Bottleneck Full HD CPU

Br0oXx

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
30
Hello zusammen,

Ich möchte gerne mein System (so alt das es nicht mehr erwähnenswert ist) upgraden für das nächste Battlefield.
Aktuell spiele ich nur auf Full HD und möchte das gerne beibehalten.
Ich habe mir überlegt eine 6700XT zu kaufen allerdings weis ich nicht welche CPU ich dazu kaufen sollte.
Oftmals habe ich gelesen das z.B. der Ryzen 3700 der Flaschenhals ist und die GPU bei Full HD Auflösung ausbremst.

Ich würde gerne später mindestens so um die 140 FPS rausbekommen. Welche CPU würdet ihr mir empfehlen? Intel oder AMD? Würde für die CPU ungern mehr als 500€ ausgeben?

Besten Dank :)
 
Br0oXx schrieb:
Oftmals habe ich gelesen das z.B. der Ryzen 3700 der Flaschenhals ist und die GPU bei Full HD Auflösung ausbremst.
Zeig mal her wo das steht!

Ryzen 5600X und du hast Ruhe bei FullHD.
 
Br0oXx schrieb:
upgraden für das nächste Battlefield.
willst du dann nicht warten bis das Spiel draussen ist und dann die zu dem Zeitpunkt beste und guenstigste Hardware kaufen? Es gibt genau 0 Tests zu dem Spiel und du hattest gerne 140Fps - also, was spricht dagegen zu kaufen wenn du die Leistung brauchst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, mrcoconut, Baal Netbeck und 3 andere
Spillunke schrieb:
Zeig mal her wo das steht!

Ryzen 5600X und du hast Ruhe bei FullHD.
Gelesen war gelogen
habs gehört :)
Ergänzung ()

j
Ergänzung ()

abcddcba schrieb:
willst du dann nicht warten bis das Spiel draussen ist und dann die zu dem Zeitpunkt beste und guenstigste Hardware kaufen? Es gibt genau 0 Tests zu dem Spiel und du hattest gerne 140Fps - also, was spricht dagegen zu kaufen wenn du die Leistung brauchst?
Nein, möchte für das aktuelle COD auch mehr FPS. Der Umstieg lohnt sich schon jetzt :)
 
Dann schau dir doch einfach die aktuellsten CPU Tests hier bei CB an und such dir die CPU raus, die deinen Ansprüchen genügt.

Bei Mindfactory.de gibts den 5900X gerade für 499€. Mehr Leistung in Spielen wirst du nicht bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Br0oXx schrieb:
Oftmals habe ich gelesen das z.B. der Ryzen 3700 der Flaschenhals ist und die GPU bei Full HD Auflösung ausbremst.
irgendwas limitiert immer. die entscheidende frage ist ob man genug fps hat. wenn das der fall ist und es einen stört dass die graka nicht voll ausgelastet wird erhöht man halt die auflösung und/oder knallt AA drauf bis die graka anfängt zu kotzen.

5800X oder 5900X. schnellere CPUs gibts aktuell praktisch nicht. für beide als MB ein MSI B550 Gaming Plus oder Tomahawk, dazu 32GB Crucial Ballistix 3200/3600 und nen Freezer 34 eSports, vorausgesetzt der passt in dein gehäuse. beim 5800X das PPT auf 88W bzw die TDP auf 65W senken.

neues NT -> Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+; 650-750W.

je nach dem was dein anspruch an die settings ist ist ne 6700XT für 140fps gar nicht mal so üppig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Br0oXx schrieb:
Ich würde gerne später mindestens so um die 140 FPS rausbekommen. Welche CPU würdet ihr mir empfehlen?
Mindestens 140 FPS bei einem Spiel von dem außer den Entwicklern noch niemand weiß wie es laufen wird. Würde ich eine Kristallkugel haben die mir solche Fragen beantworten kann, dann würde ich mit Sicherheit viel Geld für mein Wissen verlangen.

Wenn man nach diesem CB-Test geht wirst du mit einem Ryzen 9 5900x oder einem Core i9-10900K (der 10920X könnte auch funktionieren) noch die besten Karten haben. Und selbst da wird dir kein Mensch sagen können ob du mit dem neuen Battlefield WENIGSTENS die 140 FPS erreichst. Von "mindestens 140 FPS" ganz zu schweigen.

Auch das Budget ist in diesem Fall nur mit Glück einzuhalten. Wenn du dich schnell entscheidest, kannst du (wie von @Neodar erwähnt) bei Mindfactory den 5900X für aktuell 499 Euro bekommen. Ansonsten wirst du vermutlich mehr ausgeben müssen.

Nur wird dir eben kein Mensch sagen können, es sei denn er hat sehr gute Verbindungen zu den Entwicklern, wie das Spiel auf der Hardware laufen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Mit einer 6700XT und einem 3700X wirst Du auch in 1080p nicht so Probleme bekommen, erst recht nicht in einem kommenden Battlefield. Welche CPU dann 140 Fps schafft kann Dir noch keiner sagen, geht man vom BF V aus schafft das aber auch ein 3700X. Was Du aber so oder so brauchst ist flotter RAM und davon mindestens 32GB, mit 16GB wird man selbst in BF V nicht mehr wirklich glücklich.
 
Zurück
Oben