hin und her.
Hi,
Ich habe AMD Ryzen 9 5950x RTX3060 360 FPS für eine Sekunde 90 FPS oder so. Dann wieder normal. Liegt das an Fortnite ?
 
Zurück
Oben