Bottleneck 2080s und i7-8700?

90 FPS ist bei dir der Keller? Deinen Keller möchte ich haben :D Ich weiß nicht wie andere das sehen, klingt für mich aber nach ganz normalem Verhalten. Was hast du denn erwartet?

edit: Ich würde mal nach einem Test suchen wo deine Auflösung und Einstellungen verwendet wurden und schauen ob da ähnliche Ergebnisse rauskommen (+- 10 %). Wenn ja, ist doch alles ok. Wenn du halt mehr FPS haben möchtest, rausfinden was limitiert mithilfe der Hinweise die hier schon gegeben wurden und dann ersetzen.

Ich an deiner Stelle würde mir einfach keinen Kopf machen und deine schöne Hardware genießen, wenn es kein wirkliches Problem gibt (Ziel-FPS werden nicht erreicht, es gibt Ruckler, ...).

@HisN
Gibts das auch in etwas größer? Als das Aquaero Vision bzw. eine Alternative dazu?

Allright. ich hab mir das mal durchgelesen und durchgeführt. die Graka läuft bei ca 90%.
was heißt das nun für mich? Da ist alles in ordnung mit?
Ergänzung ()

gaara2409 schrieb:
Allright. ich hab mir das mal durchgelesen und durchgeführt. die Graka läuft bei ca 90%.
was heißt das nun für mich? Da ist alles in ordnung mit?
ich korrigiere , die läuft um 80er bereich.

Anhänge

• 2.png
    2.png
    4,5 MB · Aufrufe: 192
gaara2409 schrieb:
blöde Frage: wie soll ich das am besten anstellen? Ich spiele überwiegend COD. soll ich normal spielen und nebenbei den Taskmanager laufen lassen und mal mitten im Spiel rübertabben?
Das wäre die beste Idee , da der Taskmanager in Deiner derzeitigen Refresheinstellung vermutlich jede Sekunde ein Messergebnis in dem Anzeigediagramm aufzeichnet , aber insgesamt nur die letzten 60 Sekunden des Belastungsverlaufes anzeigt .

Statt des Taskmanagers solltest Du mal den Windows - Ressourcenmonitor aufrufen und Dir bei der CPU die Auslastungsdiagramme der 12 logischen Threads Deiner CPU anzeigen lassen .

Zudem könntest Du die Refreshrate der Belastungsanzeige mal auf 5 Sekunden anheben , um damit nicht nur die letzten 60 Sekunden , sondern dann 5 × 60 = 300 Sekunden im Diagramm angezeigt zu bekommen .

Analog zum Windows-Ressourcenmanager kannst Du Dir die Belastungsparameter Deiner Grafikkarte mit dem Tool "Nvidia-Inspector" ebenfalls grafisch protokollieren lassen . Auch hier kannst Du bei Bedarf die Messwertintervalle anpassen .

Der "Furmark" ist allerdings ein synthetischer Benchmark , der nicht so wirklich mit der tatsächlichen Anwendungspraxis in den unzähligen Spielen vergleichbar ist , da in Spielen programmiertechnisch immer mal Fehler oder andere Störeinflüsse mit in das Resultat mit einspielen können .

Leider können weder der Ressourcenmanager , noch der Nvidia-Inspector mit zunehmender Länge der Messwertintervalle ( Abtastrate ) eine hinreichend genaue Verlaufsanalyse darstellen , wenn Du es z.B. mit sogenannten "Microlaggs" zu tun hast . Je höher Du die Zeitspanne zwischen den einzelnen Messwertpunkten einstellst , umso höher das Risiko , daß sehr kurzfristige Last- / und Leistungspeaks genau in die Zwischenzeiten der jeweiligen Messwertabfragen fallen .

Daher tatsächlich besser den ResMan wie auch den NV-Inspector im Hintergrund mitlaufen lassen, im Vordergrund versuchen , Dein Spiel ganz normal zu spielen , und bei plötzlichen Rucklern ganz schnell durch die beiden mitlaufenden Analysetools zu tabben und sichtbare Auffälligkeiten in den Verlaufsdiagrammen dann wacker per Screenshot festzuhalten .

HisN schrieb:
Der Unterschied zwischen LOW und Ultra sieht man sowieso kaum an den FPS, sondern nur an der Auslastung der Graka. Mit LOW provzierst Du doch ein CPU-Limit.

Nicht jedes Spiel wird zwischen Low und Ultra bei gleichbleibender Auflösung eine signifikante Veränderung bei der CPU-Auslastung und den FPS provozieren . Zumal Du bei Deinen Screenshots ja noch den Umstand der Verwendung einer Ryzen 9 - 3960X berücksichtigen müßtest . Zumal Deine CPU in beiden Shots ja auch bei 4,3 Ghz verbleibt . ( wenn ich das richtig interpretiert habe )

Zuletzt bearbeitet:
@gaara2409:
graka bei 90% -> leichtes CPU-limit. auf deinem screenshot sind es 95%, sofern der %-wert da die auslastung ist.

nur knapp 3,8GHz auf der CPU? der 8700 kann bei last auf allen kernen mit bis zu 4,3GHz takten. was für ein MB hast du? besteht das evtl auf der einhaltung der TDP?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein Asus Prime Z390-a
Was meinst du mit dem letzten satz? " besteht das evtl auf der einhaltung der TDP? "
Ergänzung ()

ich habe im ersten screenshot mal die graphik auf die höchsten einstellungen gesetzt die gehen also mit rtx etc. da war die auslastung bei 80-90%.
Nun habe ich hier noch mal einen screenshot mit meinen eig. einstellungen die ich beim zocken habe um maximal viele fps zu erhalten. also alles auf niedrig. merkwürdigerweise habe ich die gleiche fps anzahl. egal ob auf ultra einstellungen oder auf low. nur die auslastung ist anders.

Anhänge

• 4.png
    4.png
    4,6 MB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
@gaara2409:
der 8700 kann bei last auf allen kernen noch mit 4,3GHz takten. deiner scheint das aber nicht zu tun. jetzt wäre die frage woran das liegt. der 8700 hat ne TDP von 65W, wenn sich das MB daran hält und die leistungsaufnahme auf 65W begrenzt könnte das der grund dafür sein. derartige beschränkungen lassen sich bei dem MB abschalten. dann sollte man aber auch die kühlung der CPU im blick behalten. was kommt da zum einsatz?

edit:
bei knapp 50W liegt es nicht daran. temps? irgendwas im BIOS und/oder den energieoptionen unter Win verstellt?

verstellt habe ich nichts. ich habe seit kurzem das mainboard erst drin.
Allerdings nur installiert, datum und uhrzeit im bios geregelt und das boot menü geändert. ansonsten nichts gemacht.
Gekühlt wird mit corsair H100i RGB Platinum

Bully|Ossi schrieb:
@HisN
Gibts das auch in etwas größer? Als das Aquaero Vision bzw. eine Alternative dazu?

Gibts glaub ich nicht in größer. Ich hatte mal was gesehen, das wie ein kleines Tablett aussah, aber ich glaub das ist nie zur Marktreife gekommen, oder war mit irgendwas anderem gebundelt.

gaara2409 schrieb:
verstellt habe ich nichts. ich habe seit kurzem das mainboard erst drin.
Allerdings nur installiert, datum und uhrzeit im bios geregelt und das boot menü geändert. ansonsten nichts gemacht.
Gekühlt wird mit corsair H100i RGB Platinum
Eventuell noch XMP für das RAM aktivieren.

Ansonsten haste natürlich mit einem Prozessor ohne K ganz toll reingehauen, bzw. Dich reinhauen lassen^^

Geschickt wäre es bei sowas immer vor dem Kauf zu fragen, und nicht danach rumzueiern.

HisN schrieb:
Eventuell noch XMP für das RAM aktivieren.

/OFFTOPIC:

Seit wann hast du einen 3960X im System? Kein Intel mehr?

Seit etwa Anfang des Jahres.
Ich wollte mehr als 8 Kerne, aber keine Intel-Preise für 18 Kerne bezahlen.
8 Kerne hat ja jetzt jeder^^

HisN schrieb:
Seit etwa Anfang des Jahres.
Ich wollte mehr als 8 Kerne, aber keine Intel-Preise für 18 Kerne bezahlen.
8 Kerne hat ja jetzt jeder^^

Die 16 Kerne vom 3950X waren dir wohl zu sehr Mainstream und die Plattform bietet nicht genug RAM.^^

gaara2409 schrieb:
Nun habe ich hier noch mal einen screenshot mit meinen eig. einstellungen die ich beim zocken habe um maximal viele fps zu erhalten. also alles auf niedrig. merkwürdigerweise habe ich die gleiche fps anzahl. egal ob auf ultra einstellungen oder auf low. nur die auslastung ist anders.

Siehe #13. Da hab ich Dir das schon gesagt.

SKu schrieb:
Die 16 Kerne vom 3950X waren dir wohl zu sehr Mainstream und die Plattform bietet nicht genug RAM.^^
So in etwa :-)
Ich hab noch ganz viele alte M.2SSDs und vom X99 128GB RAM in 8x16GB. Das bekommt man schwer auf die Mainstream-Plattform. 32GB-Riegel in schnell und preiswert gab es letztes Jahr noch nicht.

Ich habe meinen alten Pc nur umgerüstet. Der Prozessor ist 2 Jahre alt. Daher würde ich damit nicht nachher rum. Ich versuche nur rauszubekommen, ob der mich FPS technisch ausbremst weil ich mir sonst nen 9900k holen will.
Ich habe irgendwas im Bios mit XMP gelesen. Soll ich das aktivieren über das Bios? Was genau bringt es mir?

Bei dem Non-K 8700 kann ich mir vorstellen dass das ein OEM PC war? Dann denke ich nicht dass da XMP was bringen wird. Wirst wohl eh nur 2666mhz RAM haben. Aber versuchen bzw gucken solltest du schon.

VSYNC hast du zwar aus, aber hast du eventuell so GSYNC Monitor mit 165hz oderso und daher GSYNC an? Vielleicht gehen ja die FPS nicht über 160 deswegen, und dann würde die Grafikkarte ja auch nicht mehr voll ausgelastet werden.

Aber bei so Multiplayer Games macht die CPU natürlich auch schon einiges aus, wenn auch denke ich meist eher bei den 1% Lows.
Bei deinem Screenshot steht was von "GPU Zeit" und "CPU Zeit" von in beiden fällen 7ms, was umgerechnet ja etwa 126-143FPS sind. Das war dann aber wohl mit höchsten einstellungen?

@gaara2409:
taktet die CPU auch mal höher als mit knapp 3,8GHz? was für RAM hast du? genaue bezeichnung bitte. vllt am besten mal CPU-Z runterladen und screenshots von "Memory" und "SPD" (natürlich mit nem slot in dem auch RAM steckt) machen und hier hochladen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VelleX
@Deathangel008
Auch guter Punkt.
Eventuell mal auch in den Energieoptionen von Windows gucken ob da eventuell nur "Energiesparmodus" eingestellt ist. Maximal wären ja auch beim i7-8700 die 4,3Ghz möglich allcore, und da Games nicht so fordernd sind, sollte trotz der 65W das oft auch möglich sein denke ich.

VelleX schrieb:
Bei dem Non-K 8700 kann ich mir vorstellen dass das ein OEM PC war? Dann denke ich nicht dass da XMP was bringen wird. Wirst wohl eh nur 2666mhz RAM haben. Aber versuchen bzw gucken solltest du schon.

VSYNC hast du zwar aus, aber hast du eventuell so GSYNC Monitor mit 165hz oderso und daher GSYNC an? Vielleicht gehen ja die FPS nicht über 160 deswegen, und dann würde die Grafikkarte ja auch nicht mehr voll ausgelastet werden.

Aber bei so Multiplayer Games macht die CPU natürlich auch schon einiges aus, wenn auch denke ich meist eher bei den 1% Lows.
Bei deinem Screenshot steht was von "GPU Zeit" und "CPU Zeit" von in beiden fällen 7ms, was umgerechnet ja etwa 126-143FPS sind. Das war dann aber wohl mit höchsten einstellungen?
Ja das war dann mit den hohen Einstellung. Also ich habe tatsächlich gsync aktiviert weil ich einen dazugehörigen Monitor habe der 180hz hat.

Ich hab den Prozessor wirklich aus einem fertig pc. Habe mir vor zwei Jahren ca einen HP Omen pc gekauft. Dort war aber viel Mist drin den ich nun nach und nach ausgetauscht habe.

Ich werde da mal mit dem xmp versuchen. Hat man dann trotz nicht K Prozessor die Möglichkeit den hochzutakten auf die 4,3?
Ergänzung ()

hier mal die memopry von GPU-Z

Anhänge

• 5.png
    5.png
    638,3 KB · Aufrufe: 165
@gaara2409
Die 4,3Ghz allcore sind innerhalb der Spezifikationen vom 8700. Allerdings hängt das auch vom TDP Limit ab.
https://www.computerbase.de/artikel...t_intel_erachtet_beide_ergebnisse_als_korrekt
Bei spielen sollte sich das aber nicht so stark auswirken, wodurch ich schon mehr als 3,8ghz erwarten würde.

Was den RAM betrifft, da läuft deiner zumindest nur auf 2133mhz.
Mach mal bitte noch ein Screenshot vom "SPD" Tab. Am besten auch noch von "Mainboard"

energiesparmodus ist komplett deaktiviert.

Soll ich xmp 1 oder zwei wählen?

Anhänge

• 841D771E-9893-4035-8569-F3EC16C2B79C.jpeg
    841D771E-9893-4035-8569-F3EC16C2B79C.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 178
Zurück
Oben