Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die CPU ist bei reiner Datenübertragung selten ein Flaschenhals solange man kein Softwareraid einsetzt.
Ich würde einfach mal den Taskmanager öffnen und kontrollieren.
Es gibt schon szenarien, wo eine CPU die Übertragungsgeschwindigkeit beeinflussen kann. Aber der TE beschreibt sein Anwendungsszenario gar nicht, sondern fragt einfach ins Blaue.
Hab nun öfter gelesen, das eine CPU auch zum Bottleneck werden kann.
Andererseits mit Iperf3 erhalte ich up zum einem PC up 1,5 Gbits/s und down 0,95 Gbit/s
Nur wenn ich mehrere parallele (8) Übertragungen starte (Parameter -P) starte, komme ich auf etwa 9 Gbit/s.
Wunder mich wo das Problem ist
Worin liegt der Unterschied, also das bei einem Task die Datenrate niedrig ist? CPU? Die hat 2C/4T, wenn die limitiert, dann würde es mich wundern wo das herkommen soll.
Ist es normal das die Datenrate bei einem Task auf ~1,5Gbit/s "limitiert" ist?
Ergänzung ()
Zumal Zeitgleich senden und empfangen über je 8 Task geht auch und erhalte Werte von ~8 up und 8 Gbit/s down.
Eben bei dem Link wird letztendlich werden bessere Datenraten erreicht, ohne parallel übertragen. Dort wird die CPU als Bottleneck verantwortlich gemacht.
pfff. Wenn ich einen alten Atömer nehme und eine Übertragung einer großen Datei per ssh durchführe, kommt die CPU schon an ihre Grenzen und limitiert selbst bei einer gbit-Verbindung. Mache ich das ganze per netcat (piping über mbuffer, um I/O-Interrups abzufangen), kann ich die gbit-Verbindung hingegen voll auslasten. Alles eine Frage des Einsatzszenarios.
Das ist ja die Frage, woher siehst Du das die CPU oder was anderes limitiert? Müsste man das nicht sehen können?
Bezogen auf Iperf, wie kommt es dann das sich eine hohe Bandbreite nur durch Parallelisierung erreichen lässt wie bei meinem Fall?
Ich schaue mir am Switch an, wie hoch die Bandbreitennutzung ist und vergleiche das dann mit der Auslastung beider Systeme. Rödelt ein Kern auf voller Pulle oder habe ich einen extrem hohen Wert für iowait (warten auf Daten), limitiert das System (bei letzterem der Datenträger).