gaara2409 schrieb:
blöde Frage: wie soll ich das am besten anstellen? Ich spiele überwiegend COD. soll ich normal spielen und nebenbei den Taskmanager laufen lassen und mal mitten im Spiel rübertabben?
Das wäre die beste Idee , da der Taskmanager in Deiner derzeitigen Refresheinstellung vermutlich jede Sekunde ein Messergebnis in dem Anzeigediagramm aufzeichnet , aber insgesamt nur die letzten 60 Sekunden des Belastungsverlaufes anzeigt .
Statt des Taskmanagers solltest Du mal den Windows - Ressourcenmonitor aufrufen und Dir bei der CPU die Auslastungsdiagramme der 12 logischen Threads Deiner CPU anzeigen lassen .
Zudem könntest Du die Refreshrate der Belastungsanzeige mal auf 5 Sekunden anheben , um damit nicht nur die letzten 60 Sekunden , sondern dann 5 × 60 = 300 Sekunden im Diagramm angezeigt zu bekommen .
Analog zum Windows-Ressourcenmanager kannst Du Dir die Belastungsparameter Deiner Grafikkarte mit dem Tool "Nvidia-Inspector" ebenfalls grafisch protokollieren lassen . Auch hier kannst Du bei Bedarf die Messwertintervalle anpassen .
Der "Furmark" ist allerdings ein synthetischer Benchmark , der nicht so wirklich mit der tatsächlichen Anwendungspraxis in den unzähligen Spielen vergleichbar ist , da in Spielen programmiertechnisch immer mal Fehler oder andere Störeinflüsse mit in das Resultat mit einspielen können .
Leider können weder der Ressourcenmanager , noch der Nvidia-Inspector mit zunehmender Länge der Messwertintervalle ( Abtastrate ) eine hinreichend genaue Verlaufsanalyse darstellen , wenn Du es z.B. mit sogenannten "Microlaggs" zu tun hast . Je höher Du die Zeitspanne zwischen den einzelnen Messwertpunkten einstellst , umso höher das Risiko , daß sehr kurzfristige Last- / und Leistungspeaks genau in die Zwischenzeiten der jeweiligen Messwertabfragen fallen .
Daher tatsächlich besser den ResMan wie auch den NV-Inspector im Hintergrund mitlaufen lassen, im Vordergrund versuchen , Dein Spiel ganz normal zu spielen , und bei plötzlichen Rucklern ganz schnell durch die beiden mitlaufenden Analysetools zu tabben und sichtbare Auffälligkeiten in den Verlaufsdiagrammen dann wacker per Screenshot festzuhalten .
HisN schrieb:
Der Unterschied zwischen LOW und Ultra sieht man sowieso kaum an den FPS, sondern nur an der Auslastung der Graka. Mit LOW provzierst Du doch ein CPU-Limit.
Nicht jedes Spiel wird zwischen Low und Ultra bei gleichbleibender Auflösung eine signifikante Veränderung bei der CPU-Auslastung und den FPS provozieren . Zumal Du bei Deinen Screenshots ja noch den Umstand der Verwendung einer Ryzen 9 - 3960X berücksichtigen müßtest . Zumal Deine CPU in beiden Shots ja auch bei 4,3 Ghz verbleibt . ( wenn ich das richtig interpretiert habe )