Upgrade vom i5 9400f zum i7 9700(k)

Michaa46

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
116
Hallo Leute,

ich bin sehr günstig an folgenden PC ran gekommen:

i5 9400f
16GB Ram (2666mhz logischer weise)
msi b365m pro
500Gb SSD + 1TB HDD
Asus ROG Strix Vega64

eigentlich hatte ich zu vor immer ein AMD System, allerdings konnte ich beim Preis von 450€ nicht widerstehen. (Freundschaftspreis)

ich zocke aktuell viel COD Warzone in 1080p bei ca. 105 Fps, da ich ein 144hz Monitor habe würde ich auch gern an die 144fps ran kommen. Leider ist COD bekanntlich sehr CPU lastig. der I5 ist immer zu 100% ausgelastet, die Vega GPU bei ca. 80-85%.

nun zu meiner Frage: macht es Sinn für ca 150€ mehr einen i7 9600(k) zu kaufen oder vielleicht auf ein Ryzen 3700(x) (inkl B450 Board) umzusteigen ?

LG Micha.
 
Wenn deine GPU jetzt schon bei 80% ist würde ich nicht erwarten dass du an 144FPS ran kommst selbst wenn du das CPU Limit komplett umgehen könntest.

Einen i7 9600 gibt es nicht, dass ist ebenfalls ein i5, hat also gleiche Anzahl an Cores und Threads, nur etwas mehr Takt.
Das wird zwar etwas bringen aber glaube das lohnt sich kaum.
Wenn dann direkt auf i7 oder i9 gehen alles andere wäre ein zu kleiner Sprung.
Aber da brauchst du minimum ein Budget von 300€.

Und am Ende um dann bei eventuell 120FPS statt 105FPS zu landen, das wäre es mir nicht wert.
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Sorry das war ein Schreibfehler. Ich meine selbstverständlich den I7 9700(k).
Ich muss sagen, dass ich COD nicht in höhsten Grafik Einstellungen spiele. Mir sind FPS wichtiger.
 
Der i7 9700 ist als Upgrade nicht zu empfehlen. P/L ist für einen 8-Kerner ohne HT miserabel, der R5 3600 hat in Anwendungen quasi dieselbe Leistung und in Games reichen 8 Threads auch nicht ewig.
 
Ok, das Problem ist ja aber, dass ich jetzt ein B365 Board habe. So könnte ich meine CPU für ca. 100 Euro verkaufen und einen gebrauchten i7 für einen aufpreis von 150 Euro kaufen.
 
ich habe das Spiel auf Full HD mehrere Runden getestet (Max Details) 9700k (standarttakt) und hatte immer 144 FPS. von der CPU passt es, aber deine GPU wird das nicht schaffen (nur wenn du Details runterschraubst()
 

Anhänge

  • Screenshot (18).png
    Screenshot (18).png
    3,7 MB · Aufrufe: 250
Dein Gehäuse könntest du mal bitte noch posten, welcher kühler ist auf dem 9400F?
Der 9700k geht auf Ebay bis 300€ gebraucht. 200€ is schon heftig um vielleicht 25 fps zu bekommen.
Eine Idee wäre auf Amd zu wechseln du hast ja ddr4 Ram denn kann man bestimmt noch bisschen übertakten denn Ryzen profitiert sehr gut von schnellem Ram ist aber nicht sooo wichtig.
vorschlag 3600.jpg für ATX Board und Kühler müsste man noch dein Gehäuse wissen, das ist jetzt nur zur preislichen Orientirung
Das Intel Board ca 40€ und Cpu 100 bei Ebay raus denn kommst du für ca 150€ an die Komponenten. Kommt wesentlich günstiger als ein teurer gebrauchter 9700k
 
Mein Gehäuse ist von One.de. Irgendein 0815 Gehäuse, was ich ein wenig modifiziert habe mit 3x 12mm Lüfter in der Front, sowie 1x 12mm hinten) Beim i5 ist ein Boxedkühler verbaut.
ich denke auch, dass ich lieber mir einen Ryzen 5 3600+ B450 Board hole. den Ram G Skill Aegis 3000 bekomme ich auch einfach auf 3200mhz, denke ich. Aber vielen lieben Dank für euere Hilfe.
 
Gerne. wenns passt würde ich dir trotzdem ein ATX Board ans Herz legen mit Towerkühler bist du wesentlich leiser und kühler unterwegs
 
Hast du vielleicht ein Vorschlag welches Board ich nehmen sollte? Kann's eventuell auch ein B350 + Bios Updated sein?
 
Michaa46 schrieb:
Leider ist COD bekanntlich sehr CPU lastig. der I5 ist immer zu 100%
Eine Core i5 - 9600K würde Dir da beim Allcore - Basistakt etwas mehr als 25 % Mehrleistung gegenüber der i5-9400F versprechen , und beim maximalen Singlecore - Turbo immerhin noch + 15 % .

Dafür darf die 9600K gegenüber der 9400F über fast 50 % mehr Thermalbudget verfügen .

OC ist mit Deinem Mainboard zwar ohnehin nicht drin , aber mit noch weiter optimierten Einstellungen könntest Du dieses Spiel bereits durchaus mit einer i5-9600K oder i7-9700K mit Deiner Hardware auf die gewünschten 144 FPS bekommen .

Hier mal ein CPU-Bench von Computerbase zu diesem Spiel , wo leider nicht alle relevanten Prozessoren wie i5 - 9600K ( 6 Cores ) und 9700K ( 8 Cores ) mit erfasst wurden , da diese beiden Prozessoren jeweils ohne Hyperthreading auskommen müssen .

https://www.computerbase.de/2020-03/cod-warzone-benchmark-test/

CB hat zur Ermittlung des CPU-Limits allerdings auch mit maximalen Details in 1080p gebencht .

Ich würde Dir daher erst mal empfehlen , Dein bisheririges System mal in verschiedenen Qualitätseinstellungen in diesem Spiel zu testen , und dann jeweils noch zu schauen , ob eine Limitierung / Reduzierung des CPU-Taktes dabei nahezu 1:1 auch noch Auswirkungen auf die FPS hat . ( insbesondere die 99th. Percentile )
 
Würde das mit dem 3600 nicht machen. Soviel Aufwand ... Für jetzt nicht mega viel Mehrleistung... Schau evtl. lieber nach einem 8700k gebraucht. Der müsste doch auch auf das Board gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
der 8700k kostet immernoch um die 200€ also noch 100€ wenn er den 9400f raushaut für ne alte CPU?
Soviel Aufwand ist das jetzt auch nicht für ein aktuelles Setup. noch bekommt er halt was für Board und CPU und kommt günstig weg, ohne towerkühler liegt er auch bei 100€.
 
Wenn es um CoD warzone geht hat CB sogar einen schönen Test.

Also 8700 und 3600 und 3700 sind in etwa gleichauf.
Der 9900k hat noch massig mehr Potential.
Sehe aufwandtechnisch und leistungstechnisch bei der vorhandenen HW nicht soviel Sinn auf AMD zu switchen.
 
Michaa46 schrieb:
mit 3x 12mm Lüfter in der Front, sowie 1x 12mm hinten
meinste nicht das das nen bisserl klein ist ? :freak: :D
 
Guten Morgen,
vielen Dank für die ganzen Nachrichten. Tolle Community!
also mit den 8700(k) hab ich auch schon überlegt, aber die CPU ist mir dann schon zu alt. Aufwand ist mir relativ egal, ich mag es am PC zu basteln. ich denke, dass ich mir ein neuen Ryzen 3600 +Arctic Freezer 34 und ein B450 Board hole, denke, dass ist die sinnigste Entscheidung, sodass ich noch ein paar Jahre damit Spaß habe. (GPU wird ebenfalls ende des Jahres ausgetauscht, wenn die neue Gen. da ist)
Sorry war gestern schon zu Spät für mich. Meinte natürlich 12 cm haha :D
Liebe Grüße
Micha
 
der 8700k ist nicht wirklich alt. intel setzt noch immer auf skylake+++ und der 8700k ist nicht wirklich anders als ein i5 10600k. nur dein brett ist nicht ganz optimal, da du ram und cpu nicht vernünftig hochtakten kannst.
unterm strich dürfte ein 8700k auf dem brett nicht schlechter sein als ein 3600 auf nem B450.
 
Ich weiß, allerdings würde ich den 8700K gebraucht kaufen, auf Grund des Alters ist mir das Risko zu hoch. Hätte ich ein geeignetes Board zum OC würde ich mir das noch überlegen. Aber für den selben Preis bekomm' ich einen neuen 3600.
LG Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
Zurück
Oben