Upgrade vom i5 9400f zum i7 9700(k)

Noch ein letztes mal AMD geht mit Zen 3 evtl schon nächstes Jahr auf 5nm, warum alte Intel Technik nutzen wenn man zum selben Preis zukunftssicher wechseln kann? https://www.gamestar.de/artikel/amd-ryzen-4000-release-angeblich-verschoben-wegen-intel,3358883.html. Ausserdem sind ja AMD Systeme dafür bekannt mit Bios Update auch neue CPU´s auf älteren Boards laufen zu lassen.
Intel wird da was machen müssen und das läuft bestimmt nicht auf dem selben Sockel wie die aktuelle Generation.
Gegenargumente?
 
Mit dem Upgradepfad gebe ich Recht.

Fertigungstechnik finde ich persönlich egal, solange Effizienz und Leistung stimmen.

Da der Threadersteller gerne basteln will ist 3600 bestimmt die richtige Entscheidung.
Wäre das eher lästig ist 8700, 9700 oder 9900 nicht verkehrt.
 
@Michaa46 : im grunde hast du ja recht, vor allem weil dein aktuelles brett jetzt nicht so pralle ist und der 8700k damit auch nicht sein maximales potential nutzen kann.
ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass der 8700k keine schlechte cpu ist und mit dem 3600 absolut auf augenhöhe. bei "zu alt" dachte ich halt dir wäre eine drei generationen alte cpu zu alt, daher wollte ich auch nochmal drauf hinweisen, dass die technik sich im grunde nicht von der aller aktuellsten bei intel unterscheidet. bezogen drauf, dass eine gebrauchte cpu schon länger genutzt wurde (und k-cpus vllt auch nicht immer sorgsam behandelt werden) hast du natürlich auch recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michaa46
Ich habe den 9700K. Hatte vorher den AMD. Kann sagen, du merkst definitiv das Intel bei Games immer noch flotter ist.
Falls Du dir einen 9700K kaufen willst, bitte machs.
Die CPU ist noch lange nicht ALT.
ALle kommen immer mit ihren 6 KErnen 12 Threads an.
Echte 8 Kerne ist noch mal ne andere Hausnummer.

Kauf den 9700K, damit machst Du, wenn Du nur zocken willst, nichts falsch.

LG
 
Ich würde auch versuchen, nen gebrauchten 8700 (gibt's auch ohne K!) zu bekommen.
Für Ryzen wäre mir der RAM zu langsam. Insgesamt würdest du nur Verlust machen durch den Verkauf und hättest dafür ne CPU, die maximal gleichauf mit nem 8700 ist, den du einfach draufstecken könntest.
Würde ich mir gut überlegen.
 
Wo is denn der Ram zu langsam? Wegen 4 fps in FHD oder 2 fps in UHD
Was bringt schneller Ram bei Ryzen
Der einzige der wirklich bisschen mehr bringt kostet 200€.
Ganz unten stehen die wichtigsten 5 Punkte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michaa46
Wenn er die von dir vorgeschlagenen Komponenten kauft (~280€) und die alten verkauft (~140€), zahlt er etwa 140€.

Ja, das ist schon okay. Stimmt.

Für den 8700 müsste er 200€ bezahlen, hätte dafür aber kaum Arbeit.

Aber ja, wenn man das so durchrechnet, wäre ich dann auch für Ryzen, nur halt mit anderem RAM, um auch wirklich das Beste rauszuholen. Auch damit sollte man nicht über 200€ kommen.

Was den RAM angeht, nutzen die Leute heute eher den günstigeren Micron E-Die, der sich auch sehr gut übertakten lässt. Vernünftiger OC-RAM ist nicht mehr so teuer. Den gibt es schon für 70€ bei 16GB:

https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html


Deshalb würde ich persönlich auch den alten RAM verkaufen.
 
So kurzes Update. ich hab ein Ryzen 3600 (neu) + B450 Board (3 Monate alt) für insgesamt 195 € über Ebaykleinanzeigen bekommen.
Meine CPU und das Board wird heute für 160 € verkauft. Ich denke, dass ich für die Zukunft mit dem B450 Board deutlich besser bedient bin .(gibt ja schon wieder einen neuen Intel Sockel)
Den RAM ( 16gb aegis ddr4 3000mhz) würde ich nicht wechseln wollen,wenn ich mir Benchmarks anschauen, ist mir der Kosten-nutzen-faktor zu gering. Mal schauen was meine Vega noch drauf an mit ein wenig OC und UV. :) LG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke und A.Xander
keviin_ schrieb:
ALle kommen immer mit ihren 6 KErnen 12 Threads an.
Echte 8 Kerne ist noch mal ne andere Hausnummer.

Lass mal den Scheduler richtig mit dem Load-Balancing ankommen, dann ist der 12 Threader zwar in den Max-Fps immer noch langsamer wie der 8 Kerner, aber die höheren Min.-Fps generiert plötzlich der 12-Threader. Mit den Scheduler-Interrupts und der anschließenden Sperrzeit der Threads wird der Hexacore mit SMT zwangsläufig länger halten als der reine Octacore.
 
In beiden Fällen echt ein guter Preis Glückwunsch. Hab auch nochmal ein Bild rausgekramt wegen Ram
Rot ist mit 2400Mhz und Gelb mit xmp 3000Mhz
z97 comparsion ff14 result Bench.jpg auf 3200Mhz kratze ich so an der 7100er Marke. Ram ist der Crucial Ballistix Sport 3000Mhz@3200cl16.
 
Michaa46 schrieb:
Den RAM ( 16gb aegis ddr4 3000mhz) würde ich nicht wechseln wollen,wenn ich mir Benchmarks anschauen,

Auf der ersten Seite stand 2666er...

Hätte ich gewusst, dass es 3000er ist, hätte ich nichts gesagt. :rolleyes:



Zu den Benchmarks: Das sind eben Durchschnittswerte. Dass da in Stellen im Spiel, wo nicht viel abgeht (und die CPU kaum beansprucht wird), keine großen Differenzen sind, ist klar. Da es aber der Durchschnitt ist, kann es schon deutliche Abweichungen geben, die aber statistisch dann zwar nicht groß ins Gewicht fallen, aber in bestimmten Szenarien spürbar sein können.
 
Sorry ich hätte mich da besser ausdrücken sollen. Intel kann ja leider nur 2666Mhz bzw. mein Mainboard lässt nicht mehr zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
Lol, Intel kann nur 2666Mhz?
Ich betreibe meinen 9700K mit 3600er Ram :D Das rennt wie sau.
 
Sein Board hätte aber nur 2666 unterstützt. Da hat er völlig recht.
Du musst ein Z-Board haben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
jup, darum war mit dem brett ein 8700k auch keine ideale lösung: durch das brett wäre er vermutlich langsamer gewesen als der 3600 bei gleichzeitig höheren kosten.
man darf halt nie vergessen, dass die ganzen magazine intel-cpus immer auf den highendbrettern testen und bei intel alles unter highend noch immer gedeckelt wird um den aufpreis zu rechtfertigen. rein wirtschaftlich vermutlich auch klüger als amds methode schon mit dem B450/B550 eigentlich alles zu bieten und die teuren highend-chips für die meisten obsolet zu machen. aus konsumentensicht ist es natürlich umgekehrt besser. da bekommt man schon fast alles für um die 100 € inklu oc-optionen.
 
Lübke schrieb:
jup, darum war mit dem brett ein 8700k auch keine ideale lösung: durch das brett wäre er vermutlich langsamer gewesen als der 3600

Nein. Der 8700K wurde immer mit, wie von Intel spezifiziert, 2666er RAM hier getestet. Der ist trotzdem etwas schneller.

Aber hier war der Wechsel völlig richtig. Der Aufpreis hätte kaum was gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Hallo Leute,

kurzes Update: PC ist jetzt umgerüstet auf R5 3600 und MSI x470 Gaming Plus. Dabei hab ich meine Vega 64 noch ein wenig Übertaktet und undervoltet so komme ich auf durchschnittliche 132 FPS in Wazone (High Settings)
Danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Toller Prozessor, einiges an Aufrüstpotential. Der 3950X mit 20 Threads mehr läuft auch noch auf dem Board.
Du hast alles richtig gemacht...;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Er meinte 20 Threads mehr als mein 3600 (12+20=32) :D
 
Zurück
Oben