Bottleneck/Fehlersuche Hilfestellung

Fraqson

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
9
Guten Abend,

ich habe in letzter Zeit bemerkt das ich beim Spielen diverser Games häufiger Frame Drops habe. Zudem habe ich das Gefühl das mein
System ausgebremst wird oder irgendwo einen Bottleneck hat. Jetzt wollte ich mich mal ran setzen und der Sache auf den Grund gehen
aber um ehrlich zu sein wüsste ich gar nicht wo man da anfangen soll.

Mich würde also interessieren:
  • Wie geht Ihr bei sowas vor?
  • Welche Programme benutzt Ihr wenn Ihr nach Fehlern im System sucht?
  • Wo bekommt man so Information bzgl. Einstellungen im Bios
  • Wie aussage Kräftig sind so Programme wie 3dmark und ähnlich





zu meinem System
Ich hab 2 Monitore angeschossen 1 alten fhd ( via HdmI) und 1 144Hz WQHD Monitor ( via Dp)

- Inno3D Nvidia GeForce RTX 3070 TI

- Ryzen 7 3700X

- be Quiet! Dark Rock 4 Pro

- MPG X570 Gaming Plus

- Corair RM750 750 Watt Netzteil

- G.Skill Ripjaws DDR4 32Gb 3600 c16 2x16gb

- Corsair MP510 CM.2 250 gb für Betriebssystem

- 2 x S00 Gb Ssd´s für Spiele und Daten


Alle Spiele werden auf WQHD gespielt
Spiele Sind zb CS2, Apex Legends, Baldurs Gate 3.


Danke schon mal und alles einen Schönen Abend !
Grüße Willi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, redjack1000, HisN und 2 andere
Sunweb schrieb:
Ja super danke werd ich mir angucken.

Deathangel008 schrieb:
irgendein bottleneck gibt es immer.


läuft der im dualchannel und mit vollem takt?

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
Die Riegel sollten am richtigen Platz auf Board stecken. Sollte 2 und 4 sein.
Und im bios ist xmp Profil auf 3600 gestellt.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Klemm den mal ab, an der Karte (GPU) und beobachte.
Mach ich. Wenn ich morgen dazu kommen sollte berichte ich mal, danke .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Insbesondere wenn diese beide laufen beim zocken auf dem "144Hz WQHD Monitor ( via Dp)",
mit unterschiedlicher Ausflösung und Hz, kann durchaus passieren,
dass dann Stotterer, Ruckler auftreten, je nachdem noch eher
wenn dann auch noch FreeSync ins Spiel kommt.
Und das hätte mit Bottleneck dann rein gar nichts am Hut.
 
Hey,

Ich Melde mich auch mal zurück. Bin die Woche leider nicht wirklich dazu gekommen.
Also nochmal vielen dank für eure Ratschläge/ Hinweise.
Nickel schrieb:
Klemm den mal ab, an der Karte (GPU) und beobachte.

Also das abklemmen meines des 2ten Bildschirms hat keinerlei Veränderung gebracht.
Werde ich aber trotzdem erstmal ablassen.
Deathangel008 schrieb:
irgendein bottleneck gibt es immer.


läuft der im dualchannel und mit vollem takt?

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

Ich habe mir mal Cpu-Z runtergeladen und dort bei Memory steht bei Channel : 2x64 Bit und bei Frequency 1799.6 Mhz. Das sollte dann ja eigentlich alles soweit stimmen.

Nun hatte ich mal mit Msi Afterburner runtergeladen und mal bisschen rumprobiert.
Dabei ist mir aufgefallen das meine Cpu nicht höher als rund 4,1- 4,2 ghz taktet.
bei ca 60 grad.
Sollte aber die verbaute Cpu nicht mit 4,5ghz takten bei hoher Auslastung?
Nun habe ich mit 3d mark mal den stresstest gemacht und dort bei den Ergebnissen steht bei 100% Auslastung auch in etwa 4,2 ghz. Nun war beim stresstest aber die Cpu Temp. bei 90 Grad, ist das vom stresstest so gewollt?

Wollte das dann mal an Spielen (Apex legends)testen und hatte dort Auflösung und alle graka relevanten dinge runter bzw aus gestellt.
Fps ist etwas gestiegen aber der Takt war höchstens bei 4,2 ghz?( Temp bei ca 60 grad)

Woran könnte das liegen? Sind 0,3 ghz mehr takt denn wirklich ein bemerkbarer mehrgewinn an Leistung ?

Und dann ist mir noch etwas aufgefallen.

Wenn ich am Spielen bin (Apex Legends in wqhd ) habe ich eine Graka Auslastung von 70-85%.
Wenn jetzt aber diese angesprochenen Framedrops kommen sinkt die Auslastung der Grafikkarte
stark runter. Teilweise auf unter 50%.
Könnte das ein Zeichen sein das der Vram voll ist?

Meine Nächsten Pläne sind erstmal: Bios update und reset. Chipsatz treiber mal checken.

Also nochmal vielen dank für eure Ratschläge/ Hinweise und das Ihr mir Helft mal etwas besser meinen pc zu verstehen. :p

Lg und schönen Sonntag

Willi
 
Nein, 300Mhz haben keine signifikante Auswirkung.
Vram: Hinschauen, nicht uns fragen. Zeigt Dir der AB doch auch an.
 
Fraqson schrieb:
Sollte aber die verbaute Cpu nicht mit 4,5ghz takten bei hoher Auslastung?
wie kommst du darauf? maximaler turbo des 3700X ist 4,4GHz und den gibts nur bei last auf einem oder maximal zwei kernen. 4,1-4,2GHz liegt im rahmen des zu erwartenden, je nach CPU sind es ein paar MHz mehr oder weniger.

Nun war beim stresstest aber die Cpu Temp. bei 90 Grad
90°C sind schon ziemlich viel für nen 3700X mit nem Dark Rock Pro 4 (und 4,2GHz bei volllast auch). zufällig PBO aktiv? oder handelt es sich um nen 3800X? da würden dann auch die vermeintlich zu erreichenden 4,5GHz passen.

Sind 0,3 ghz mehr takt denn wirklich ein bemerkbarer mehrgewinn an Leistung ?
es sind in dem fall 7%. wo fängt für dich "bemerkbar" an?

Könnte das ein Zeichen sein das der Vram voll ist?
auch von mir: warum fragst du uns das und guckst nicht einfach nach?
 
Grüße,

Ihr habt natürlich recht bzgl. Des vrams und ich das mal prüfen und berichten.

Deathangel008 schrieb:
wie kommst du darauf? maximaler turbo des 3700X ist 4,4GHz

Also verbaut hab ich denn 3700x und ich hatte mir hier nur die falschen Werte aufgeschrieben. Sorry für die Verwirrung.

redjack1000 schrieb:
Und was ist dabei rausgekommen?

Wenn ich das alles richtig verstanden habe dann läuft das System eigentlich ziemlich so wie es sein sollte.
Wenn ich bei den meisten Spielen die Auflösung runter stelle gehen die fps leicht hoch. Bedeutet Ja das bei hoher Auflösung die CPU noch nicht limitiert.
GPU Auslastung steigt dann ja an was ja so auch gewollt ist.
Die Fps Drops entstehen ja erst bei Einbrechen der gpu Leistung.

Werde mir jetzt also erstmal die vram angucken und werde auch mal testen ob das Problem weiter besteht wenn ich das Gehäuse öffne um für mehr Luft zu sorgen.
 
Nabend,

Ich wollte jetzt noch mal gucken bezüglich des Vrams.
Habe ich im Afterburner die zwei Optionen: GPU dedicated memory usage
GPU dedicated Memory usage / process
Hatte gelesen das dies die Werte für die Vram sind.
Nun werde ich aus den Daten aber irgendwie nicht wirklich schlau.
Habe Apex Legends erst in Wqhd laufen lassen und danach auf die niedrigst mögliche Auflösung gestellt.
Die Werte für GPU Dedicated Memory usage sind in beiden fällen identisch, was doch eigentlich nicht normal sein kann oder?
Mach ich beim Einstellen / Ablesen der Werte etwas falsch? Oder Sind das gar nicht meine gesuchten werte?
Ich Lade mal Screenshots hoch vom Afterburner Monitor.

Falls ich hier ständig Sachen durch einander bringe entschuldigt bitte. Hatte mich vorher nie wirklich damit beschäftigt ist also alles neu für mich.

Schöne Tag euch noch.

Willi
 

Anhänge

  • Apex 1280x720 1.jpg
    Apex 1280x720 1.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 46
  • Apex 1280x720 2.jpg
    Apex 1280x720 2.jpg
    315,5 KB · Aufrufe: 47
  • Apex Wqhd 2.jpg
    Apex Wqhd 2.jpg
    692,5 KB · Aufrufe: 48
  • Monitoring Apex WqHD 1.jpg
    Monitoring Apex WqHD 1.jpg
    659,5 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot AB Einstellung.jpg
    Screenshot AB Einstellung.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot Cpu-z Memory.jpg
    Screenshot Cpu-z Memory.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot Cpu-z SPD.jpg
    Screenshot Cpu-z SPD.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 51
Timings passen nicht ganz zum XMP-Profil, BIOS aktuell?
 
Guten Morgen,

Ja bios ist aktuell.

Meinst du die Werte im Screen bei Spd und dann Xmp ?
Welche werte müssten dort stehen?

Wenn ich google welche Timings mein Ram haben soll kommt das

Arbeitsspeicher-TypDDR4-3600MHz (PC4-28500)
CAS latency (CL)16
Ras to Cas delay (tRCD)19
Row Precharge (tRP)19
Precharge delay (tRAS)39

Hatte gedacht das das so dann passt wie es im cpuz angezeigt wird

lg Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön guten Abend,

Also etlichen Stunden des Suchens,nach dem Fehler, bin ich tatsächlich heute fündig geworden.

Beim Testen heute ist die Batterie meiner Wireless Maus leer geworden. (Normalerweise lade ich sie immer nach dem daddeln oder halt davor )
Da ich eh nur am Testen war hat ich die Maus einfach schnell via Kabel verbunden und sie da: fps Drops sind weg.

Stellt sich raus das die Maus mit 4000hz poling rate den Fehler verursacht hat.
Ich hätte vermutlich noch Jahre gesucht wenn das nicht passiert wäre.
Richtig logisch ist es für mich irgendwie nicht aber gut.

Jedenfalls danke danke noch mal für eure Hilfestellungen.

Lg Willi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ja wie auch.
Ich hatte nach dem Wechsel der Maus auch eine zeitlang nur Strategie spiele wie Stellaris und civ gespielt. Dort war das auch kaum spürbar. ( evtl weil die Maus auch weniger stark beansprucht wird wie bei einem fps Titel ? 🤷‍♂️)

Naja so hab ich mich wenigstens mal etwas mehr mit der Technik auseinander gesetzt mit der ich so häufig meine Zeit verbringe. 😁
 
Zurück
Oben