Bottleneck intel i5 9400F / GTX 1080 / 16GB RAM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Elista1007

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
11
Hallo ich habe wohl einen Bottleneck..hier meine Daten:
intel i5 9400F Prozessor 2,9Ghz 6 Kerne
16GB RAM DDR4 2133Mhz
GTX 1080 8GB GDDR5
Mainboeard Prime H310M-K R2.0
Netzteil 850Watt
2TB HDD und 500GB HDD
Windows 10 Pro

In Warzone z.b laggt das Spiel, obwohl die GPU Auslastung bei 4Gb ist. CPU ist Teilweise bis zu 100% ausgelastet.
und RAM liegt bei ca 80'%..ich weiß nun nicht, ob es einfach am Prozessor liegt oder, ob mein RAM einfach zu schwach ist.

Bitte um Hilfe
 
Irgendein Bottelneck gibt es immer...
Liegt wohl an der CPU die ist ja zu 100 % Ausgelastet. Besonders flott ist diese ja auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
ist der RAM denn genug? oder sollte ich was stärkeres holen? Denn laut Mainboeard geht nicht mehr als 2666Mhz..
 
Hier kommen verdammt viele Necks zusammen.
Warzone + deine CPU + der RAM ist langsam + das Spiel befindet sich auf einer HDD.
Wenn du bei der Kiste versucht ein Bottle Neck zu lösen, rennst du gleich ins nächste rein.
 
also pc eventuell verkaufen udn was neues Holen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und MehlstaubtheCat
Habe mir gerade auch noch das Board angesehen. Wenn du aufrüsten willst ist das Board auch ein Bottelneck.
Ergänzung ()

Ja, lass dich hier beraten, kauf was neues, und verkauf den hier in Einzelteilen.
 
ohman, danke, dass ihr mir geantwortet habt! Denn ich wollte schon Prozessor etc alles bestellen. Dann hole ich mir lieber was neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Also wenn du eh noch ne weile auf dem System bleiben möchtest, würde ich auf jedenfall nen häher getakteten RAM nehmen. Wenn man alleine Benchmarks von Spielen sieht mit unterschiedlichen RAMS, würde ich da auf jedenfall 3600er besorgen. Quasi der Sweetspor, alles drüber bringt kaum mehr spürbaren Gewinn. Einfach mal bei youtube gucken.

Dann haste halt noch die Möglichkeit die CPU auszutauschen auf dem Board geht ja noch ein wenig was nach oben ohne das du extreme Abstriche ggü den neueren Generationen machen musst. Wobei das Board natürlich auch schwierig is

Für CoD seh ich hier klar den RAM und die CPU als Problem. Die Graka is da noch je nach Auflösung total ausreichend.
 
Das Board hab ich auch erst zu spät gesehen, daher der edit ^^

Würd vielleicht versuchen das Bundle iwie für nen guten Preis zu verkaufen und dann was neues holen.

Die Ryuen Preise sinken ja im Moment auf, vielleicht ergibt sich da ja was gutes für dich.
 
Denke nicht das ein 9900(K/F) mit voller Power zum laufen bekommst auf dauer. Da macht das Mainbaord schlapp. Du investiert dann nur in eine neue Krücke.
 
Und versuche auf SSD für System und Spiele umzusatteln. Allein die Ladezeiten werden dir die Kinnlade runterklappen lassen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
Alles neu zu kaufen wegen einem Spiel wär auch Blödsinn.
Aufrüsten macht aber auch nur bedingt sinn, deutlich flottere CPU ist teuer.
 
Ja, hab schon geschaut. Die Preise sind teilweise sehr niedrig. Einen guten pc werde ich wohl für einen guten Preis bekommen.
 
Fujiyama schrieb:
Alles neu zu kaufen wegen einem Spiel wär auch Blödsinn.
Aufrüsten macht aber auch nur bedingt sinn, deutlich flottere CPU ist teuer.
Grundsätzlich sag ich das auch immer, andererseits ist man heute auf einem technischen Level, wo es für ihn dann ein System wird, das für seine Bedürfnisse auch wieder ne ganze Weile hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo
Nur 6 Threads auf der CPU. Lahmes bzw. günstiges Einsteigermainboard. Sehr langsamer Ram.
WarZone will Prozessorleistung satt.

Nimm die Teile am besten und investiere in einen 12100f (12400f) auf B660; oder Ryzen 5600 auf B550.
Falls du übertakten möchtest, könntest du den Ram erst einmal ausprobieren.

Eine (je nach Budget pcie-4.0) SSD haucht der Kiste neuen Wind ein. Für pcie-4.0 braucht es min. die og. CPUs und Bretter ... Wenn das Geld knapp ist, ist dies jedoch nicht die erste Priorität.

So oder so sollte der Ram auf Slot 2 und 4 sitzen. Was sich in diesem Fall erübrigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
Elista1007 schrieb:
In Warzone z.b laggt das Spiel, obwohl die GPU Auslastung bei 4Gb ist. CPU ist Teilweise bis zu 100% ausgelastet.
und RAM liegt bei ca 80'%..ich weiß nun nicht, ob es einfach am Prozessor liegt oder, ob mein RAM einfach zu schwach ist.

Bitte um Hilfe

Und für die Zukunft:
Die Auslastung der GPU hat in deinem Fall nichts mit der Auslastung des VRAMs der GPU zutun. Der VRAM kann zwar auch voll werden, ist aber hier nicht der fall.
Du musst auf die prozentuale Auslastung der GPU schauen (ähnlich wie beim Prozessor).
 
Also eine 9400F CPU ist wohl der fließende Übergang von einer Office CPU zu einer performanten CPU. Nicht richtig Office und nicht richtig stark. Aber Warzone mit einer 9400F und einer GTX1080 sollte trotzdem problemlos möglich sein. Es kommt eben immer auf die Auflösung und die Settings an. Wie sieht es denn damit aus? Wie hoch ist die Auflösung und welcher Detailgrad wird benutzt?

Und viel wichtiger ist natürlich die prozentuale Auslastung der CPU und der GPU. Das müsstest Du herausfinden, um eine zuverlässige Einordnung der Leistungsfähigkeit Deiner Komponenten vorzunehmen.

Eine Rakete ist Dein PC mit HDDs, einer ziemlich langweiligen CPU, lahmen RAM und dem schnarchigen Mainboard ganz bestimmt nicht, aber Warzone sollte kein Hindernis darstellen. Also, die prozentuale Last der CPU und der GPU im Spiel bestimmen, vielleicht ein bisschen mit der Auflösung und Qualität rumspielen und prüfen, ob der RAM wirklich so lahm ist, wie Du geschrieben hast. Vielleicht ist ja nur das XMP Profil nicht geladen. Dann erst würde ich mich um neue Hardware kümmern. Wie lange ist das denn schon so? Hast Du vorher problemlos Warzone gespielt und welche Veränderungen hast Du in den Einstellungen vorgenommen?

Was ich immer ins Kalkül ziehen würde, ist der Tausch der HDDs gegen 2.5 Zoll SSDs. Für unter 100€ bekommt man inzwischen 1TB Speicherplatz. Ansonsten würde ich noch etwas durchhalten. Im Dezember kann man bestimmt hier und da einen Weihnachtsschnapper machen, denn bis dahin haben AMD, Intel und Nvidia neue Modelle auf dem Markt. Da kann man bestimmt bei der Generation davor etwas günstiger als heute abstauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Eine (je nach Budget pcie-4.0) SSD haucht der Kiste neuen Wind ein. Für pcie-4.0 braucht es min. die og. CPUs und Bretter ... Wenn das Geld knapp ist, ist dies jedoch nicht die erste Priorität.
Ob der Mehrpreis einer PCIe 4 SSD (wobei es da durchaus immer mal interessante Angebote gibt) sich nun für Games lohnt lassen wir mal dahingestellt, vorallem wenn man aufs Budget schaut. Da er noch auf HDD unterwegs ist, wird er selbst bei ner SATA SSD schon Schnappatmung bekommen wenn die erstmal drin is. :D Ansonsten stimm ich dir bei allem so zu ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben